Super Schüler, außer Mathe?

4 Antworten

Es gibt viele Fächer, bei denen man mit Fleiß weiterkommt. Und es gibt Fächer, in denen nur Intelligenz hilft. Ohne Dich zu beurteilen (kann ja auch an vielen anderen Dingen liegen!), ist es allgemein so, dass für ein Mathestudium ein IQ von >120 äußerst hilfreich ist. Und 140 schadet auch nicht. Ab 160 geht es dann richtig ab. Der Durchschnitt ist 100. Es kann halt nicht jeder. Aber nicht schlimm.

naja in einem Ingenieurstudium wirst du nicht um Mathe herumkommen... das Studium besteht zu 80% aus Mathe ;) ... bei mir in der E-Technik ist das zumindest so, ich weiß nicht, wie es im Produktdesign aussieht ..;)

PunchBOZZ
Fragesteller

Ich weiß, deshalb frage ich ja nach. Ich traue mich nicht, so etwas zu sagen, aber sind Lehrer in Deutschland eventuell "unfähig", Mathematik auf eine gut verständliche Weise zu erklären? Textliche Inhalte wie aus dem Geschichtsunterricht kann ich mir super merken und später auch in kurzer Zeit über das Heft lernen.

charles2520  15.04.2015, 22:58
@PunchBOZZ

naja wo liegen denn deine größten Schwächen in Mathe?... im Ingenieurstudium wird am meisten auf Integralen und Vektoren herumgeritten.. auch Geometrie ist wichtig

PunchBOZZ
Fragesteller
@charles2520

Wenn man es genau nimmt, in allem. Wenn wir ein Thema in der Schule behandeln, kann ich immer nur einen Teil, nicht alles.

Wegen der Geometrie... da bin ich genau so. Im technischen Zeichnen bin ich nicht schlecht, mit Einsen und Zweien, auch wenn es weniger damit zu tun hat.

Mir hat mal jemand hier auf gf empfohlen an Mathe Spaß zu finden ...ich dachte mir erst so ja klar halts Maul....doch nach kurzer Zeit fand ich raus das dies fast der wichtigste Schritt zur Verbesserung ist. Vor der letzten Schulaufgabe habe ich versucht mit Spaß zu üben und siehe da aus der 5 wurde eine 3! Mein Tipp für dich : auch wenn es noch so schwer erscheint...hab Spaß an den Übungen und betrachte sie nicht als Pflicht sondern als Herausforderung :) es ist ein bisschen schwierig aber wenn man sich erstmal überwunden hat klappt das echt super :) Hoffe ich konnte dir helfen und Viel Glück noch :)

PunchBOZZ
Fragesteller

Danke, aber genau das habe ich doch schon gemacht (Wie oben steht). Funktioniert also auch nicht bei mir.

sandrasni44  15.04.2015, 23:03

ja ich weiß ich habe den Text ja gelesen ;) dann wechsle vielleicht deine lern Technik oder den Nachhilfe Lehrer ...naja bin auch nur Schüler

PhotonX  15.04.2015, 23:04

Das finde ich eine super spannende Antwort! Wie hast du es denn hinbekommen, Spaß an etwas zu finden, was dir vorher keinen Spaß gemacht hatte?

Hallo,

für mich ist Mathe wie ein Hobby. Ich beschäftige mich damit fast den ganzen Tag und eigne mir selber oft Wissen an. Außerdem gebe ich Nachhilfe und so. Wenn du mal Fragen zu Mathe hast, kannst du dich gerne an mich wenden, z. B per Freundschaftsanfrage auf GF oder so.

Meine Lerntipps für Mathe findest du auf meiner HP:

=> http://math4ever.de.tl/Schlecht-in-Mathe--f--ar-.htm

So jetzt zu dir: Erstmal lernst du ja sehr viel, also am Ehrgeiz kann es bei dir ja nicht liegen. Spreche deinen Mathelehrer doch mal auf das Problem an, vielleicht hat er auch noch einen Rat, woran es bei dir liegen könnte.

Vielleicht solltest du dir auch eine andere Nachhilfe suchen, falls das mit deiner jetzigen Nachhilfe nicht so gut funktioniert. Scheinbar bringt es ja nicht so viel.

Du könntest auch mit Klasenkamerden, z. B in Lerngruppen gemeinsam lernen. Dann könnte dir jemand Mathe erklären und du hilfst im Gegenzug mit einer Sprache.

Oder schau mal auf YouTube. Es gibt sehr viele gute YouTuber, die Mathe erklären, z. B

=> TheSimpleMath (Erklärungen)

=> Dorfuchs (Mathesongs)