Ich bin plötzlich so gefühllos?

2 Antworten

Hey,

ich bin mit meinem Freund in der gleichen Situation. Er ist seit ein paar Wochen so. Er meint es ist im momentan alles zu viel und er möchte keinem wehtun. Ich möchte ihm helfen wieder auf den richtigen Weg zu finden. Doch wie soll ich das anstellen? Er hat keine Lust auf nichts mehr und behandelt auch mich so neutral als wenn ihm egal ist ob ich da bin oder nicht also ob wir uns sehen oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nur sind die Gefühle im "Nebel" versteckt.

Bist Du sicher? Ich habe den Eindruck, dass Du ziemlich stark darauf beharrst zwischen Dir und Deinem Freund sei alles in Ordnung. Du scheinst das Problem mit dem Verstand wegdrücken zu wollen. Vielleicht sind die Gefühle für ihn tatsächlich weg?

Es geht mir nicht darum, Eure Beziehung kaputt zu reden, sondern darum, dass Du die Wahrheit erkennenst. Und da ist es hilfreich, die Option "Gefühle weg" in Betracht zu ziehen, ohne sich dagegen zu wehren. Nützt sowieso nix. Wenn sie weg sind, sind sie weg und wenn sie noch da sind, kommen sie eh wieder hoch. Aber sich vormachen, dass sie da sind, wenn sie tatsächlich weg sind, macht neue Probleme.

Zu Deinem eigentlichen Problem: Hast Du eine Ursache für die Veränderung gefunden? Ist irgendetwas passiert? Das könnte ein großes Schockerlebnis sein, aber auch eine scheinbar bedeutungslose Kleinigkeit. Ein falsches Wort, dass Dich sehr verletzt hat. Oder ein langer Konflikt, der kurz zuvor gelöst wurde. Arbeitsplatzwechsel, Krise in der Familie oder sonstige Veränderungen in Deinem Leben. Es gibt fast immer einen konkreten Aulöser für so etwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chizumy
Fragesteller

Ja eine Krise könnte man so sagen. Oder eine Veränderung mit folgen die sich jetzt erst zeigen. Mir gehts seit der Veränderung psychisch nicht so gut. Daher widerlege ich deine Vermutung mit das die Gefühle tatsächlich weg sind.

Shivadasa  22.06.2022, 00:00
@Chizumy

Dann mal raus mit der Sprache: Was ist passiert? Wenn Du das für Dich behältst, wie soll Dir hier jemand helfen?