Ich bin sehr nervös, eigene Wohnung, neuer Ort. Habt ihr Tipps?

5 Antworten

  • Kauf einen Toiletten-Pümpel bevor du ihn brauchst
  • hab eine Grundausstattung an Werkzeug zuhause
  • selber kochen ist günstiger
  • bloß 1 oder 2 (genügsame) Pflanzen ändern das ganze Feeling eines raumes
  • Altbau ist zwar hübsch, aber teurer im Unterhalt wegen der hohen decken
  • prüf den Wasserdruck in der dusche bei der Besichtigung
  • vergleich dich und die Ausstattung deiner Wohnung bloß nicht mit deinen eltern. die hatten ein bisschen mehr zeit sich das alles zusammenzukaufen
  • Die Vermietung im Haus wohnen zu haben ist meist nicht so geil
  • allein nackt durch die wohnung hüpfen ist voll super
  • vielleicht über ne WG nachgedacht? Ich bereue mittlerweile es nie getan zu haben.
  • lass dir vorher beibringen wie man eine waschmaschine richtig benutzt, wenn du es noch nicht kannst

das fällt mir jetzt so ganz unstrukturiert ein wenn ich an meine erste bude denke

Das ist der weg in die Eigenständigkeit und mit 18 finde ich sehr früh. Hast du denn die Wohnung schon sicher? Ich würde auf Fragen bezüglich was alles an Papierkram anfällt mich beim Stadtamt erkundigen und einfach googeln.

Ist auf jeden Fall nur menschlich wenn du bisschen Angst davor hast. Du trittst in eine Situation ein, die völlig neu für dich ist. Die Angst sollte dir nur nicht zu Kopf steigen. Es ist logisch betrachtet keine lebensbedrohliche Situation in die du da gerätst. Das Angst lähmt ist auch ein Effekt deswegen ist es wichtig das du lernst mit der Angst richtig umzugehen. Bei mir ist selbst erst die Angst wieder hochgekommen, weil ich eine Prüfung im letzen Versuch habe. Ich weiß aber das die Angst nicht begründet ist und ich es beim nächsten Mal schaffen werde weil ich habe mich von der Angst nicht bremsen gelassen und hart gearbeitet.

Wünsche dir viel Erfolg für deinen nächsten Lebensabschnitt und halt dich selber nicht dabei auf Großer! Wenn der Wille da ist und du dahinter stehst was du machst dann wird das auch laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie verwöhn muss man sein wen man wegen 90 Minuten Eine eigen wohnung braucht ?

2 Kannst du dir den eine Eigenen wohnung von der Vergütung leisten dem das müssen dir deine Eltern nicht finanzieren!

3 Zur eigen wohnung da wist du schnell mal eben 2000-3000€ nur für kaution Küchengeräte + Waschmaschine brauchen ! Als brauchst du auch dafür die Unterstützung der Eltern!

Ein Pumperl verstopft alles nur den es wird nur weiter ins rohr gedrückt da ist eine einfache spirale besser und billiger wen man die vorsichtig einsetzt bekommt

mann auch die haare aus dem Abfluss!

1 Kannst du dir eine Wohnring über finanzieren!

2 Die Wohnung darf weder mit Strom geheizt werden noch in der wohnung eine Gastherme ode Ofen zum heizen sein!

3 Du wirst dir gebrauchte möbel besorgen müssen am besten von verwanden! Aber vor der wohnungs Mietung sollte man sich immer den Energieausweis der wohnung sein damit man sich nicht tot zahlt an den Nebenkosten !

4 Am besten ist wen man Leute kennet die einem bei der Renovierung helfen !

Unter 800-1000€ wird das nichts mit einer eigene wohnung den auch die ausbildung verusacht immer wider kosten auch in der Berufschule!

Angst muss man nicht haben aber man sollte wissen das nachts erstmal die geräusche die man hört Wissen wo her die

kommen

Nur sachten

die in sin oder Aktuell kannst du dir nicht mehr leisten und auch kaum Geld für Freizeit ausgeben!

Zuerst solltest Du mal abklären, ob Du die Wohnung finanzieren kannst und natürlich auch Dein ganzes Leben.

Keine Sorge ich bin mit 18 400km von zuhause weggezogen und ich habs nicht bereut

ShardDerWahre  15.04.2020, 21:49

Ich bin so neidisch, ich will ein Dakimakura, will aber auch nicht enterbt werden :(

WoodenGolem  15.04.2020, 22:01
@ShardDerWahre

Wenn du eine absolute Weebhöhle aus deiner Wohnung machst, darfst du natürlich keinen Besuch mehr empfangen ;=)

ShardDerWahre  15.04.2020, 22:02
@WoodenGolem

Das ist es wert. Ich habe eh vor jeglichen sozialen Kontakt zu beenden und an mein Dakimakura geschmiegt den Hungertod zu sterben

WoodenGolem  15.04.2020, 22:04
@ShardDerWahre

Aber dann macht es doch auch keinen Unterschied mehr, wenn du enterbt wirst ;) Go for it und kauf das Ding!!!