Ausbildung und Wohnung?

5 Antworten

Die Frage wäre, ob du einen Vermieter findest, der dir ohne Bürgschaft eine Wohnung oder auch nur ein Zimmer vermietet.

Du musst dir so viele Einkommensmöglichkeiten wie möglich schaffen und darfst so wenige Ausgaben wie möglich haben.

Bei mir hat es (in München) funktioniert.

Ausbildungsgehalt + Kindergeld + Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) + 450€ Job am Wochenende und du kommst gut durch.

Wichtig: es wird sicher manchmal schwer, z.B. wenn man finanziell dumme Entscheidungen trifft und sich ein teures Möbelstück zulegt, oder ein neues Handy :D Aber am Ende wird das schon.

Viele Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich nicht, aber meine kleine Schwester. Sie verdient 1000 Netto in der Ausbildung plus Kindergeld und eine kleine Aufstockung von unseren Eltern.

Sprich sie hat 1400 Euro Netto im Monat zur Verfügung.

Sie bezahlt 600 Euro Miete für eine 2-Zimmer Wohnung im EG mit Stellplatz für PKW

Also sie meint, dass sie gut zurecht kommt, weil sie z.B nicht viel für ihr Auto und den Sprit bezahlen muss.

Ich denke es kommt immer drauf an, wie dein Ausbildungsgehalt ist und was für eine Wohnung du halt möchtest,

wieviel Geld ist von der Ausbildung abhängig und Hilfe gibt es von den Eltern, weil die solange eine Ausbildung läuft, dich finanzieren müssen.

Du hast ja Anspruch auf Berufsausbildungsbeihilfe.Wenn diese abgelehnt werden sollte, dann hast du das Recht auf Wohngeld.Das Ausbildungsgeld alleine reicht mit Sicherheit nicht um eine Wohnung plus Fixkosten zu bezahlen und auch noch den eigenen Lebensbedarf ( Essen, trinken, Fahrtkosten usw.).Vor allem zurzeit sind ja alle Lebenshaltungskosten enorm gestiegen.

Wenn du eine eigene Wohnung hast, kann das auch stressig sein.Du hast viel Verantwortung und musst dich um alles kümmern.Ich würde Zuhause bleiben und mir etwaige Rücklagen bilden und ganz in Ruhe nach einer passenden und bezahlbaren Wohnung schauen.Die findet man ja vor allem in Großstädten auch nicht so einfach und wenn gibt es viel Konkurrenz.Eine Wohnung zu finden ist schwieriger als alleine zu wohnen in der Ausbildung.