Ich bin jemandem hinten rein gefahren, was tun?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selten soviel dumme Antworten gelesen wie zu deiner Frage.

Du unternimmst erstmal nichts bevor Du nicht weißt ob der Gegner Ansprüche stellt. Seht Euch eure Autos an und dokumentiert die Schäden falls welche da sind.

Erst wenn klar ist das der Gegner einen Schaden durch den Unfall hat informierst Du deine Versicherung. Die setzt sich dann mit dem Gegner in Verbindung und regelt den Haftpflichtschaden für dich.

Falls dein Auto was mitbekommen hat und Du Teilkasko (zb. Glasschaden /Scheinwerfer) oder Vollkasko in Anspruch nehmen willst, kannst Du den Schaden auch deiner Versicherung mitteilen. Teilkasko kennt keine SF Klassen. Vollkasko stuft dich bei Inanspruchnahme zurück. Die Haftpflichtversicherung stuft dich bereits auf Verdacht ab 01.01.2019 zurück, deshalb solltest Du abwarten ob evtl Ansprüche gestellt werden. Allerdings würde die Rückstufung später zurück genommen, falls es doch nicht zur Regulierung kommt oder Du den Schaden innerhalb von sechs Monaten zurück kaufst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

es wird die polizei hinzugerufen, die den unfall aufnimmt und dann die versicherung eingeschalten

verreisterNutzer  29.11.2018, 08:41

Polizei? Wozu? Ist doch klar wer Schuld hat.

Versicherung? Damit er ab 01.01.2019 auf Verdacht zurück gestuft wird? Dazu ist es noch früh genug wenn sich abzeichnet das es gegnerische Ansprüche geben wird.

Melde es deiner Versicherung, das wars dann egtl schon, die kümmert sich dann um alles (was den anderen Betrifft).

Je nachdem was für eine Versicherung du besitzt wird dein Schaden auch bezahlt oder eben du zahlst selber.

verreisterNutzer  29.11.2018, 08:43
Je nachdem was für eine Versicherung du besitzt wird dein Schaden auch bezahlt oder eben du zahlst selber.

Vollkommener Unsinn. Die Kfz Haftpflichtversicherung ist grundsätzlich zur Zahlung von gegnerischen Schäden verpflichtet.

Gandalf89  29.11.2018, 08:44
@verreisterNutzer

Hab ich im zweiten Teil irgendwas von Haftpflicht gesagt? Sollte logisch sein, dass damit die Kasko gemeint ist.

Da Ihr das ohne Polizei über die Versicherung regeln wollt, musst Du am besten heute noch Deine Versicherung informieren.

auf jeden fall die polizei rufen sonst macht er dich für jeden noch so kleinen kratzer an sich und dem auto verantwortlich wenn du pech hast.

schwarzwaldkarl  29.11.2018, 07:55

weil die Polizei ja bei jedem Kratzer eine Unfallaufnahme macht... :-(

Sorry, wenn man überhaupt keine Ahnung hat, muss man auch nicht antworten...

schwarzwaldkarl  29.11.2018, 07:56
@Scumpy

Hey Kleiner, mach Dich bitte mal locker, Du bist hier nicht in der Schule bzw. solltest dringend hin und nicht schon wieder schwänzen...

Cflsts  29.11.2018, 07:56

Sowas habe ich ja noch nie gehört. 😂 Die Polizei mit so einem Schwachsinn zu belästigen ist nicht Ok. Da reicht es, die Versicherung anzurufen. Die Polizei ruft man nur dann, wenn entweder ein schwerer Verkehrsunfall vorliegt oder man einen Unfall mit dem Geschäftswagen hat. Bitte ruf die Polizei nicht wegen jedem Müll an. Die haben besseres zutun.

Cflsts  29.11.2018, 08:03
@markusher

Ich ruf die Polizei bei einem kleinen Auffahrunfall bestimmt nicht an, außer eines der Fahrzeuge ist so beschädigt, dass keine Weiterfahrt mehr möglich ist. Alles andere wird über die Versicherung geregelt! Ich habe eine lange Zeit für denn adac gearbeitet & weiß wovon ich rede, danke. :)

schwarzwaldkarl  29.11.2018, 08:36
@markusher

die Polizei würde sich freuen, wenn man bei so eindeutigen Sachen sie anrufen würde... Ganz davon abgesehen steht ja überhaupt nicht fest, ob das Auto des Vordermannes beschädigt war bzw. ob Ansprüche angemeldet werden..