Ich bin extrem dumm, was kann ich tun?

7 Antworten

Kenn mich jetzt nicht so aus, aber du kannst mal versuchen deine Lehrnmethode zu verändern. In der 5. hatten wir mal so nen Test gemacht, wo man halt ermittelt hat welcher Lerntyp man ist. Es gibt welche die sich das durch lesen am besten merken, welche durch hören, andere durch sprechen. Und du solltest das zu lernende immer mal wiederholen, am besten vorm einschlafen, da kannst du danach auch nicht alzu sehr abgelenkt werden:)

Wenn ich mir deinen Text anschaue, wirkst du auf mich nicht dumm. Rede mit Eltern und Lehrern und mach ihnen klar, dass du nicht faul bist sondern Probleme beim (auswendig)lernen hast. Und jeder kann irgendetwas sehr gut, du musst es nur noch finden. Vielleicht kannst du es dann sogar zum Beruf machen. :)

So dumm kannst Du gar nicht sein, wenn Du selbst erkennst, wenn Du dumm bist.

Okay aber was hat Auswendiglernen mit Intelligenz oder Intellekt zu tun? Da geht es einzig um die Kapazität des Gedächtnis.

Ein Tipp wäre zu verstehen, dass das Gedächtnis assoziativ funktioniert. D.h. wenn man sich eine Information z.B. zu einem bestimmten Bild merkt und dieses Bild dann wieder sieht, fällt einem die Information auch wieder ein.

http://www.lernen-heute.de/technik_assoziative_verbindungen.html

Assoziativ lernen kann man z.B. durch ein gedachtes Bild.

Du hast es geschafft, einen hinreichend lesbaren Text zu formulieren. Schule ist viel, aber nicht alles. Such dir etwas, das dich interessiert, das dich begeistert oder das du gut kannst. Wenn möglich alles.

Bewerbe dich auf eine Ausbildungsstelle. Nimm deinen Hauptschulabschluss und zeige, dass in dir mehr steckt als das Zeugnis zeigt.

Sprich mit deinen Eltern, erkläre ihnen deine Probleme, bitte sie um Mithilfe. Sprich wg. LRS/ADHS mit einem Vertrauenslehrer, da gibt es Nachteilsausgleich, wenn es ärztlich bescheinigt ist.

Nimmst du was ein wegen dem ads?
Mein Sohn hat adhs. Er nahm Ritalin und hat es damit aus der Hauptschule auf das Gymnasium geschafft.
Er konnte dich besser konzentrieren und besser lernen .
Rede mal mit deinen Eltern darüber.
Du musst dann zu einem kinderpsychologen.
Evtl hilft es dir.
Ein Berufskolleg ist eine Schule in der du deinen Abschluss verbessern / nachholen kannst .
Es ist noch nichts verloren . Du könntest nach dem Hauptschulabschluss auf die Fos und dein Fachabi machen.
Trau dir was zu. Du schaffst das!!!