Ich bin heute einmal im Wald barfuss gelaufen, also zum Joggen. Bin barfuss gejoggt, hab mir dann aber weh getan. Hättet ihr ein Paar Tipps für den Anfang?

4 Antworten

Erstmal langsam anfangen und nur geringe Strecken laufen, also max 1KM und dann langsam steigern, da die dafür notwendige Muskulatur i.A. verkümmert ist. Unsere Wohlfühlschuhe sorgen dafür, dass sowohl die Muskeln im Fuß und v.a. die Wadenmuskulatur stark zurückgebildet sind. Wichtig ist vor allem Vorfußlaufen, denn unser Fuß ist nicht dafür gebaut über die Ferse zu laufen, das geht nur mit gedämpften Schuhen und die wurden erst vor 50 Jahren erfunden ;-)

Kleinere Verletzungen können schon mal vorkommen. Wenn Du wirklich durchs Gehölz rennst, also ohne Weg, dann würde ich Barfußschuhe empfehlen, fivefingers, solerunner, vivobarefoot etc.

Warum das gesund ist, kannst Du z.B. unter http://barfuss-feeling.de/ nachlesen.

Viel Spaß und lass dich nicht davon abbringen.

Heutzutage würde ich mit barfuß laufen vorsichtig sein. Müll, Glasscherben etc sorgen für ein hohes Verletzungsrisiko. Einen gesundheitlichen Vorteil hats auch nicht

dagobert68219  22.06.2015, 02:03

da sind mediziner aber anderer meinung - die behaupten: barfusslaufen ist gesund - aber die haben ganz bestimmt nicht ihr wissen....

Schuhe anziehen oder einfach öfters barfuß laufen, bis die Füße eine "Schutzschicht" gebildet haben :D

was heisst "weh getan" ???

...in etwas eingetreten ?

...muskelkater ?