Ich bin nicht Nett/Unfreundlich

1 Antwort

ich denke, vieles hat damit zu tun, wie sehr du dich in andere hineinversetzen kann. Vielleicht liegen deine Reaktionen daran, dass du unterbewusst immer noch zurückschaust auf die Art, wie man dich früher behandelt hat. Wenn du es irgendwie schaffst, den Blick mehr auf die Zukunft, auf deine Möglichkeiten zu richten, dann kannst du andersrum denken lernen: Ich sollte den Ärger, den ich abgekriegt hab, nicht auf andere übertragen, sondern dafür sorgen, dass ihnen nicht etwas Ähnliches passiert wie mir (viele, die selbstbewusst wirken, sind es in Wirklichkeit gar nicht). Denk einfach daran, dass die frühere Behandlung nicht das Recht hat, dich zu bestimmen, nutze deine Gestaltungsmöglichkeiten aus!

(Aus Erfahrung kann ich sagen: Ich selber bin mollig und ziemlich unsicher, aber ich hab versucht, ich selbst zu sein. Das Ergebnis: Am Anfang Ablehnung und Unverständnis, jetzt eine Handvoll wahrer Freunde, die mich trotz meiner Fehler lieben. Das kannst du auch erreichen!)