Frage von JustAnonUsermod Junior, 130

Haben Fliegen eine Persönlichkeit?

Hallo liebe Community,

meine Freundin hat sich heute eine zweite Katze zugelegt und findet es faszinierend wie unterschiedlich beide Katzen doch sind, da sich die eine sehr schnell eingewöhnt hat während die andere eher scheu und zurückhaltend ist.

Ich meinte dann zu ihr, dass jedes Lebewesen eine eigene Persönlichkeit besitzt. Woraufhin sie meinte, dass sie nicht davon ausgeht, dass Fliegen oder generell Insekten eine eigene Persönlichkeit besitzen.

Daher nun meine Frage: Gibt es wissenschaftliche Beweise dafür, dass Fliegen eine eigene Persönlichkeit oder eben keine Persönlichkeit haben?

Beim Googlen konnte ich leider nichts brauchbares finden.

Danke schon mal für alle Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

JustAnon

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hourriyah29, 52

Hallo Justanon,

Ich finde Fliegen sind interessante Tiere! Als Kind hatte ich ein Spiel das ich "Fliegen sammlen" nannte. Dazu feuchtete ich Zahnstocher an, tauchte sie in Zucker und lockte damit Fliegen an. Mein Ziel war möglichst viele Fliegen möglichst vieler Arten anzulocken oder bei Blumen abzuwerben. Die Spießchen steckte ich dann in eine Rille im Balkongeländer und beobachtete die Fliegen bis sie satt waren und weg flogen. Dabei viel mir auf, dass die unterschiedlichen Arten sich unterschiedlich verhielten. Die Schwebefliegen waren besonders zutraulich und neugierig - sie schienen sogar dazu zu lernen und kamen gezielt angeflogen, nachdem sie das Spiel kannten. Die dicken Fleischfliegen besonders selbstbewust, die normalen Stubenfliegen schnell und scheu, die grün glänzenden nervös etc.

Aber die Unterschiede waren artspezifisch und nicht individuell.

In drei Wohnungen sah ich "Lampenfliegen", das waren kleine, zierliche Stubenfliegen die stets unter Lampen kreisten (ohne Licht und am Tage) und gelegentlich miteinander kämpften. Ich habe leider nie herausgefunden, was das für Fliegen waren! Würde mich interessieren! In einer Wohnung habe ich einmal versucht diese zu fangen und einem anderen Zimmer auszusetzen: Sie fanden immer den Weg zurück zur Lieblingslampe und blieben immer im gleichen Zimmer.

Einmal hatte ich eine Stubenfliege, die mir von Zimmer zu Zimmer folgte, das über Tage.Aber mich nicht gestört, also nicht sich auf mich gesetzt hat. Ich war richtig traurig, als sie dann nicht mehr da war ;)

Auch bei den Schwebefliegen gab es immerwieder Exemplare, die neugierig zu sein schienen und zu mir hinflogen, mich umkreisten und auch mal gerne auf der Hand landeten. Auch wenn man sie vom Fenster retten will kommen Schwebefliegen manchmal freiwillig auf die Hand und sind nicht so dumm und nervös wie andere Fliegen, die stets in die falsche Richtung fliegen, obwohl man ihnen den Weg nach draußen zeigen will.

In unserer jetztigen Wohnung haben wir im Sommer Stubenfliegen und Wadenbeißer. Sie sehen fast völlig gleich aus (bis auf den Rüssel), aber ich kann sie inzwischen auch am Verhalten unterscheiden. Sie bevorzugen andere Sitzorte und die Wadenbeißer sind schneller, geschickter und scheuer.

Auch andere "schlichte" Tiere, die ich beobachtet habe zeigen interessantes Verhalten! Ich hatte einmal eine zutrauliche Zebraspringspinne auf der Terasse, die immer zu mir kam, wenn ich saß und mich erkundete. Und meine Garnelen im Aquarium zeigen auch, dass sie sich wohlfühlen, wenn sie zusammen sind und scheinen traurig zu sein, wenn ein Kollege fehlt. Und sie haben Angst, wenn geputzt wird.

Wissenschaftliche Beweise zu bringen wird sehr schwierig!

In Xenius gab es vor kurzem eine spannende Sendung über Nutztiere und deren Gefühle. Vielleicht findest Du das noch in der Mediathek.

LG, Hourriyah

Kommentar von hourriyah29 ,

Danke für den Stern :)

Kommentar von MewNashi2001 ,

Sehr interessant o.o

Antwort
von Rocker73, 69

Fliegen haben (wie ein Großteil der Tier) kein richtiges Bewusstsein von sich selbst, sie wissen nichtmal das sie leben, sie machen nur das was die Natur ihnen "vorschreibt" Sie tun nur was sie tun müssen und sterben dann.

Tiere wie Menschenaffen, Delfine und Elefanten sind da anders.

LG

Kommentar von Sheltie2000 ,

Beweis mir das

Antwort
von 2951413, 54

Das ist so ca die Denkweise von Fliegen. http://www.mpg.de/9364646/sinnesreize-fliegen-gehirn Betonung auf Sinnesreize ;D

Antwort
von Trucker403, 84

Ja eine sehr ausgeprägte sogar. Teilweise kommunizieren sie sogar untereinander. " Setze dich nicht immer auf den Kuhfladen - probiere lieber mal die Appeltasche" - so ungefähr

Antwort
von theantagonist18, 48

Nein, Fliegen folgen nur ihren Instinkten. Sie denken da nicht viel darüber nach.

Kommentar von voayager ,

Du, die sind zu keinerlei Denken fähig!

Kommentar von theantagonist18 ,

Genau das wollte ich damit sagen.

Antwort
von masterbrevis, 65

Ob das jetzt auf fliegen übertragbar ist weiß ich nicht, aber dass zumindest viele Tiere einen Persönlichkeit haben ist mittlerweile unumstritten.

http://www.geo.de/GEO/heftreihen/geo_magazin/persoenlichkeit-die-verborgenen-cha...

Kommentar von voayager ,

Scheint wohl eine spätbürgeliche Dekadenz zu sein, ausgerechnet bei den primitiven Fliegen eine Persönlichkeit herauswittern zu wollen.

Antwort
von voayager, 55

Soll das jetzt ein Art Fastnachts-Scherz seinß Wenn ja, dann isses kein allzu toller.

Kommentar von Rocker73 ,

Eigentlich ist es eine interessante Frage und sicher kein Scherz , ich weiß nur mehr über das Thema weil ich in der dritten Klasse einen Vortrag darüber gemacht habe...

Kommentar von JustAnon ,

Hallo voayager,

ich kann deine Skepsis sehr gut verstehen, möchte dir aber versichern, dass diese Frage ernst gemeint ist. 

Es gab bereits Berichte darüber, dass selbst Kakerlaken individuelle Eigenheiten haben also könnte es ja sein, dass Fliegen ebenfalls solche Eigenheiten haben. 

Mit freundlichen Grüßen

JustAnon

Kommentar von voayager ,

JustAnon, du solltest all die evtl. kleinsten individuellen Unterschiede nicht so hoch bewerten, es wäre absurd.