Ich bin bi und transsexuell geht das (mtf)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar geht das. Es geht alles.

Ich weiß nicht wie Deine Eltern drauf sind. Ich würde mir wünschen, dass mein Sohn sowas ohne Angst einfach sagen würde. Klar, müssen Eltern das auch verdauen aber es lässt sich eh nicht ändern. Darum macht es auch keinen Sinn sich darüber aufzuregen.

Es gibt ganz sicher Foren. Google Dich mal ein bisschen durch. Da kann man Dir sicher guten Rat geben.

Alles Gute

Hallo,

ja klar geht das. Das Geschlecht und die sexuelle Orieniterung haben nichts mit einander zu tun.

Geschlecht

also erst mal zu Gender allgemein. Im Englischen gibt es die Unterscheidung zwischen sex und gender, was ganz wichtig ist. Man wird mit beidem geboren, bei den meisten Menschen überschneiden sie sich oder sind völlig gleich, aber eben nicht immer.

Sex ist das biologische Geschlecht (also ein Mann hat einen Penis usw). Da gibt es die Unterscheidung zwischen männlich, weiblich und intersexuell (Menschen, die Merkmale beider Geschlechter besitzen, die man also nicht eindeutig einem Geschlecht zuordnen kann).

Gender ist viel komplizierter. Das ist nämlich das soziale Geschlecht. Gender kann definiert werden als "the state of being a man, a woman, both, neither, somewhere in between, or something entirely different."

Wenn Gender und Sex nicht zusammenpassen, nennt man das transsexuell / transgender.

"Eigendiagnose"

Wie erkennt man nun, dass man trans* ist? Naja, das ist nicht so ganz einfach, aber ein paar Gedanken dazu: Es gibt einen Unterschied zwischen z.B. "sich männlich fühlen" und "gerne Männersachen" tragen und "sich tatsächlich wie ein Mann fühlen". Ich kleide mich an manchen Tagen sehr "weiblich" (Schminke, Kleid, usw), an anderen Tagen wiederum ziemlich "männlich" (Hemd und Krawatte/Fliege). Trotzdem fühle ich mich als Frau. Ich bin zufrieden damit, als "sie" bezeichnet zu werden. Ich bin weiblich und finde das auch voll ok so. Gender expression und Gender müssen nichts miteinander zu tun haben. Sie können es aber.

Was "männlich" ist und was "weiblich" ist, ist von der Gesellschaft ziemlich normiert. Aber man muss sich als Frau nicht immer besonders weiblich geben und fühlen. Das ist ganz normal. Manchmal fühlt man sich in seiner "Rolle" als Frau nicht wohl. Das gilt auch für Männer! Dieses Unwohlsein kann ganz schön stressen und einen runterziehen. Wenn man auf der Suche nach seiner "wahren Identität ist", ist das verwirrend. Wenn man dann etwas findet, was seinen Zustand erklärt und beschreibt, ein Wort dafür bietet, was man vorher für "unnormal" gehalten hat, kann das befreiend sein.

Welcher Begriff passt aber für dich? Das kannst nur du sagen. Nur du selbst kannst wirklich sagen, was du bist. Fühlst du dich als Frau? Dann bist du es wahrscheinlich. Nicht sicher? Dann solltest du noch etwas warten, nachdenken, Berichte von (anderen) Transsexuellen anhören oder lesen und gucken, ob du vielleicht ähnliche Erfahrungen machst. Auf YouTube gibt es eine ganze Menge Videos von Menschen, die sich als genderfluid bezeichnen und/oder darüber reden. Guck doch einfach mal rein.

Und wenn du meinst, dass du eine Frau bist, dann ist das eben so! Und dann ist das auch ok!

Du bist dir sicher und willst weiter gehen?

Ich denke, dass es auch sehr befreiend sein kann, das zu erklären. Dann herrscht Klarheit. Das kann ziemlich beängstigend und komisch sein... Also, wie geht man so was am besten an?

Zuerst solltest du deine Gedanken klar formulieren, das hilft. Vielleicht schreibst du auf, was du fühlst und warum du überzeugt bist, dass du trans* bist. Ordne, sortiere deine Gedanken und "Argumente". Das ist dann auch eine bessere Grundlage für ein Gespräch.

