Ich bin kurz davor mich umzubringen?

Support

Hallo Niciisking,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Alles Gute,

Ted vom gutefrage Support

5 Antworten

Nicht nur deine Mutter wie ich gelesen habe. Du bist ja von einigen bösen Menschen umgeben und bist es auch selber, hasst dich selber. Dein Vater, der ständig gefährliche Sachen in deiner Nähe macht und dein Freund, der dich nötigt und versucht hat zu vergewaltigen oder dich vergewaltigt hat (geht nicht so klar hervor, ob er es nur versucht hat, als er dich da würgte oder ob er dich zum Oralsex gezwungen hat).

Kein Wunder, dass du dich umbringen willst.

Von bösen Menschen sollte man sich fern halten. Mach mit deinem liebesarmen ,,Freund'' Schluss und sperr dich in deinem Zimmer ein oder verbarrikadiere die Tür irgendwie. Zieh dich zum lernen wenn möglich in eine Bibliothek oder einen anderen geeigneten Ort zurück.

Umgib dich mit liebevollen Menschen.

Ich wünsche dir viel Energie zum Lernen und Erfolg bei deinen Prüfungen, aber vor allem viel Liebe.

Wenn du dir mal bedingungslose Liebe wünschst, dann gehe zu Gott. Er allein liebt dich bedingungslos, aber wenn du seine Liebe nicht annimmst, dann nützt dir das nichts.

Ich habe mich früher auch mit armseligen Typen zufrieden gegeben, weil ich aufgrund meiner eigenen Armseligkeit keine hohen Ansprüche hatte. Nur einmal war einer so armselig, dass ich bete, Gott möge mir helfen, diesem Typen in den ich total verliebt war, zu widerstehen (ich war damals Esoterisch, inzwischen bin ich Christin). Weil das Gottes Weg war und nicht meiner, half er mir. Er schenkte mir einige Minuten nach der Trennung so tiefen Frieden, dass ich wusste, dass mein Glück nicht von diesem Typen abhängt. Der Typ hatte ein paar Tage später eine andere und während er mit ihr zusammen war, habe ich ihn zweimal mit einer anderen gesehen. Einmal hat seine Freundin ihn erwischt. Das hätte auch ich sein können.

Die Beziehungen danach hatten alle einen mehr oder weniger bitteren Beigeschmack und sind natürlich zerbrochen. Keine der Beziehungen war es wert, geführt zu werden. Ich habe nur Zeit und Liebe verschwendet.

Inzwischen bin ich nicht mehr so ein leichtes Opfer, weil ich von Gott immer genug Liebe bekomme und darum nicht verzweifelt bin.

Das wünsche ich dir auch.

Ich werde mich nur noch auf jemanden einlassen, der den Weg der Liebe (Gottes Weg) geht und nicht seinen eigenen egoistischen. Das kann ich dir auch nur raten.

Niciisking
Fragesteller

Dankeschön für deinen liebevollen Kommentar und dass du dir so viel Mühe gegeben hast.

Hallo Niccisking,

innerer Schmerz und Hoffnungslosigkeit können manchmal so stark werden, dass man nur noch einen Ausweg sieht, um der unerträglich gewordenen Situation zu entkommen: den Selbstmord. Aber ist er wirklich der einzige Weg, um Erleichterung zu bekommen?

Eines steht fest: Es gibt Wege und Möglichkeiten, die Dich aus dem Tal des Kummers herausführen können! Es ist wichtig, dass Du diese Hilfen kennenlernst und Dir zunutze machst!

Mache doch einen Anfang, indem Du bei einer Krisenhotline anrufst! Hier hast Du zwei Möglichkeiten:

- Bei der deutschen Gesellschaft für Suizidprävention, Tel: 0921-28 33 01

- Bei der Telefon-Seelsorge:

0800-111 0 111 (evang.)

0800- 111 0 222 (kath.)

Es mag sein, dass Du Dir dessen nicht bewusst bist: In vielen Fällen steht hinter Selbstmord-gedanken eine psychische Erkrankung. Um das abklären zu lassen, wäre auf jeden Fall der Besuch bei einem Arzt (das kann durchaus Dein Hausarzt sein) erforderlich! Gegebenenfalls kann er eine notwendige Behandlung in die Wege leiten oder Dich an einen Fachkollegen überweisen.

