Welcher Film hat euch so mitgenommen, nachdenklich, traurig oder gar euer Leben verändert?

12 Antworten

(MIT VORBEHALT!!!)

- Kids

- Gandhi

- The Fountain

- The Flowers Of War

- Schindlers Liste

- Amercan History X

- The Believer

- Gegen die Wand

- A Clockwork Orange

- Bladerunner

- 2001: A Space Odyssey

- Eyes Wide Shut

- Shining (von Kubrick)

- Melancholia

- Der Pate

- Der Pate II

- Pulp Fiction

- Star Wars: Return Of The Jedi

- Braindead

- Story Of Ricky

- Salò (o le 120 giornate di Sodoma)

- Suspiria

- Apocalypse Now

- Mishima: A Life In Four Chapters

- Jin-Roh

- The Matrix

- The Ring (das Original)

- Ju-on

- Nosferatu

Hatten alle einen Einfluss auf meine Wahrnehmung der Welt.

Bin mir nicht sicher, ob man die alle bewerben darf. Stehen bestimmt noch ein paar auf dem Index.

Sensible Gemüter müssen nach manchen dieser Filme vielleicht erstmal in therapeuthische Behandlung. Besser nicht alles alleine gucken.

alanturing1912
Fragesteller

Ich schaue grad Der Pate 3, es gibt sau viele Filme die so gut sind ich habe schon so oft geweint erst gestern twice bei dem Film Glass

Balikboku  24.05.2019, 21:18
@alanturing1912

Der 3. ist am schlechtesten. Der 2. vielleicht der beste, bin aber unentschieden.

Habe früher auch den zweiten Alien und den zweiten Terminator für die besten ihrer Reihe gehalten. Heute weiß ich: Stimmt nicht. Ist in beiden Reihen der erste Teil.

Schindlers Liste

Auch ich habe den Film nur zweimal gesehen ( einmal im Kino und einmal im Fernsehen), war schwer zu verkraften. Die letzten zwanzig Minuten schaue ich mit, die Szene ganz am Ende finde ich so bewegend, dass ich jedesmal weinen muss.

Mississippi Burning

Dieser Film hat mich damals so wütend gemacht und leider ist er heute immer noch aktuell.

Filme, die mir spontan einfallen und die einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben

Papillon

https://de.wikipedia.org/wiki/Papillon_(1973)

Schindlers Liste

https://de.wikipedia.org/wiki/Schindlers_Liste

Gorillas im Nebel

https://de.wikipedia.org/wiki/Gorillas_im_Nebel

Ben Hur

https://de.wikipedia.org/wiki/Ben_Hur_(1959)

Das Schweigen der Lämmer

https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Schweigen_der_L%C3%A4mmer_(Film)

Den tiefsten Eindruck hat Schindlers Liste hinterlassen. Ich kann diesen Film bis heute nicht wieder ansehen, wobei es aber auch keiner Wiederholung bedarf, denn wenn ich die Augen schließe, sehe ich viele Szenen vor meinem inneren Auge, die sich so fest verankert haben, dass ich keine Auffrischung benötige.

Die anderen Filme haben alle eine unterschiedliche Bedeutung, sind stellenweise fast so intensiv wie Schindlers Liste, und zeigen mir insgesamt die unterschiedlichen Aspekte menschlicher Grausamkeit und Leidensfähigkeit.

Grüße, Dalko

Ein Film, der mich sehr mitgenommen hat, war "Die letzten Glühwürmchen", ein Anime von Isao Takahata.

Dieser Film wird von vielen als extrem trauriges und erschütterndes Kriegsdrama bezeichnet. Mich hatte er zunächst aber lediglich verständnislos und wütend (auf den Protagonisten) zurückgelassen. Aber er hat mich wochenlang nicht mehr losgelassen und ich musste unentwegt darüber nachdenken, bis ich endlich begriffen habe, was daran so erschütternd ist. Für mich ein Meisterwerk.

alanturing1912
Fragesteller

hab zwar noch nie Animes geschaut aber den hab ich mal notiert