Warum ist der Umgang miteinander hier so schlecht?

6 Antworten

Hallo!

Das frage ich mich auch immer wieder - wenn ich auch den Umgangston als im Ganzen gepflegt erachte & es nur vereinzelte Kommentare sind, die aus der Reihe tanzen; meist fallen - das kann ich nach einigen Jahren hier leider auch sagen - immer die gleichen Leute negativ auf & oft sind es Fragen junger User zu Themen wie Schule, Liebe/Beziehung oder Gefühlen, die mit spöttischer Süffisanz "von oben herab" beantwortet werden -----> da frage ich mich, ob man etwa die eigene Kindheit/JUgend bereits vergessen hat :/

Im Ganzen denke ich, dass die Wurzeln solcher Verbal-Unholde die scheinbare Anonymität im Internet sein dürfte, unter der sie sich sicher fühlen & austeilen können, was sie im Job oder zuhause eben nicht können bzw. nicht ohne evtl. schwerwiegende Konsequenzen.

Ich sage immer: An einem bisschen Freundlichkeit ist noch keiner gestorben & ich gebe mir aus Prinzip auch bei Fragen sehr junger User oder erst recht dann Mühe, weil ich weiß, welche Probleme die Jugendlichen (ich bin ein 1990er, meine Jugend ist noch nicht sooo lange her^^) berühren & ich vllt. auch selber durchgemacht habe. Ich finde, jeder der einigermaßen freundlich & direkt fragt hat ein Recht auf eine gute Antwort. Das ist ja auch der Sinn dieser Plattform!

PicaPica  25.01.2018, 13:31

Erstens eine sehr gute Antwort und zweitens bist du ja noch nicht soo alt. LG.

Hallo.

Ich wundere mich auch und finde, dass die Menschen auch in reality sehr unfreundlich, arrogant und kalt sind.

Vielleicht ist es das Klima.

Versuche es mit Humor.

Gruß

Derschnupfen
Fragesteller

Im Prinzip ist es mir gleichgültig wenn die Antwort nützlich ist, aber ich lese dass auch bei Fragen die jetzt beispielsweise nicht von mir sind. Und irgendwie finde ich es einfach schade... wenn man sich schon die Zeit nimmt hier jemanden „helfen“ zu wollen dann sollte man auch hilfsbereit bleiben

Das kommt ganz auf die Qualität der Frage an.

Derschnupfen
Fragesteller

Auch bei Fragen wie „kann man einem Controller der PS3 an den Mac oder das iPhone anschließen?“ oder „ich bin einsam was kann ich tun?“ ist der Umgang sehr sehr schlecht

Leider meinen viele, aufgrund der Anonymität, könnten sie andere User beleidigen.

Aber meistens herrscht ein guter Umgangston. ;-)

Nein, es geht offensichtlich nicht freundlicher, weil pubertierende Jugendliche keine Abstufungen ihrer Meinungsäußerungen mehr beherrschen. Es gibt nur noch Hass oder Liebe. Im Zweifelsfall entscheidet man sich fürs erstere. Genau so kritiklos und naiv, wie man ja auch seine erste Teenieliebe betrachtet.