Ich bin dauerhaft Traurig/Nachdenklich?

  • Nochmal ein Nachtrag, ich bin an sich ein Positiver Mensch aber trotzdem mit meinen Tiefs, keine Ahnung wie ich das nennen soll. Nur damit ihr wisst das ich auch Positiv Denken kann aber trotzdem Nachdenklich bin. Ich hoffe ihr versteht was ich meine, der Text ist auch nicht in einer stark Depressiven Form gemeint. Ich kann Glücklich sein aber nur für paar Minuten gar Sekunden. :) Auch wenn ich Dinge mache dir mir Spaß machen bin ich trotzdem Nachdenklich und Hinterfrage alles. Hoffe ihr versteht mich jetzt etwas besser.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Vanessa,

ich möchte dir zu Anfang erstmal gerne sagen, dass ich deine Worte sehr gut nachvollziehen kann, da sie einen Zustand spiegeln und beschreiben, der mir gar nicht so fremd ist.

Nach meiner Geburt bin ich zwei Mal für eine gewisse Zeit klinisch tot gewesen und musste reanimiert werden. Leider habe ich keinerlei Erinnerungen an das, was ich in der Zwischenzeit erlebt habe. Ich weiß nur, dass diese Erfahrung im Innersten (unterbewusste/seelische Ebene) festsitzt und mir das Gefühl gibt, ich würde nicht hierher gehören bzw. sollte gar nicht hier sein. Soviel dazu.

Es muss dir oder jemandem, der so fühlt wie du, gar nicht unbedingt ein solch gravierendes Ereignis wie das oben genannte passiert sein. Oft ist es so, dass es Menschen gibt, die seit Geburt etwas "extra" mitbekommen - extra Gefühl, extra Gedankenaktivität, extra Mitgefühl, etc.

Hast du dich schon einmal mit HSP befasst bzw. von Hochsensibilität gehört? Auch wenn es oft belächelt wird, so ist es doch verbreiteter als angenommen. Zu diesen Personen könntest du EVENTUELL zählen oder zumindest gewisse Ähnlichkeiten finden.

Das alles mag dir vielleicht momentan wenig hilfreich erscheinen. Es kann EINE von vielen Möglichkeiten sein, wie du deine aktuelle Situation betrachten kannst. Zu dem Gefühlsthema kann ich dir Robert Betz auf Youtube empfehlen.. nimm dir gerne mal ein paar Minuten und stöbere etwas in seinen Videos. Er geht auf so ziemlich jede Thema bzw. Fragestellung ein, die du oben beschrieben hast (Wie werde ich glücklich? Warum bin ich so traurig? Wie stoppe ich das Gedankenkarussell?)

Alles Gute für dich! Wir sind nicht alleine..

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xVanessax838
Fragesteller

Also Erstmal Hey, Danke das du dir überhaupt die Mühe gibst mir zu Helfen, deine Antwort hat mir sehr Geholfen, ich habe auch nach einem "Begriff" gesucht mit dem ich mich identifizieren kann, HSP habe ich echt noch nie gehört und bin umso Überraschter, ich habe mir einpaar Videos angeguckt, und einen Test gemacht. Hier kannst du die Test Ergebnisse sehen:

Gesamt-Sensivität (Hochsensibilität) : Der Kritische Schwellenwert für die Feststellung von Hochsensibilität ist überschritten. Ihre Angaben sprechen dafür, dass sie Hochsensibel sind.

Belastung: Es gelingt Ihnen, ihre hochsensitive Tenden als Ressourcen zu integrieren. Gratulation, denn damit machen Sie das Beste aus Ihrer hochsensitive Tendenz!

Jetzt habe ich endlich eine Bezeichnung dafür und kann nun damit besser Arbeiten, kann es sein das du dich mit diesem Thema sehr beschäftigt hast?

