Ich bin so ruhig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Grund zur Verzweiflung ... ;)

Es ist ganz sicher nicht das Schlechteste, wenn jemand klug genug ist, zu schweigen, wenn er nichts zu sagen hat.

Menschen die reden ... obwohl sie nur wenig Ahnung von den Dingen haben, über die sie andere mit ihrer Meinung "beglücken" bis zur Peinlichkeit ... solche Menschen gibt es genug. Und sie werden nachdem man sie erst ein wenig besser kennt, überhaupt nicht geschätzt ...

Hingegen sind Menschen, die schweigen und interessiert zuhören können selten ... und sie sind beliebt.

Bleib als weiter dabei ... schweige, wenn du nicht weißt, was du sagen sollst ... zeige Interesse, wenn du jemanden zuhörst ... und ... wenn du das Gefühl hast, dass von dir ein Beitrag erwartet wird, dann reicht es voll, wenn du entweder bejahend ... dein Verständnis zeigend nickst ... oder wenn du einfach nur fragend in die Runde blickst und/oder deine Augenbrauen oder deine Schulter fragend hebst ...

Auf diese Art signalisierst du, dass du dich nicht langweilst, sondern einfach nur lieber zuhörst und über das Gehörte nachdenkst als selbst alle Anwesenden dazu benützt um deine Meinung - egal wie unrichtig oder falsch - "anzubringen.

Entdeckung  28.03.2019, 12:47

Und noch etwas ganz Wichtiges: die meisten Menschen reden viel lieber, als dass sie zuhören ... und ... Zuhören ist eine Kunst ... üb' dich darin und du wirst immer genug Menschen finden, die dich lieben und schätzen.

Trau dich was zu sagen!

Lass dich von den anderen nicht plattmachen

Ging mir früher und auch jetzt teilweise immer noch genauso. Es gibt eben einfach Menschen, die introvertiert und zurückhaltend sind. Es ist bei mir aber einfach dadurch besser geworden, dass ich mich mit einem SEHR extrovertierten Typen angefreundet habe, der eigentlich ansonsten genauso ist wie ich, nur eben in extrovertiert. Dadurch hatte ich praktisch die Person die ich sein könnte wenn ich mal den Mund aufmachen würde die ganze Zeit genau vor meiner Nase und das hat mir irgendwie geholfen aus mir rauszukommen.

Ich weiß, dass das bei mir einfach ein toller zufall war, aber dir würde ich einfach raten ein bisschen Selbstbewusstsein aufzubauen (gibt genügend tipps im internet) und einfach mal drauf los zu reden wenn dir grade was einfällt. Ist am Anfang echt ein komisches Gefüh und ich musste mich sehr überwinden, aber es lohnt sich :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HannahHofi
Fragesteller

Danke :)

Reden ist Silber. Schweigen ist Gold. Das ist kein Problem, dass ist deine Art, veränder dich nicht für andere.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mich viel mit Körpersprache und Psyche beschäftigt.

Warum kommt es komscih rüber wenn du dich an der Unterhaltung beteiligst.

es ist klar, dass sich alle zurückziehen... wenn man sich mit Dir nicht unterhalten kann, ist es langweilig