Ich bin auf Dates verklemmt und lache kaum. Was kann ich dagegen tun?

6 Antworten

Dein Problem ist nicht Dein Lächeln, sondern dass Du Dich direkt vom Gegenüber und seiner Sichtweise abhängig machst. Anstatt zu denken" Hm, sympathischer heißer Typ, aber trotzdem ein Fremder. Bin gespannt, was dahintersteckt und wie er im Bett ist und ob und wie er sonst so zu mir passt", denkst Du wahrscheinlich "Hilfe, wie wirke ich auf ihn? Lächele ich genug? Lächele ich zuviel? Was wenn er mich prüde oder zu billig findet? Wird er mich wählen? Oje, er findet mich bestimmt scheiße....". Diese Einstellung bestimmt Deinen Außenauftritt und macht Dich unattraktiv.

Der Unterschied ist also, Dich auf DICH und DEINE Interessen zu beziehen, nicht, wie Du auf das Gegenüber wirkst. Bei einem Date treffen sich zwei Fremde und finden heraus, ob sie zueinander passen. Und selbst falls es nicht passt, war es nicht das letzte Date. ALso hör auf, Panik zu schieben und geh mit mehr Lockerheit, Freidenken und vor allem Spaß da ran. Genieße das Kennenlernen, anstatt Panik zu schieben, ob Du für das Gegenüber gut genug bist, so als wäre es unerheblich, ob ER zu DIR passt. Sieh es als schöne, unverbindliche Zeit mit offenem Ausgang.

Habt ihr einen Rat?

Ja, der entscheidende Rat ist, die Dates besser an dein Persönlichkeitsprofil anzupassen.

Langweilige Café-, Restaurant- oder Spazierdates tendieren für sehr viele Menschen dazu, eine eher künstliche, gezwungene und unentspannte Atmosphäre zu schaffen. Du reagierst darauf wahrscheinlich besonders stark, aber wie gesagt sehr viele Menschen tun sich schwer damit, nicht nur du.

Wähle doch stattdessen lieber Dates, bei denen was passiert. Über den Jahrmarkt ziehen zum Beispiel, Sport zusammen treiben, Schwimmen gehen (vor allem im Sommer) und dergleichen.

habe Angst etwas falsches zu tun oder nicht attraktiv zu wirken

Diese Angst ist unnötig. Wenn Chemie und Wellenlänge passen, dann kann man kaum was falsch machen und wenn es nicht passt, kann man auch nichts richtig machen.

Lege die Angst ab. Als Vorschlag würde ich dir machen, dich einfach mal mit fünf Männern zu treffen, an denen du wenig oder kein echtes Interesse hast, aber die du schon nett findest. Übe mit solchen "unwichtigen" Dates und erlebe dich dann mal cooler und entspannter. Je öfter du das machst, desto lockerer wirst du.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Das ist doch völlig normal.. bei ersten Date klopft man sich nur ab und entscheidet will man in die 2-3 Runde.. das man sich gleich beim ersten Date um den Hals fällt und sich Liebe bis in den Tot wünscht... ist völlig unrealistisch.

Ich bin auch beim ersten Date eher Kühl und entscheide mich dann so ob man sich noch weiter treffen will um sich besser Kennenzulernen.

Auch kann nicht jeder gleich lachen das mache ich auch nicht nur wenn ich jemand besser Kenne... nicht jeder ist gleich zu jedem offen und vertraut gleich jedem..

Also hört sich für mich alles normal an..

Du scheinst mir ein eher introvertierter, etwas ängstlicher Mensch zu sein, der aus besagter Angst krampfhaft versucht, bei Dates keine Fehler zu machen und dadurch unnatürlich und verkrampft rüberkommt. Sei doch ganz locker mit mehr Selbstvertrauen in dich und vor allem d u selbst, so dass du nicht schauspielern musst. Entweder dein eigentliches, unverstelltes "Ich" kommt beim Gegenüber an oder eben nicht, aber damit kann man dann auch gut leben, es gibt da draußen so viele Männer, die dich, so wie du wirklich bist, sicher attraktiv und anziehend finden werden...

Such dir einen Mann der ebenfalls etwas schüchtern und zurückhaltend ist, der ist dann froh eine Frau zu treffen die ihn nicht gleich überrollt.

Solche Männer gibt es viele, die fallen aber eben deswegen nicht so auf. Allerdings mag es sein dass dann du den ersten Schritt machen musst.