Ich bin elektrisch aufgeladen!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die reibende Fläche an. In diesem Fall die Sohle. Denke mal, dass das am verwendeten Plastik liegt. Um das zu umgehen könntest du ein Erdungsbändchen an die Schuhe machen - sowas gibts in der Industrie in elektrostatisch gefährdeten Bereichen. Ist aber nicht sehr dekorativ. :-D

Die elektrostatische Aufladung hat nicht viel mit den Gummisohlen zu tun, denn im Geschäft trug ich liebend gerne Ledersohlen, möglich dass der Ladenteppich seine Energie dazu getan hat. Auch hier kann man sich aufladen. Es hat mit Wärme und Kälte zu tun. So ist es ja auch, wenn eine Warmwetterfront auf eine Kaltwetterfront stößt, dann blitzt es. Ein Ersatzschuh ist sicherlich die gute Variante. Ich habe mir oft gerne den Spaß erlaubt und mich an den Ohrläppchen meiner Kolleginnen entladen. ;-)

Das liegt am Material der Schuhe. Bei Heizungsluft lädt man sich auch leichter auf. Kann auch durch Materialien in der Kleidung entstehen.

Leider kann man außer möglichst nur Naturmaterialien zu tragen nicht viel dagegen tun. Schuhe mit anderem Sohlen-Material könnten auch helfen.

Ersatzschuhe sind eine gute Idee! Ich hab auch immer welche im Spind am Arbeitsplatz.