Ich bin in ein Mädchen verliebt aber will die Gefühle verlieren.. aber wie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey McPeggicraft,

deine Situation scheint aussichtslos zu sein. Aber es existieren dennoch Möglichkeiten, um mit dieser Situation umzugehen. Du müsstest dafür nur genug Willenskraft aufbringen. Denn die wird auch nötig sein, wenn sich etwas ändern soll.

Zunächst einmal solltest du dich innerlich in aller Ruhe mit der Tatsache auseinandersetzen, dass dieses Mädchen gefühlsmäßig nicht an dir interessiert ist; dass sich keine Beziehung ergeben wird. Denn dieser Vorgang kann dir dabei helfen, die Tatsache, dass dieses Mädchen nicht an dir interessiert ist, zu akzeptieren. Das benötigt jedoch Willenskraft. Aber bringst du keine Willenskraft auf, oder nur geringfügig, wirst du dir die Frage stellen: "Was wäre Wenn?". Du wirst dann auch weiterhin mit Gefühlen herumlaufen, die nicht erwidert werden und wirst auch weiterhin diesem Mädchen hinterher laufen und hinterher trauern, weil sich nichts ergeben hat, wie du dir das gewünscht hast. Wie gesagt ist Willenskraft nun erforderlich, wenn du aus dieser Situation herauskommen möchtest.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass du dich von diesem Mädchen distanzierst; dass du etwas mehr Abstand zu diesem Mädchen aufbaust. Denn dieser Abstand kann dafür sorgen, dass deine Gefühle für dieses Mädchen abklingen, was natürlich etwas Zeit benötigt. Aber je mehr Abstand du zu diesem Mädchen aufbaust, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass deine Gefühle abklingen. Auch dafür benötigst du Willenskraft; um nicht sofort ihre Nähe aufzusuchen, weil du gerade das Bedürfnis dazu verspürst. In solchen Momenten ist es wichtig, dass du standhaft bleibst und sie nicht kontaktierst und nicht ihre Nähe aufsuchst.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass du den Kontakt zu ihr abbrichst - auch wenn es dir schwer fällt. Aber wenn eine Freundschaft zwischen euch nun mal nicht möglich ist, da es dir nicht leicht fällt, mit diesem Mädchen befreundet zu bleiben aufgrund deiner Gefühle, muss auf die Freundschaft verzichtet werden. Dann ist nicht nur Willenskraft gefragt, sondern auch Einsicht; dass du begreifst und entscheidest, was für dich das Beste wäre:

entweder einem Mädchen hinterher trauern, das nicht deine Gefühle erwidert, oder loslassen, nach vorne schauen und hoffen, dass es nun besser für dich laufen wird.

Was du jedoch letztendlich tun kannst/willst und inwiefern du bereit bist, zu gehen, um etwas zu ändern, bleibt selbstverständlich dir allein überlassen. Denn du musst allein entscheiden, was das Beste für dich ist.

Aber andere Möglichkeiten existieren nicht, um aus dieser Situation wieder herauszukommen. Entweder bringst du genügend Willenskraft auf und zeigst Einsicht, um etwas zu ändern, oder du trauerst einem Mädchen hinterher, das sich keine Beziehung mit dir vorstellen kann.

Was du jedoch nicht tun solltest, ist, dir weiterhin Hoffnungen zu machen, mit ihr wieder und wieder darüber sprechen oder um dieses Mädchen zu "kämpfen", als wenn sie eine Trophäe wäre, die man nur mithilfe eines Wettkampfes gewinnen kann. Denn diese Dinge bringen dir nun mal nichts mehr - und das solltest du begreifen. Bedränge oder nerve sie also nicht. Das kann Konsequenzen mit sich bringen.

Baue eine Distanz zu ihr auf. Denn Gefühle, die nicht erwidert werden, klingen mitunter schnell ab, wenn kein oder kaum Kontakt zu der geliebten Person stattfindet und wenn diese Person ohnehin nichts empfindet. Deshalb solltest du dir vor Augen halten, dass sie gefühlsmäßig nicht an dir interessiert ist. Das ist eine Tatsache, mit der du dich auseinandersetzen musst.

Lenke dich ab, indem du viele Dinge unternimmst, die dir viel Spaß bereiten. So gelingt dir auch das verarbeiten deiner Gefühle. Mit anderen Worten ausgedrückt kann man auch sagen, dass du deine Gefühle für dieses Mädchen nicht weiter beachten solltest, da auch das helfen kann, die Gefühle zu verarbeiten. Wichtig ist nur für dich, dass du ihre Entscheidung auch akzeptierst.

LG, Toxic38

Hallo McPeggi,

Wie wäre es wenn du deiner aller besten Freundin einfach ehrlich sagst wie du für sie empfindest, denn ihr könnt euch ja schließlich alles erzählen. Vielleicht empfindet sie ja doch etwas für sich. Selbst wenn nicht, könnt ihr beide es gemeinsam klären und lösen. Aber du kannst natürlich auch dagegen angehen in dem du mehr Zeit mit anderen Freunde unternimmst und nicht dauerhaft an sie denkst. Viel Glück!