Darüber hinaus kann es sehr hilfreich sein, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen. Das kann in entsprechenden Foren geschehen, wobei hierbei der Vorteil ist, dass die Anonymität gewahrt bleibt. Allein zu wissen, dass andere ähnliche Lebenserfahrungen hinter sich haben und zu hören, wie sie damit umgegangen sind, kann schon eine echte Hilfe sein! Hier ist ein Beispiel für ein Selbsthilfeforum:

erfahrungen-fallberichte.de/viewforum.php?f=23

Unterschätze auch nicht den Wert von Gesprächen mit Freunden und Angehörigen! Es mag zwar sein, dass Du den Eindruck hast, dass sie Dich nicht völlig verstehen, doch schon ihr Interesse an Deinem Wohl kann Dir sehr guttun!

Und wenn Du Glück hast, gibt es jemanden, der geduldig, verständnisvoll und einfühlsam zuhört. Wichtig ist aber, dass Du nicht wartest, bis Dich jemand anspricht. Andere können ja nicht wissen, wie es in Deinem Inneren aussieht und mit welchen verzweifelten Gedanken Du zu kämpfen hast. Auch wenn es Dir anfangs schwerfällt, gehe dennoch auf andere zu!

Selbstmordgedanken können ein so gefangennehmen und so beherrschen, dass man an nichts anderes mehr denken kann. Versuche daher, wenn irgend möglich, Dich abzulenken.

Tue etwas, was Du schon immer gern gemacht hast: vielleicht einen Lieblingsfilm ansehen, einen schönen Spaziergang machen oder in einem Restaurant etwas Leckeres essen. Wichtig ist einfach, etwas zu tun, was Dich auf andere Gedanken bringt und Dir ein bisschen von Deinem alten Lebensgefühl zurückbringt.

Solltest Du irgendwann den Eindruck haben, dass Deine Selbstmordgedanken nicht mehr beherrschbar sind und Du allmählich die Kontrolle über Dich verlierst, dann scheue nicht, in die Notaufnahme des nächstgelegenen Krankenhauses zu fahren oder noch besser Dich fahren zu lassen.

Und hier noch ein letzter Gedanke: Falls Du an Gott glaubst, hast Du Dich vielleicht schon gefragt, ob er Dir irgendwie helfen könnte. In der Bibel gibt er uns Zusicherungen, die er auch ganz bestimmt erfüllen wird! Eine davon steht in dem Buch Jesaja und lautet:

"Ich wohne an dem hohen und heiligen Ort, aber auch bei den Zerschlagenen und im Geist Niedergedrückten, um den Geist der Niedergedrückten und das Herz der Zerschlagenen zu beleben" (Jesaja 57:15, NW 2013).

Tut es nicht gut, zu wissen, dass Gott unseren Schmerz sieht und bereit ist, uns wieder neue Kraft zu geben? Wir können uns jederzeit an ihn wenden und mit ihm so sprechen wie zu einem guten Freund!

Ich wünsche Dir, dass Du bald wieder neue Perspektiven in Deinem Leben siehst und Deine Selbstmordgedanken allmählich verschwinden! Gib bitte nicht auf und nimm die Hilfe anderer an! Alles Gute und viel Kraft!

LG Philipp

Von einer Überdosis Fluoxetin stirbt man üblicherweise nicht, man bekommt nur sehr qualvolle Nebenwirkungen (Krampfanfälle, heftiges Erbrechen, unerträgliche Kopfschmerzen u.ä.) und im schlimmsten Fall bleibende Schäden.

Sehr unwahrscheinlich. Pharmakonzerne setzen meist Stoffe bei die dich erbrechen lassen bevor du die lethale Dosis erreichst. Trotzdem solltest du dir den Magen leer pumpen lassen. Sowas kann deine Leber langfristig schädigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht wirklich oder????

Zu meinem Tipp, lass die Packung einfach sein, stirbst davon eh nicht...... vorher erbrichst du das Zeug. Zudem Ich kann aus Erfahrung sagen, wenn du keine bestimmten Vorerkrankungen hast, gehst du mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mal bei 2 Packungen über die Klippe.

werde diese Frage nun melden, darf ja nicht sein.

lg

Youareme

Von Intoxikation verstehe ich was also glaub mir was ich schreibe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung