Ich bin in allen Fächern Vorzeigeschüler außer in Mathe, wieso?

6 Antworten

Viele mit überdurchschnittlichen IQ sind räumliche Denker, kann sein. Das es für dich nicht anschaulich genug erklärt wird. Ich hatte auch so ein Problem, da hat es mir ein Lehrer auf sehr räumliche Art erklärt und ich habe es sofort gerafft.

Zu meinem Glück war der Lehrer selber hochbegabt (IQ 144). Da wir die selbe Denkweise hatten, konnte er es mir sehr gut erklären und plötzlich war ich Klassenbester in Mathe und Geometrie.

Er erkannte sehr schnell, das ich hochbegabt bin und uns sehr ähnlich waren. Er hat mich wirklich motiviert, war der einzige Lehrer den ich leiden konnte. Durch in kam ich von einer 5 in Englisch zu einer 1-.

Leider verlies er sehr bald die Schule und meine Noten wurden wieder richtig schlecht.

Ich habe wieder Ärger gemacht und wurde ein Schulverweigerer.

Kannst auch eine ausgeprägte Matheschwäche haben.

ich habe auch einen IQ von 132 und bin damit hochbegabt. Allerdings habe ich diese überdurchschnittliche Punktzahl eher im logischen Denken im sprachlichen Bereich eingeholt, der mathematische war eher normal bei mir.

Außerdem liegt ein Großteil einfach leider auch am Lehrer! Ich hatte jahrelang eine 1 in Mathe, jetzt habe ich seit 2 Jahren eine neue Lehrerin und stehe auf 4 ! Das liegt weder an ihrem, noch an meinem fehlendem Wille oder Fähigkeiten, aber bei ihr verstehe ich es einfach nicht so. Mein Tipp: Auf Youtube gibt es klasse Lernvideos! Oder suche dir eben eine Nachhilfe, das kann einfach sehr hilfreich sein. Im Allgemeinen darfst du dir das ganze aber nicht so zu Herzen nehmen, freue dich über deine guten Noten in den anderen Fächern und konzentriere dich eher auf sie! :) Eine schlechte Note ist nicht alles im Leben ! Viel Glück weiterhin :)

also erstmal muss ich sagen da schule nich sehr viel mit intelligens zu tun hat. es hat was mit fleiß zu tun :D ich hab auch n hohen iq bin aber seit 8 jahren ne niete in mathe... wirklich ich schreib da immer nur 4en unr 5en.. ich geb dir n tipp damit du nich genau das selbe erlebst wie cih... arbeite schon an deinen schwachstellen, aber nich zu viel, denn wenn du dich zu viel um so zeugs kümmerst, verlierst du deine stärken aus dem auge. ich finde das ist wichtiger. denn dann hast du bei beidem ein problem und das is ziemlich schwer wieder aus zu bügeln .. weisst du was ich meine ? also mach dir keine sorgen.. das is normal :)

schlechter oder unsympathischer mathelehrer.

wenn er im nächsten jahr wechselt kann das ganze ganz anders aussehen ... hab ich schon oft erlebt ...

Kann eine Reihe von Gründen haben - wie alt/in welche Klasse bist du denn?

Als erstes mal ein wirklich gut gemeinter Tipp: Vergiss deinen IQ - ob du hochbegabt, durchschnittlich oder unterdurchschnittlich begabt bist, interessiert keinen - einzig was du aus dieser Veranlagung zu machen vermagst, das interessiert die Leute.

Zur Frage: Rechenschwäche (Dyskalkulie) ist eine Möglichkeit - solche Menschen haben aber oft schon mit einfachsten Aufgaben Probleme. Dann kann natürlich der Lehrer das Problem sein (wobei in dem Fall natürlich alle aus deiner Klasse das Problem haben). Oder ein mögliches Desinteresse drückt die Note