Liebe Grüße
Diior

NickiDeFisch  06.12.2016, 22:16

Sie weiß es doch oder?

McPeggicraft
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort :D Sie weiß schon lange dass ich in sie verliebt bin (hab ich vergessen zu erwähnen) und naja meine Gefühle habe ich schon seit einem halben Jahr und sie verschwinden einfach nicht.. Wir suchen schon sehr lange nach einer Lösung aber finden keine.. Deswegen ist ja das ganze hier auf der Seite ja überhaupt entstanden ^^

Diior  06.12.2016, 22:20

Kein Problem :)

Wenn sie es weiß, solltet ihr beide vielleicht mal etwas gemeinsam mit anderen Leuten unternehmen, nicht das ihr zu zweit irgendwas macht wo du nur an sie denkst sondern wo du auch mit anderen Leuten lachen kannst. Eine sogenannte Ablenkung wäre gut. Aber wenn du wirklich sehr viel für sie empfindest wird das seine Zeit dauern und schwer sein. Aber nichts ist unmöglich.

McPeggicraft
Fragesteller
@Diior

Die gute alte Ablenkung :D Also wäre auf jeden fall nh überlegung wert.. Ich denke dass ich das mal versuchen werde, danke :D

Diior  06.12.2016, 22:28

Zur Not machst du mal mit deinen Freunden ( ohne sie ) und geht mal eine Runde bowlen oder sonstiges. Könnt über alles reden und diskutieren. Einfach mal den Kopf freisprechen. Kann auch sehr viel helfen!

Viel Glück!

McPeggicraft
Fragesteller
@Diior

werd ich auf jeden fall ausprobieren ^^ danke :D

Diior  06.12.2016, 22:31

Kein Problem, dafür hast du deine Frage gestellt um Antworten zu bekommen. Jetzt einen schönen Abend und denk nicht so viel nach ;)

Moin Moin,

also irgendwas anderes ist außer einer Pause nicht richtig möglich. Ihr müsst irgendwie an Nähe verlieren weil ihr ja sonst noch mehr in diese "Beziehung" rein fallen werdet! z.B. Ich würde mir einfach ein neues Spiel kaufen was ich halt mega suchten werden! Oder Sport, Geh laufen.. blöd gesagt werde zum kleinen Junkie. Aber bitte versuch keine Drogen oder so!

McPeggicraft
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Schon versucht.. Bringt leider nichts.. Und ja Drogen sind vollkommen unnötig hab ich gar kein interesse dran ^^

McPeggicraft
Fragesteller
@NickiDeFisch

Zocken, Videos drehen & schneiden (ja hab sogar nen Yt Channel^^), Rad fahren, schwimmen

NickiDeFisch  06.12.2016, 22:30
@McPeggicraft

Nimm dir ein großes Projekt vor! Auch wenn es nur Spaß ist wie ne Montage oder so..

McPeggicraft
Fragesteller
@NickiDeFisch

Stimmt! hatte ich glaub sogar mal vor hab es nur nie umgesetzt. Danke für deine Hilfe ^^

Schreib mit anderen Mädchen. Meist ist es das Beste sich jemand anderen zu suchen. Man braucht jemanden der den anderen 'ersetzen' kann damit man den anderen vergisst. Damit mein ich nich die Person an sich vergessen, da ihr ja beste Freunde seid sondern einfach die Gefühle. Wenn du für eine andere Gefühle aufbaust verlierst du automatisch die für deine beste Freundin.

McPeggicraft
Fragesteller

Eigentlich ein guter Rat, danke werd ich mal versuchen :D

Oh, welch schmerzhafte Erfahrung. :(

Nu, versuch einfach über einen längeren Zeitraum sagen wir  1 Monat normal mit ihr zu interagieren. Egnorire  deine Gefühle dabei aber nicht, da sie so noch bewusster werden könnten.

Falls du danach weiterhin wirklich starke Gefühle für sie empfindest, red mit ihr darüber. Bedenke aber dies möglichst sachlich anzugehen. Falls sich danach keine Lösung ergibt wirst du sie wohl aufgeben müssen als Liebe, nicht als Freund !

oder alternativ ihre Gefühle auf dich einzustimmen. Ist schwer, geht aber. Empfehle ich aber nicht, da du sogesehen mit ihr spielst, wie mit einer Puppe in deinem Spiel. Einer Fliege in deinem Netz.

und hey, kann deinen Schmerz verstehen, lebe in ähnlihen Verhältnissen :(

McPeggicraft
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort ^^ Das hab ich leider schon versucht aber klappt nicht so recht.. Aber danke für deinen Rat ^^ Und dass du in ähnlichen Verhältnissen lebst tut mir leid.. Ist richtig grausam...