Angst! Liebe ich meine Freundin noch?

8 Antworten

Was ist denn Liebe für Dich?

Das was Du beschreibst ist ein Mangel an Gefühlen. Eben keine richtige Lust, keine Vorfreude und so. Ja, das kann ein Mangel an Verliebtheit sein. Aber wie alt bist Du? Hältst Du Verliebtsein für Liebe?

Echte Liebe ist auch eine Entscheidung für schwere Zeiten. Und Eifersucht passt zum Beispiel gar nicht dazu, dafür aber stetiges Verzeihen und an sich arbeiten und auch zurückstecken können.

Ja, das ist so die Zeit, in der die rosa Brille allmählich klar wird und der Reiz des Neuen verflogen ist. Nun muss echte Liebe die Beziehung tragen. Deine Gedankengänge geben schon Anlass zur Sorge! Vielleicht ist die Situation aber auch nur ungewohnt für dich, weil du noch nie in diese Phase einer Beziehung gekommen bist. Gelegentliche Zweifel gibt es in fast jeder Beziehung, auch wenn man sich richtig liebt. Wichtig ist nur, dass man seine Zweifel selbst weg räumt, und zwar mit der Erkenntnis, dass der Partner doch der Richtige ist.

LG, Ralfi.

Eifelkind2506
Fragesteller

Ja, also ich muss sagen, dass meine anderen Beziehungen, nie über die Verliebtheitsphase gekommen sind, weil es sich da schon gezeigt hat, dass wir nicht zusammenpassen.

Liebe ist das Geben, zum Erfreuen, zum Gelingen koennen von Situationen. Die Freude, dass der andere sich freut, dass man Geber u Koenner ist, ist Liebe u Selbstbewusstsein.

Das muessen beide sein, um sich gegenseitig zu geben, zu liften, zu lernen, zu wachsen.

Habenwollen, begehren, erwarten, benutzen, ist nicht Liebe.

Die Frage ist, wie man Liebe definiert. Wenn Du zuvor eine Narzisstin geliebt hast, dann hast Du alles, was Dich ausmacht und Dich liebenswert macht, aufgegeben, denn von einer Narzisstin bekommst Du keine Liebe. Möglicherweise ist jetzt andere, "echte" Liebe im Spiel und das macht es schwierig für Dich, weil Du Dich selbst nicht (wirklich) liebst und es der anderen Person verübelst, dass sie es tut.

Das ist nur eine Theorie. Ob es für Dich zutrifft, musst Du für Dich selbst bestimmen.

user89467  22.01.2019, 08:00

Genau das vermute ich auch. Wer noch nie wirklich Liebe und ehrliche Gefühle entgegengebracht bekam, der zweifelt an dem, der sie plötzlich gibt. Und das zerstört die Atmosphäre, weil der, der ehrlich liebt, mit Schatten aus der Vergangenheit kämpfen soll.

Eifelkind2506
Fragesteller

Ja, aber was kann ich da machen!? Ich werde oft von Selbstzweifeln geplagt und bin auch oft depressiv. Meine Ex, war echt mein Kronjuwel, bis meine jetzige Freundin, mich gerettet hat und mir ehrliche Gefühle entgegenbracht hat.

KoalaLumpi  22.01.2019, 13:11

Vielleicht solltest Du Dich mehr auf Dich konzentrieren, überlegen, was Dir im Leben gut tut und Zufriedenheit für Dich schaffen. Erst wenn Du Dich selbst liebt, schaffst Du es auch, jemanden anderen zu lieben und Gefühle anzunehmen.

Hallo,

Nach 7 Monaten kann man noch gar nicht von Liebe sprechen, Liebe entwickelt sich nach frühestens 1-2 Jahren. In dieser Zeit trennen sich viele Menschen, weil sich die Gefühle verändern oder man das Gefühl hat den anderen nicht mehr zu ,,lieben", aber in eurem Fall würde ich noch von Verliebtheit sprechen. Gefühle verändern sich im Laufe einer Beziehung einfach. Sich jetzt deshalb gleich zu trennen, finde ich übereilt. Ob man zusammenpasst weiß man ohnehin erst nach ein paar Jahren. Warte erstmal ab, wenn die Gefühle die nächsten Wochen ausbleiben dann würde ich mir erst Gedanken machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin