Ich bin sehr am Ende …?

Also es ist noch keine richtige „Liebe“ sondern ich bin einfach sehr verliebt und denke nur an ihn.

15 Antworten

Eine arrangierte Heirat ist zwar keine Zwangsverheiratung, vor allem wenn du dein Einverständnis gegeben hast. Trotzdem: Gefühle kann man nicht erzwingen.

Vielleicht kannst du deine Eltern überzeugen, dass du nur mit deinem Freund aus Aserbaidschan glücklich werden kannst. Weiss er von der bevorstehenden Heirat? Wie steht er dazu?

Ich habe aus nächster Nähe miterlebt, welch' grosse Bedeutung der Familienzusammenhalt in türkischen Familien hat. Deine Worte bringen es auf den Punkt. Bei euch heiraten zwei Familien, nicht ein Paar.

Niemand kann dir garantieren, dass du dich in den von deinen Eltern bestimmten Mann je verlieben kannst.

Gegenfrage ..... wie glaubst Du würde Dein potentieller Ehemann reagieren, wenn Du ihm gestehst, dass Du einen anderen Mann liebst?

Wer sagt Dir denn, dass er nicht vor einem ähnlichen Problem steht - und auch nur glaubt er müsse sich nach den Wünschen der Eltern richten?

Zu deinen Fragen:

  1. Nein. Man kann Gefühle nicht steuern, entweder sie entwickeln sich oder eben nicht. Man kann in der Liebe nichts erzwingen.
  2. Nein. Es wird sich nie ganz richtig anfühlen und ohne Liebe wird es nicht so schön wie mit dem den du eigentlich liebst.
  3. Nein, sowas kann man nicht einfach vergessen. Vermutlich wirst du dein ganzes Leben dir die Frage stellen was wäre wenn du auf DEIN Gefühl gehört hättest anstatt auf das was deine Eltern dir sagen.
  4. Nein. Wie bei Punkt eins, man kann Gefühle nicht steuern und umkehren.

Ich weiß du wollest eigentlich nichts dazu hören, aber ich finde diesen Zwang und Druck zu heiraten (und das auch noch mit einem Mann den du offensichtlich nicht liebst) einfach schrecklich. Bitte bitte denk nochmal darüber nach ob das wirklich das ist was du möchtest. Dein Gesamtes Leben mit jemandem verbringen der dir vorgeschrieben wurde. Gefühle kann man nicht vortäuschen und sich einreden.

Ich meine, allein der Gedanke in solch einer Konstellation Sex mit dem Mann zu haben, ggf Kinder zu zeugen und das alles nur wegen Familie und Religion wäre mir persönlich schon zu viel...

Aber naja, das ist meine Meinung zu dem Thema...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Ja, es ist erwiesen das arrangierte Ehen auch funktionieren können
  2. Verliebt sein ist eine Phase die vergeht. Liebe muss wachsen.
  3. Vergessen vielleicht nicht, aber selten an ihn denken
  4. Nein, das ist nicht möglich.

RedPanther  03.07.2021, 14:56
auch funktionieren können

Das ist was anderes als ehrliche Liebe.

Liebe muss wachsen.

Richtig. Bevor man darüber nachdenkt, zu heiraten.

Ich gebe zu bedenken, dass wir das Mittelalter seit 500 Jahren hinter uns gelassen haben. Eine Frau ist heute kein Objekt mehr, das man verspricht wie eine Handelsware.

Hugohabenix  03.07.2021, 15:00
@RedPanther

Sie scheint ja ein Interesse zu haben, die Traditionen ihrer Eltern einzuhalten. Damit ist ihre Entscheidung gefallen. Es ist ihre Sache, ob sie mit ihrer Familie bricht oder nicht. Ich habe nur ihre Fragen beantwortet, so wie ich das sehe.

KuroHotaru  03.07.2021, 14:57

Funktionieren tun sie sicherlich, erfüllend wird es aber nicht sein.

Hugohabenix  03.07.2021, 15:02
@KuroHotaru

Das kann ich nicht wirklich beurteilen. Ich war nie in der Situation. Von einigen, bei denen die Ehe arrangiert war, gab es schon die Äußerung, dass sie glücklich geworden sind. Gibt auch sicher genug, bei denen das nicht der Fall ist.

Hugohabenix  03.07.2021, 15:06
@KuroHotaru

Mag sein. Das würde ich aber niemanden unterstellen, wenn ich es nicht beweisen kann.

KuroHotaru  03.07.2021, 15:08
@Hugohabenix

Es kann nicht gesund sein, wenn man sich an jemanden bindet, für den man keine Liebe empfindet und was nicht 100%ig freiwillig passiert.

Hugohabenix  03.07.2021, 15:15
@KuroHotaru

Auch das ist in den aus Liebe geschlossenen Ehen zu beobachten. Man bleibt aus Gewohnheit oder finaziellen Gründen zusammen. Warum man soetwas tut, kann ich nicht sagen. Arrangierte Hochzeiten sind weit verbreitet. Nur weil die freie westliche Welt meint, dass es nicht gut ist, muss dem aber nicht so sein. Unsere Frauenhäuser sind voll mit Frauen, die aus einer ursprünglichen Liebesbeziehung dort landen. Wenn sie mit dem ausgewählten Mann einen liebe- und respektvollen Partner bekommt, gibt es schlimmere Schicksale.

KuroHotaru  03.07.2021, 15:36
@Hugohabenix

Liebe kann vergehen. Aber es ist ja echt traurig, wenn sie zu dem Zeitpunkt nie da war.

Hugohabenix  03.07.2021, 15:46
@KuroHotaru

Ja das stimmt. Ich bin mir aber sicher, sie kann auch entstehen. Verliebt und Liebe sind ja zwei Paar Schuhe. Aus Freundschaften kann ja auch Liebe entstehen. Wir werden wahrscheinlich nie erfahren was daraus geworden ist.

Lauf weg.

Ich bin Türke, wie kann man 2021 noch in so einer Müll-Welt leben, in der Eltern die Ehen arrangieren. Das hat mit der Religion nichts zu tun, es ist einfach eine absurde Dorf-Mentalität, die in mir nur Ekel auslöst. Bitte, begründet diesen Schwachsinn nicht mit Religiosität.

1) Du wirst NIEMALS in deinem Leben glücklich werden. Wenn du jemanden nicht liebst, liebst du ihn nicht, erspare dir, ihm und euren zukünftigen Kindern so ein Leben, in der keine Liebe in der Familie herrscht. Früher oder später kommt es zur Trennung.

2) Nein, wirst du nie.

3) Vielleicht, aber die große Liebe ist der wahrscheinlich auch nicht. Es geht einfach darum, dass alles besser ist als ne Zwangsehe.

4) Ne.

So ein kranker Mist, unglaublich. Deinen Eltern würde ich gerne mal die Meinung geigen.