Ich bin Iraner und trinke Wein komme ich in die Hölle?

5 Antworten

Ich kann auch nicht verstehen, weshalb so viele Muslime offen zu den Palästinensern stehen, aber zu den Uiguren meist schweigen. Nicht nur die einfachen Muslime, sondern vor allem die führenden Politiker. An erster Stelle der, der sich selber gerne als Führer aller Muslime sieht, Präsident Erdogan.

So eindeutig, wie man es heute sieht, ist das Alkoholverbot nicht. Vor allem nicht, wenn man es in Massen trinkt - sich nicht berrauscht:

Alkohol wird von der Mehrheit der Muslime als «haram», also als verboten oder sündhaft, angesehen – doch trinken diejenigen Muslime, die Alkohol trinken, oft mehr als ihre westlichen Kollegen: Unter den Alkoholkonsumenten führt eine Reihe mehrheitlich muslimischer Länder gar die globale Rangliste für Alkoholkonsum an.
https://www.blick.ch/life/essen/weintipp/fi-sihtuk-der-ramadan-und-der-rausch-id17448173.html
Viele Muslime trinken keinen Alkohol, weil er als Rauschmittel das klare Denken verhindert. Das kann sie auch vom Gedenken an Allah und von ihren täglichen wichtigen Aufgaben abhalten.
Ein striktes Alkoholverbot gab es im Islam übrigens nicht von Anfang an. Früher war es Muslimen nur verboten, betrunken zu beten oder in die Moschee zu gehen. Aber schon bald verbreitete sich die Meinung, dass der Schaden durch Alkohol größer ist, als sein Nutzen oder sein Genuss. Daher wurde er schließlich ganz verboten, auch wenn er in kleinen Mengen keine Wirkung zeigt.
https://www.religionen-entdecken.de/fragen/1914/warum-duerfen-muslime-keinen-alkohol-trinken

Als Christ fände ich es gut, wenn man die Kräfte der Palästinenser und Israelis stärkt, die sich für den Frieden einsetzen. Doch leider freuen sich zu viele an der Macht am gegenseitigen Konflikt.

Bei der Hölle haben der Islam und das Christentum nicht die gleiche Vorstellung. Bei der einen Religon sind es die einen, bei der anderen andere, die dorthin kommen.

maria38000  21.10.2023, 11:52

Hier hat die Regelung, dass es im Deutschen ein ? nach langem Vokal geben soll tatsächlich noch Berechtigung ;-)
Vor allem nicht, wenn man es in Massen trinkt - sich nicht berrauscht. In Maßen trinken.

maria38000  21.10.2023, 11:56

Doch leider freuen sich zu viele an der Macht am gegenseitigen Konflikt. - Ist auch ein hervorragende Geschäftsgrundlage für Unternehmen , die mit Kriegsmaterial (und die Staaten, wo sie Steuern zahlen).

Persien war lange Zeit ein Land mit sehr weit entwickelter Kultur, ein Leuchtturm in der Region. Seit Ajatollah Khomeini geht dieses wunderbare Land vor die Hunde. Bei der anti-israelischen Propaganda des iranischen Regimes geht es keineswegs um Freiheit für das palästinensische Volk, denn Freiheit geht nur mit Demokratie einher, und das wollen sie nicht. Es geht nur um die Vernichtung Israels, und die Palästinenser sind nur Mittel zum Zweck, ansonsten sind sie ihnen egal. Die Doppelmoral ist offensichtlich, denn für die noch stärker bedrängten muslimischen Uiguren macht sich eher der christliche Westen als die muslimischen Staaten stark.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Religion ist doch nur eine Fantasy Geschichte. Die Hölle ist demnach kein realer Ort. Sie existiert nur in den Köpfen der Gläubigen. Du kannst also so viel Wein trinken wie du willst, du kannst gar nicht in die Hölle kommen. Selbst wenn du es wolltest, wäre das nicht möglich.

Mir hat ein Iraner mal gesagt, er dürfe Wein trinken, wenn er dafür auf zwei Ehefrauen verzichtet. Ich halte das für eine gute Lösung.

maria38000  21.10.2023, 11:53

:-))) Ja manche machen sich ihren Islam, wie es gerade passt.

Erst,

wenn du unseren ewigen Gott (Jes.45,5)

"bis zuletzt" ablehnst (Offb.20,5,12-15).

Woher ich das weiß:Recherche