ich bin die Nichte von meiner Tante die Schwester meiner Mutter alle sind Tod wer kommt für die Beerdigungskosten auf? sie war mittellos und hat nichts an Geld?

8 Antworten

Also du bist die Nichte von der Schwester deiner Mutter und alle sind tot? D.h. da sind keine Kinder der Tante, kein Mann, keine Eltern (also du hast keine Großeltern mehr) und auch keine Geschwister? Wenn das alles der Fall ist dann liegen die Chancen gut dass du Alleinerbin bist d.h. du bekommst alles also z.B. Immobilien, Geld, Aktien, musst aber auch für die Erblasserschulden d.h. igrnedwelche Verbindlichkeiten deiner Tante aufkommen. Zusätzlich musst du auch für die Beerdigungskosten gerade stehen. Allerdings kannst du das Erbe natürlich auch ablehnen, dies jedoch nur innerhalb einer gesetzlichen Frist

annihardt
Fragesteller

wie lange ist die Frist

BeviBaby  07.10.2018, 12:20
@annihardt

Frag den Anwalt oder das BGB.

6 Wochen ab Kenntnis des Erbfalls.

Sprich: Ereignisfrist. Ereignis ist der Tod der Tante. Frist setzt am Tag nach dem Ereignis ein, Frist endet am Tag des Ereignisses plus 6 Wochen

Die Beerdigungskosten sind von dem zu tragen, der die Erbschaft antritt. Solltest Du (wenn alle tot sind, wärest Du die potentielle Erbin) die Erbschaft ausschlagen, was sich hier anböte, geht das Erbe auf den Staat über, wenn sonst niemand erbberechtigt wäre. Über die Unterhaltspflicht könnten die Kosten durch die Behörde nicht auf Dich abgewälzt werden, da Du nicht in gerader Linie verwandt bist (§ 1601 BGB).

Wenn Du die letzte Verwandte bist, dann liegt es an Dir das Erbe anzutreten oder abzuweisen. Erben heißt auch die Beerdigungskosten, Schulden und Vermögen zu übernehmen.

annihardt
Fragesteller

wo abweisen

Der/die Erben. Wenn sich keine Erben finden lassen, erbt der Staat und muß für die Begräbniskosten aufkommen. Möglicherweise bist du sogar Erbe.

Ich kann das Verwandtschaftsverhältnis nicht so ganz nachvollziehen.

Aber wenn Du als Erbe ermittelt wirst, wirst Du zahlen müssen.

annihardt
Fragesteller

ich bin ja nur die Nichte

annihardt
Fragesteller

Sie hat doch nichts

BeviBaby  07.10.2018, 12:57
@annihardt

Dass du nur die Nichte bist ist egal und vermutlich hat jeder irgendwas. Sie hat ja irgendwo gewohnt, oder? Dann wird sie Möbel haben, Kleidung, vielleicht Schmuck oder so, wenns hart auf hart kommt dann hat sie immer noch schulden. Die erbst du dann wenn du das Erbe nicht ausschlägst