Wenn ihr z.B. einen ruhigen Nachmittag habt und deine Mutter Zeit hat, setz dich mit ihr hin. Sag, dass du etwas wichtiges besprechen willst. Bitte darum, dass du ausreden kannst und nicht unterbrochen wirst, weil es dir wichtig ist, was du zu sagen hast und dass du willst, dass sie es verstehen, weil sie dir wichtig sind. Erkläre ihnen, dass es dich sehr verletzt, dass sie dir deine eigenen Gefühle nicht glauben. Sage klar, was genau du fühlst! Vor allem: Hab Geduld. Transsexualität ist meistens ein Schock, die Eltern wissen nicht, wie sie damit umgehen sollen, verstehen es nicht, suchen "Schuld" und "Erklärungen" und "Gründe, warum das vielleicht doch nicht so ist" - sie werden etwas Zeit brauchen. Vielleicht hast du aber auch Glück und deine Eltern akzeptieren dich gleich so wie du bist :)

Such dir Beratung und Hilfe von Auswärts. Online-Beratung und Seelsorge sind meiner Meinung nach eine gute Sache. Du findest sie z.B. hier: https://www.diakonie-emailberatung.de/ oder hier: http://www.telefonseelsorge.de/ oder hier: https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendtelefon.html#log_in Hier findest du Beratungsstellen für trans* Menschen: https://transintersektionalitaet.org/?page_id=261 Suche dir einen Arzt oder Therapeuten, dem du vertrauen kannst!

Andere Seiten und Foren sind z.B. hier: http://www.meingeschlecht.de/ oder hier: https://t-gen.de/

Ich wünsche dir, dass du deinen Weg findest! Was auch immer es ist: Es ist ok. Du bist ok! Und: Es sind deine Gefühle, und du musst dich auch nicht in eine Schublade stecken!! Das Wichtigste ist, dass DU dich wohl fühlst und glücklich bist.

Liebe Grüße

shyguygirl  06.03.2020, 15:05

Du kennst dich aus :)

Hallo Celine,

Du schon wieder? ;)

Ich stehe auf beide geschlechter und fühle mich iwie im falschen körper.

Eigentlich stehen Menschen auf Menschen, unabhängig von einem Geschlecht. Der biologische Körper und die damit verbundene Rolle führen aber dazu, dass wir jeweils einen Teil von uns unterdrücken und und uns entsprechend verhalten.

Und wisst ihr wie ich meiner mutter andeuten kann das ich ein mädchen sein will ?

Nicht andeuten. Sag es ihr klipp und klar und so, dass sie merkt, dass es dir ernst ist.

Und gibt es foren wo ich mit transsexuellen chatten kann die in meinem alter sind ?

In deinem Alter weiß ich nicht, aber schau dir mal diese beiden Links an. Wenn es um Unterstützung geht, sind beide Links prima:

https://www.gendertreff.de/

https://www.crossdresser-forum.de/phpBB3/portal

Ich währe viel lieber ein mädchen, würde mich schminken, wie ein mädchen anziehen (habs noch nicht ausprobiert wollte es aber mal)

Dann mache es doch. Umso eher merkt deine Mutter, dass es dir Ernst ist.

damit ich mich nicht direkt outen muss

Unter dem Strich ist da kein Unterschied, aber deine Methode dauert viel länger und ist mit mehr Frust verbunden. Rede mit deiner Mutter, erkläre ihr das und suche dir eine entsprechende Beratung.

Ja das geht bi ist sexuelle Orientierung und trans ein Gefühl im falschen Körper zu sein

Ich bin Tomboy (eher "männlich") und

Aromatisch (romantische Orientierung)

Finde Menschen nicht anziehend oder attraktiv oder was auch immer bin nicht in einer Beziehung und bin nicht verliebt ich verliebe mich eigentlich nicht weil das nicht zu mir passt

Asexuell (sexuelle Orientierung)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da die sexuelle Orientierung nichts mit Transsexualität zu tun hat sind alle Kombinationen möglich.

Du solltest mit deinen Eltern sprechen.