Als Azubi mit Partner in eigene Mietwohnung?

4 Antworten

Solange er noch in der Ausbildung ist kann er noch zu Hause wohnen bleiben. Seine Eltern brauchen ihn nicht finanziell unterstützen, wenn er mit Dir in eine Wohnung ziehen will. Er kann Kindergeld von seinen Eltern bekommen, auch kann er einen Nebenjob anfangen. Nach Absprache mit seinem Chef.

Wenn Du eine Ausbildung beginnen würdest, ist die finanzielle Unterstützung höher. Außerdem wärst Du Kindergeld berechtigt, BAB oder Wohngeldzuschuss könntest Du bekommen und/oder BAföG.

Du siehst es lohnt sich eine Ausbildung zu machen.

Bevor man vorhat sich selbstständig zu machen, sollte man ein gewisses Kapital auf dem Konto haben, ansonsten steht man ganz schnell auf der Straße.

Moesha99
Fragesteller

Ich habe zwei mal eine Ausbildung angefangen aber das hat gesundheitlich nicht funktioniert. Deshalb arbeite ich jetzt im tattoostudio und will so mein Geld verdienen. Es ist wie ein Hobby und macht mir Spaß und mir geht es so gesundheitlich gut.

Es kommt immer auf den Vermieter an, ob er mit euch beiden einen Mietvertrag abschließt. Als unser Sohn als Student eine neue Bleibe suchte, war das nicht einfach. Er "verdiente" im Monat gut 650 Euro, was recht wenig ist. Wir Eltern haben dann eine "Elternbürgschaft" vorgelegt und auch die Kaution in Höhe von zwei Monatsmieten übernommen. Eine Schufa-Auskunft wurde auch noch verlangt. Letzendlich hat der die Wohnung bekommen, aber ohne unsere Bürgschaft hätte das wohl nicht geklappt.

Versucht doch einmal über das Bürgeramt in euer Stadt einen Wohnberechtigungsschein zu bekommen und bei dem Antrag ankreuzen, dass das Wohnungsamt euch bei der Suche behilflich sein soll. Es gibt Städte, da gibt es dieses Kästchen nicht mehr. Diese Sozialwohnungen sind preiswerter als die auf dem freien Markt. Ein Versuch ist es doch wert.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
blackforestlady  12.01.2020, 18:27

Sie hat gar kein Geld, dass funktioniert nicht so wie sich das vorstellt. Der Freund kann noch zu Hause bei seinen Eltern wohnen bleiben. Von seinem Azubi Gehalt können die sich keine Wohnung leisten.

Moesha99
Fragesteller

Wir wollen ja nicht sofort ausziehen und überlegen uns das auch gut. In einem halben Jahr wenn wirklich alles mit meinem Job gut läuft und ich Kunden habe dürfte ich so 1.300 im Monat verdienen wenn es soweit ist wollen wir dieses Jahr in eine eigene Wohnung.

Wenn du fest angestellt bist und dein Partner ne Ausbildung hat solltet ihr euch doch locker ne eigene Wohnung leisten können?

Wenns Studenten schaffen dann geht das doch locker.

Moesha99
Fragesteller

Momentan verdiene ich in meinem anstellungsverhältnis noch kein Geld ich lerne das tätowieren erst noch. In ca. einem halben Jahr dürfte ich meine ersten Kunden haben. Momentan suche ich nach einem 450€ damit ich ein wenig neben bei verdiene. Heißt ich weiß jetzt noch nicht wie viel ich in einem halben Jahr verdiene ich gehe davon aus am Anfang so ca 1.300

herakles3000  12.01.2020, 19:03
@Moesha99

Du Siehst da eine menge falsch den du kannst nicht dich selbständig machen ohne Geld und Versicherung und ohne laden du willst zuviel auf einmal Außerdem Ist So Ein Laden extrem risikoreich oder warum halten die meisten keine 12 Monate durch ?So Ein Laden kostet eine menge Geld!

Moesha99
Fragesteller
@herakles3000

Ich bin doch nicht selbstständig da hast du was falsch verstanden oder ich habe mich nicht richtig ausgedrückt.

Ich bin angestellt in einem tattoostudio und arbeite da schon mit Vertrag ect. Nur verdiene ich momentan noch kein Geld da ich noch keinen kunden habe und ich das tätowieren erst noch von dem Inhaber des tattoosrudios beigebracht bekomme :D

Also, dein Freund ist im 2. Ausbildungsjahr, du hast (aus verschiedenen Gründen, welche Ausreden das auch immer sein mögen) keine Ausbildung...

Ihr wollt:

  1. eine Mietwohnung beziehen
  2. euch selbständig machen

Selbständig machen, in Form von eigener Wohnung oder beruflich?

Du bist 20, was spricht dagegen jetzt eine Ausbildung zu beginnen, dann habt ihr schon einmal zwei Ausbildungsgehalte. Und damit könnt ihr euch auch eine günstige Mietwohnung leisten, da ihr ja zwei Einkommen habt. Zudem wäre eine Ausbildung wirklich ein fundierter Plan für die Zukunft...

Ich frage mich immer, wieso man sofort nach Unterstützung von außen schreit, anstatt selbst aktiv zu werden?

Moesha99
Fragesteller

Ich verlange nach keiner Unterstützung ich wollte lediglich ein paar Vorschläge oder eigene Erfahrungen!

Du kennst mich nicht persönlich woher willst du wissen das das ausreden sein sollen

Ich habe meine Gründe und habe zwei mal versucht eine Ausbildung zu machen und es hat nicht funktioniert.