Ich bin mir unsicher mein Studium abzubrechen?

slnh0  05.05.2020, 19:40

Was studierst du denn.

60Paul71
Fragesteller

Informatik

4 Antworten

Ich selbst habe auch vor 7 Jahren mein Studium abgebrochen, da es mir zu theoretisch war und auch aus gesundheitlichen Gründen. Ich habe danach eine Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement gemacht und arbeite seit knapp 3 Jahren fest in der Finanzbuchhaltung (öffentlicher Dienst). Ich bin total glücklich und sehr zufrieden.

Du studierst also Informatik. Von einem ehemaligen Kommilitonen weiß ich, dass dieser Studiengang sehr anspruchsvoll ist. Wieso machst du nicht auch eine kaufmännische Ausbildung? So hast du die Chance nebenbei Geld zu verdienen und Berufserfahrung zu sammeln. Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg und gutes Gelingen weiterhin auf deinem beruflichen Weg! 😊👍🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du Informatik studierst und dir der Inhalt an der Uni nicht gefällt (wahrscheinlich zu theoretisch), dann würden mir zwei Möglichkeiten einfallen, über die du überlegen kannst (sofern dir Info gefällt).

  1. Informatik an einer Fachhochschule. Dort ist Informatik weniger theroetisch, aber dafür anwendungsorientierter.
  2. Eine Ausbildung zum Fachinformatiker. Das wäre dann noch eine Stufe praktischer und es gibt einen großen Unterschied zur Uni.
60Paul71
Fragesteller

Naja ich finde die Theorie in letzter Zeit nicht wirklich ansprechend. Das Programmieren macht mir manchmal Spaß und manchmal auch nicht. Ehrlich gesagt weiß ich selbst nicht so genau ob es mir Spaß macht oder nicht.

RitterToby08  05.05.2020, 20:33
@60Paul71

Wenn dir das Programmieren und die weniger theoretischen Aspekte nicht gefallen, bin ich mir auch nicht unbedingt sicher, ob die 2 Sachen das richtige sind.

Ich hab es empfohlen, weil manchen meiner Mitstudenten (studiere zwar Mathe, aber wir haben anfangs gemeinsame Vorlesungen) aus dem 1. Semester die Unimathematik nicht gefiel und sie dann teilweise auf die FH gewechselt sind.

Machen dir die Online-Vorlesungen keinen Spaß mehr, weil dich der Inhalt nicht interessiert oder eben weil sie online sind? Würde dir das Studium noch Spaß machen, wenn die Vorlesungen nicht online wären?

Wenn dich das Studium prinzipiell interessiert, du nur mit den Online-Vorlesungen nicht klar kommst, würde ich an deiner Stelle nicht abbrechen. Aktuell kann dir zwar niemand sagen wie lange es noch geht, aber irgendwann wird es auch wieder "normale" Vorlesungen geben.

Wenn dich der Inhalt nicht interessiert, macht es durchaus Sinn, sich Alternativen zu überlegen. Ich an deiner Stelle würde jetzt aber nicht abbrechen, ohne einen Plan B zu haben.

60Paul71
Fragesteller

Naja ich merk einfach das der Inhalt mich einfach nicht wirklich interessiert und ich schon seit Wochen kaum Elan habe überhaupt aufzustehen und etwas für die Uni zu tun.

Nach ein oder zwei Semestern das Studium abzubrechen, wenn man merkt, dass Fach oder Methoden nichts für einen sind, ist kein Beinbruch. Aber man sollte dann halt einen Plan B haben, am besten in Form eines Ausbildungsvertrages oder eines neuen Studienplatzes. Nur abzubrechen ohne zu wissen, was man danach machen will, das bringt nicht.

60Paul71
Fragesteller

Naja ich denke mir halt wenn ich jetzt abbreche kann ich dann noch selber etwas Geld verdienen anstatt mehrere Monate weiter zu studieren und meinen Eltern Geld zu kosten.