Wenn jemand aus einer Whatsapp Gruppe austritt, zu der er unwissentlich hinzugefügt wurde, ist er dann in der Pflicht das vorher zu sagen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man jemanden ohne seine Genehmigung hinzufügt, kann derjenige auch ohne etwas zu sagen wieder gehen.

Ich hasse es wenn man mich ohne zu fragen irgendwo hinzufügt. Ansonsten bin ich der Meinung, ja man sollte sich verabschieden. Aber nur wenn es freiwillig war.

Aus welchem Grund sollte denn eine Begründung angegeben werden? - "Hey, ich wurde hier hinzugefügt obwohl ich es nicht wollte. Weil es höflich sein soll, sich zu verabschieden, so unterbreche ich nun kurz eure Unterhaltung und sage 'Tschüß'." - irgendwie macht es für mich keinen Sinn. Vielleicht kennt man auch dir wenigsten in der Gruppe.

Dann lieber wortlos austreten. Außer natürlich es passt zum Charakter. Das heißt, wenn es sich für jenen Menschen stimmig anfühlt, dann finde ich es in Ordnung. Aber jemanden als "unhöflich" oder dergleichen zu bezeichnen, wenn sich nicht verabschiedet wird, das überschreitet massiv Grenzen, finde ich. Vor allem, wenn der Mensch kaum oder gar nicht gekannt wird.

Kugelrobbe
Fragesteller

Ich habe dies Erfahrung gemacht das sich die Leute schon kennen, hätte ich vielleicht genauer sagen sollen. Danke für deine umfangreiche Antwort!

Wenn man nicht in der Gruppe sein will in die man einfach hinzugefügt wurde, einfach austreten. Man wurde nicht gefragt, also muss man auch kein Statement abgeben. Wenn man jedoch länger und auch aktiv in der Gruppe war, dann ist eine kurze Stellungnahme die feine Art

Kugelrobbe
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ist deine Meinung auch bezogen auf Leute die sich auch vor der whats APP Gruppe lange kennen?

man tritt einfach aus. die art der kommunikation ist verbal und wenn man irgendwo geadded werden soll, wird man gefälligst vorher gefragt.

Ich bin der Meinung man sollte vorher gefragt werden

In der Regel ja.

sollte aber nicht austreten ohne ein Statement abzugeben warum.

Wieso? Wenn ich austreten will, trete ich aus, warum ist egal. Wenn das jemand wissen will, kann er mich ja fragen.