Overknees zu aufreizend für die Arbeit als Erzieherin?

5 Antworten

Ich bin im Bereich der Erziehung tätig und bin eigentlich bin der Meinung jeder darf tragen was er will. Jedoch ist der „Verhaltenskodex“ im Bereich Erziehung nicht so locker. Ich würde dir raten auf der Arbeit andere Schuhe zu tragen und auch so wenig wie möglich nackte Haut an den Beinen zu zeigen. Einige Eltern sind bei diesem Thema sehr eigenwillig. Ich persönlich trage immer eine normale Jeans mit Turnschuhen oder ein Kleid mit flachen Schuhen, bei dem Kleid trage ich aber immer eine dunklere Strumpfhose so dass man keine Haut durch sieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Menuett  03.10.2019, 17:43

Auf solche Eltern sollte in keinem Fall Rücksicht genommen werden.

schokcookie
Fragesteller

Danke für den Kommentar. Das wird in unserem Kindergarten ganz anders gehandhabt. Da trägt fast jeder kurze Hosen und Kleider, wenn es warm ist. Man muss aber auch dazu sagen, dass ich nicht in Deutschland arbeite.

Menuett  03.10.2019, 17:46
@schokcookie

Das wird in Deutschland auch so gehandelt. Ich kenne jetzt keine Erzieher, die im Sommer kein kurzes Kleid/Rock/Hose tragen. Das ist völlig an den Haaren herbeigezogen und habe ich noch nicht erlebt.

Wir hatten auch eine Erzieherin, die war immer superschick angezogen. Auch immer mit Overknees.

Sah gut aus und war nicht zu "aufreizend" für die Arbeit.

Kinder empfinden eh noch nichts aufreizend. Die ist einfach neidisch, weil Du gut aussiehst.

Die Erzieherinnen im Kindergarten meines Sohnes, laufen immer sehr sportlich rum also locker lässig. Mit Overknees oder Strumpfhose habe ich bisher noch nie eine gesehen..

Aufreizend? Die Frage ist hier , wer soll das bitte als aufreizend empfinden ? Die kleinen Jungs zwischen 1-6 Jahre ?

Wenn es die Eltern stört dann bitte, solange sich die Erzieherin wohl fühlt ist doch alles bestens , umso besser geht sie mit den Kindern im Kindergarten um wenn sie sich wohl fühlt .

Man sollte Erzieherinnen nicht aufgrund ihres Aussehens kritisieren sondern an der Arbeit,die sie erbringen .

Als Erzieherin fände ich diese Schuhe auch unangebracht, auch wenn da keine freie Haut mehr drüber ist ;)

Naja, sehr seriös wirkt sowas nicht; eine mütterlich wirkende Erzieherin kleiner Kinder stellt man sich jedenfalls anders vor

Menuett  03.10.2019, 17:40

Warum in aller Welt sollte denn eine Erzieherin mütterlich wirken?

Ich bin Mutter von 4 Kindern und trage gerade im Herbst und Winter sehr gerne Overknees.

Was bitte ist daran "unseriös"?

dandy100  03.10.2019, 17:57
@Menuett

Warum in aller Welt sollte denn eine Erzieherin mütterlich wirken?

Wie kann man sowas nur fragen....

weil die eigene Mutter nicht da ist, deshalb!

Wie Du bei Dir zu Hause rumläufst, ist völlig egal, Du bist ja die Mutter Deiner Kinder und keine fremde Frau - in einen Kindergarten müssen Kinder aber erstmal Vertrauen aufbauen und da ist es kein Fehler mütterlich zu wirken und nicht so als ob man gleich in die Disco geht

Menuett  03.10.2019, 19:41
@dandy100

Kinder wissen überhaupt nicht, was Du für "mütterlich" hältst. Das ist denen auch völlig schnuppe. Die kennen noch keine Vorurteile über Kleidung.

schokcookie
Fragesteller

Ich glaube in meinem Alter ist es ganz unabhängig von der Kleidung nicht leicht mütterlich zu wirken und ich habe auch nicht das Gefühl, dass das die Eltern von mir erwarten

Maggi946  03.10.2019, 17:47
@schokcookie

Ja, solche Regelungen sind in jedem Kindergarten anderes, wenn ihr keine bestimmte Vorgaben hat dann sollte es in Ordnung seien Overknees zu tragen. Wenn du dir unsicher bist kannst du ja noch eine andere Kollegin fragen was sie zu dem Thema sagen würde.

dandy100  03.10.2019, 18:01
@schokcookie

und ich habe auch nicht das Gefühl, dass das die Eltern von mir erwarten

Aber die Kinder - für die bis Du nämlich eine fremde Frau. Wenn ich an meine Kindergartenzeit denken, dann erinnere ich mich noch sehr gut daran, dass wir die Tante am meisten liebten, die Sicherheit und Seriösität ausstrahlten und nicht aussahen wie Modepuppen sondern wie eine Mutter

schokcookie
Fragesteller
@dandy100

Also ich glaube kaum, dass sie mich als 19-jährige für ihre Mutter halten könnten, aber wie eine fürsorgliche Bezugsperson zu wirken hängt ja wohl kaum von der Kleidung ab, sondern von Ausstrahlung und Verhalten und ich glaube, dass habe ich bisher gut hinbekommen.

dandy100  03.10.2019, 18:22
@schokcookie

"aber wie eine fürsorgliche Bezugsperson zu wirken hängt ja wohl kaum von der Kleidung ab"

Oh doch und zwar sehr stark, vor allem bei Kleinkindern

schokcookie
Fragesteller
@dandy100

Genau bei diesen am wenigsten. Sie kennen äußerliche Normen noch nicht so wie Erwachsene bzw. haben sie weniger verinnerlicht. Deshalb wird die Höhe eines Stiefels nichts bei ihnen auslösen. Farben und Schminke wohl schon eher, aber selbst das ist umstritten. Und selbst wenn der erste Eindruck davon abhinge, verschwindet der, sobald das Kind die Persönlichkeit kennenlernt, was im Kindergarten ja sehr schnell passiert.

Menuett  03.10.2019, 19:42
@dandy100

Kinder haben solche Vorurteile nicht.

Die bewerten Menschen danach, wie sie sich ihnen gegenüber verhalten.

Wie sieht denn eine Mutter aus?

Menuett  03.10.2019, 19:43
@dandy100

Nein, gerade da wirkt Kleidung am allerwenigsten.