Liegt es an meiner Dummheit oder ads?

3 Antworten

Hallo Hilfe04410,

meiner Meinung nach ist ADS keine Krankheit, sondern kennzeichnet einen bestimmten Menschentyp. Du bist nicht "so dumm wie du denkst".

ADS-Menschentypen fühlen sich manchmal „dumm“, weil sie nicht der Norm entsprechen. Dabei haben sie eigentlich ein besonders leistungsfähiges Gehirn, wenn es um Themen geht, die für sie interessant sind.

Der große Nachteil, den Menschen mit ADS haben, ist ihre leichte Ablenkbarkeit. Das hat aber nichts mit Dummheit oder Faulheit zu tun. ADS erschwert nur die Konzentrationsfähigkeit.

ADS-Menschen sind oft „schlecht in der Schule“, wenn sie nicht frühzeitig, individuell gefördert werden. Diese Förderung hat den Vorteil, dass ein strukturiertes Lernen möglich wird.

Aber auch ohne Förderung von außen kann man selbst lernen seinen Tagesablauf so zu struktuieren, dass man seine Zeit optimal nutzt – für die Schule, für Hobbies und für andere, interessante Themen (z. B. Allgemeinwissen)

https://www.adhs-ratgeber.com/adhs-hilfe-bei-chaos-desorganisation.html

Mein Rat:

  • Entscheide, welche Dinge dir wichtig sind.
  • Mache dir jeden Tag einen Plan über deinen Tagesablauf und halte ihn ein.
  • Denke immer daran, dass du mehr kannst, als du denkst – wenn du dich nur wirklich dafür interessierst.

https://www.elternwissen.com/pubertaet/lernen-motivation/art/tipp/motivieren-mit-dem-wochenplan.html

LG Emelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie bist Du denn in anderen Fächern in der Schule? Und hast Du Dich schon gefragt, ob es besser läuft, wenn Du Dich für etwas interessierst?

Klar kann es durch die geringe Förderung dazu gekommen, dass andere mehr wissen. Aber das hat erstmal nichts mit Dummheit. Du musst Dich vielleicht zunächst mehr anstrengen, um Dinge zu verstehen, aber vielleicht behält Du sie dann auch besser,

Hilfe04410
Fragesteller

Also Ich mache zurzeit meinen Erweiterten Hauptschulabschluss

Deutsch:2

Englisch:3

Mathe:4

sonst die restlichen 2 und 3

Dann hast Du doch keine schlechten Noten und kannst bestimmt deinen Weg gehen.Auch dem Abschluss stehen Dir alle Wege offen.