Und ja ich musste in meiner Kindheit vieles durch machen und konnte mich deshalb sehr gut in andere Hineinversetzen schon im Kindesalter. Ich wusste bis jetzt nicht mal das Kinder sich kaum Hineinversetzen können 🤔 Ich dachte immer das ist selbstverständlich. Sehr interessantes Thema, hättest du Lust Privat mit mir zu schreiben?

Danke nochmal für deine Hilfe! Das hat mir wirklich sehr sehr geholfen wirklich vielen Lieben Dank, und jetzt bin ich doch Froh die Frage gestellt zu haben. :'D Schön zu sehen das es auch mehr Menschen gibt die so sind wie ich. (:

<3 Danke!!

Haiku1996  03.07.2020, 20:40
@xVanessax838

Hallo Vanessa, herzlichen Dank! Tatsächlich habe ich mich sehr viel damit und mit ähnlichen Themen auseinandergesetzt. Wir können gerne mal privat schreiben. Du kannst mir z. B. eine Mail an l.baetzel@yahoo.com schicken 👍

LG

Ich denke ich weiß wie du dich fühlst. Ich habe auch manchmal solche Phasen in denen sich zu viele Gedanken und Gefühle in meinem Kopf sammeln und ich denke, ich würde zusammenbrechen. Ich atme dann immer tief ein und aus und versuche meine Gedanken zu leeren. Meistens hilft mir auch Musik sehr dabei. Nimm am besten irgendein Lied das dich glücklich macht und versuch an etwas beruhigendes zu denken. Du musst dich dann in eine ruhige Lage versetzen und denken dass alles gut ist.

Ich hoffe das hilft dir! Bei mir wurde es so mit der Zeit immer besser. :) Alles braucht seine Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xVanessax838
Fragesteller

Hey! Danke für deine Tipps, hab es gestern ausprobiert und muss sagen das es mir schon geholfen hat. Danke! :D

Glaub mir.

Ich mache ganz genau gerade das selbe durch wie du!

Ich weine die ganze Nacht, bin dadurch müde und gestresst...... Ich bin gerade dabei mir Hilfe zu holen.

Ich weiß nicht ob ich dir mit dieser Antwort so weiterhelfen kann, wie du es wahrscheinlich gerade brauchst, aber ich verstehe dich und du bist ganz sicher nicht alleine(auch wenn es sich immer so anfühlt)

Bleib stark! Irgendwann wird es besser❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xVanessax838
Fragesteller

Dankeschön! ☺️ Jede Antwort hier hilft mir sowieso, weil es mir zeigt das ich nicht allein bin! Dir alles Gute und bleib du auch Stark! ❤️🌹 Das schaffst du!

Bei mir ist es so das ich selten Weine in der Nacht, aber ich habe schon Erfahrungen damit gemacht, und ich kann dir sagen das es vorbei geht. 😊 Alles Liebe dir!

Als ich in die Pubertät gekommen bin hatte ich auch sowas. Es ist dann vorüber gegangen. An deiner Stelle würde ich versuchen nicht immer so negativ zu sein, sondern überall etwas Positives zu sehen. Sollte es schlimmer werden kannst du vielleicht mal mit einem Erwachsenen darüber reden.

xVanessax838
Fragesteller

Das Problem ist das ich auch Positive Dinge sehe aber trotzdem Nachdenklich bin. Wie gesagt keiner Versteht mich so ganz. :)

ist bei mir auch so. jetzt nicht mehr so extrem aber mein lächeln trug ich oft als maske. und ich denke soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo viel nach schon immer. über alles. so richtig deepes zeugs haha. aber es geht mir besser, war bei mir nur so ne phase (vorallem während des corona lockdown)

xVanessax838
Fragesteller

Ja mir geht es auch schon besser, manchmal hat man seine Phasen, aber man muss immer wieder aufstehen, wir sind doch stark oder? Das schaffen wir gemeinsam! (:

Nachdenken ist auch wichtig, besser Nachdenken als etwas dummes zutun, über das man nicht Nachgedacht hat. (':