Sind Perser (Schiiten) richtige Muslime?

6 Antworten

Ja, das originelle an den Muslimen ist, dass jede Gruppe behauptet sie wären die einzig wahren Muslime.

Die werden sich auch ohne den Westen weiter bekämpfen, weil jeder den Glauben Missbraucht um seine Machtspielchen zu treiben. Da falle die friedliebenden Gruppen leider hinten runter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Die Bandbreite des Islam ist sehr groß. Es reicht von den Aleviten über die Schiiten bis zu den Sunniten und den Typen vom IS. Das sind alles Muslime, auch wenn die das selbst ganz anders sehen.

possim  02.04.2022, 14:12

Das beantwortet nicht die Frage.

den Typen vom IS

Die gehören nicht zum Islam.

Fuchssprung  02.04.2022, 14:16
@possim

Das sehe ich ganz anders, denn wer bestimmt wer dazu gehört und wer nicht?

iQhaenschenkl  04.04.2022, 18:21
@possim

Das sagt jeder von denen auch von den anderen! Alle berufen sich auf den Koran!

Nicht alle Perser sind Schiiten oder Muslime. Es gibt auch Sunnitischen Perser.

Die Glaubenslehre der Schiiten stimmt nicht mit dem Sunnitischen Islam überein, sie werden daher als "Ahlu Bid'at" bezeichnet.

Da es auch etliche Untergruppen mit unterschiedlichen Ansichtenunter den Schiiten gibt, würde ich mich davor zurückhalten, diese allesamt als Ungläubige abzustempeln, aber es gibt viele Meinungen innerhalb der Schiiten, die einen zum Ungläubigen machen.

Inolilablond
Fragesteller

Was ist mit dem rawafid,?

Kann man mit Protestanten und Katholiken im Christentum vergleichen. Sind beides Christen.

So ist das mit Sunniten und Schiiten auch beide Moslems.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiver Politiker und Berufspolitiker
iQhaenschenkl  04.04.2022, 18:15

Viele Katholiken behaupten auch heute noch, dass nur sie die einzigen Christen sind!

Deswegen musste mein Schwager vom Protestanten zum Katholiken konvertieren, weil ihn sonst seine Angebetete nicht geheiratet hätte.