Outen vor Freunden und Mitschülern?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Alleine 73%
Mit den Lehrkräften reden/nach Hilfe fragen 27%
Mit Hilfe von meiner Mutter 0%

10 Antworten

Was willst du erreichen, das es praktisch dein ganzer Jahrgang auf der Schule weiß?

Dich da vor die Klasse zu stellen, und dich zu outen halte ich für blöd, warum sollte man da so ein großes Ding draus machen. Mal ganz davon abgesehen das es für dich wohl eine sehr unangenehme Situation wäre.

Ich glaube das beste ist das du es erst mal ein paar Mädchen erzählst, die haben in der Regel am wenigsten Probleme damit. Denen dann auch sagen, das du kein Problem damit hast wenn es bekannt wird.

Bis es dann die paar Jungs erfahren die es vielleicht nicht so gut aufnehmen weiß es dann meist schon der halbe Jahrgang.

Da kannst du dann auch schon ein bisschen Selbstbewusst auftreten und so was sagen wie "ach hast du es auch schon mitbekommen, ist doch schon lange bekannt".

9010Kummer
Fragesteller

ich lache und weine immer noch danke

Mit den Lehrkräften reden/nach Hilfe fragen

Es ist sinnvoll sich mit anderen auszutauschen. Vielleicht mit jemanden, der schon das Outing hinter sich hat oder durch andere weiß wie es ist. Es kann sein, dass du gute Tipps und Zuversicht bekommst, um dich dann vielleicht auch alleine zu outen. Mache das, was du brauchst und meinst tun zu wollen. Letztendlich ist es egal, ob du nun die Hilfe deiner Mutter nimmst oder von wem anderes. Wichtig ist, dass du dich bereit fühlst, das innere Outing hinter dich hast und stets deine Einstellung behältst, dass du richtig und wertvoll bist wie du bist. Es ist nichts falsch/ Sünde/ krank daran nicht hetero zu sein. Du tust nichts und niemanden weh damit und hast dich nicht dafür entschieden nicht hetero zu sein. Lasse dich nicht von anderen verunsichern. Und wenn dein Umfeld nicht schön reagiert, dann mache dir klar, dass du dich an die Menschen wendest, die dich sehen und lieben wie du bist. Menschen, die zu dir stehen.

Wenn du das Bedürfnis hast, dich zu outen, dann tu es einfach frei heraus für alle. Ich persönlich finde diese Outing immer etwas komisch, weil es für mich wirkt, als müsste man sich rechtfertigen dafür, dass man einfach nicht in die gesellschaftlich festgelegte „Norm“ passt. Ich hab meine „Abweichung“ nie gezielt Leuten erzählt sondern wenn dann beiläufig erwähnt, falls es das Gespräch gerade verlangt hat oder mich Leute danach gefragt haben. Solange du mit dir im Klaren stehst, sollte es dir nichts ausmachen, offen darüber zu sprechen und schon gar nicht solltest du darüber nachdenken, was andere von dir halten können- sie halten nämlich gar nicht davon. Warum? Weil sie selber viel zu beschäftigt mit ihrem eigenen Leben sind, als dass sie Zeit hätten sich über deins aufzuregen. Also sieh das einfach ganz entspannt, lade dir nicht selber so viel Druck auf und lass es so kommen wie es kommt. LG :)

9010Kummer
Fragesteller

Danke erstmal und meine klasse ist mir eigentlich egal ob die das wissen oder nicht ist mir egal Hauptsache meine freunde

Du musst dich nicht outen wenn du dir unsicher bist. Hör einfach auf dein Herz. Wenn du denkst du bist bereit dazu, kannst du es tun ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
9010Kummer
Fragesteller

will ich aber meine klasse ist mir eigentlich egal wenigstens meine freunde

Kommt auf deine Mitmenschen drauf an. Bevor du angefeindet wirst, lieber mit Lehrern. Allerdings ist es normal nicht heterosexuell zu sein weshalb man sich eigentlich nicht mehr outen muss.

9010Kummer
Fragesteller

Danke

9010Kummer
Fragesteller

Bin einer der beliebtesten also da mache ich mir eigentlich keine sorge trotzdem danke =)