Dating mit Depressionen, macht das überhaupt Sinn?

7 Antworten

Finde Dich doch erstmal selbst! Das hast Du in Deiner Jugend wohl verpasst. Dafür ist an sich die Pubertät da: Damit man sich von den Eltern loslösen kann und sein eigenes Leben leben kann - als eigenständig denkende und handelnde Person: Der Mensch, der Du wirklich bist. Werde selbstbewusst.

Eine Therapie ist keine Pille - die man einwirft und dann ist man gesund. So funktioniert das nicht. Selbst, wenn Depressionen wirklich schlimm sind: Du wirst nicht umhin kommen, an Dir selbst zu arbeiten. Sei also bereit, Deine innere Einstellung zu ändern. Für Dich selbst! Dann wirkst Du auch auf andere anziehender.

Hallo Sonnenblume,

wenn ich deinen Text lese spüre ich deutlich, wie sehr dir die Lebensenergie Yang fehlt. Das ist die Energie der Tatkraft, die zum Handeln neigt und und zielstrebig ist.

Die Ursache liegt wahrcheinlich in deiner Beziehung zu deinen Eltern. Mir scheint, in der Beziehung zur Mutter gibt es Einiges zu reparieren, was deiner authentischen Weiblichkeit zugute käme.

Erst wenn diese Beziehungen in Ordnung gebracht sind, solltest du über Partnersuche nachdenken.

Eigentlich sollte dir deine Therapie dabei helfen. Vielleicht kommst du da weiter, wenn ihr das Thema Beziehung zur Mutter mal intensiver angeht.

Ich verstehe dich gut, bei mir liegt es zwar nicht an Depressionen, aber ich habe in diesem Bereich auch sehr große Probleme und hatte jetzt vor kurzem, sehr spontan mein erstes "Date". Meinen "Freund"? habe ich über ebay kennengelernt....er hat von meinem Bruder was abgeholt, fand much sympatisch und seitdem schreiben wir.

Ich weißnwie schwerbes ust, zu versuchen glücklich zu wirken, wenn man sich nicht danach fühlt und ich bewundere deine Stärke!

Ich weiß auch, wie viel unverständniss viele haben, die unsere Situationen nicht selbst kennen.

Aber es wird besser! Gib nicht auf, okay?

I.wann wirst du den richtigen für dich finden, bleib einfach weiterhin so stark wie du bist. Wenn jemand dein inneres sieht und wie sehr du dich bemühst, dann wurd er dich zu lieben lernen, mit all deinen Fehlern, einfach so wie du bist ♥️

Hey Kopf hoch. Ich bin männlich 16 und ich habe selber mein einziges Problem weswegen ich mich auch zum Teil sozial zurück ziehe. Ich habe eine Schüchterne Blase. Ich kann nicht bei anderen aufs Klo weil ich mcih nicht entspannen kann also Ausflüge und sowas mache ich nicht mehr. Ich bin bei Klassen Ausflügen Krank oder rede mcih sonst irgendwie raus weil wenn zu viele Menschen auf der Toilette sind geht es nicht. Ist ein Psychologiesche Krankheit eine soziale Angst Störung. Meine Therapeuten die war sowieso ein Witz. Was ich aber gelernt habe was mir hilft Erfolge das gibt mehr Selbstsicherheit. Ich habe mein Hobby für Computer endeteckt ich baue sie sehr gerne. Und was ich gelernt habe ich kenne den Weg es zu überwinden. Das hat mir meien Erfahrung gezeigt üben und sich der Situation stellen. Aber ich kann es verstehen ich hab es selber noch nicht geschafft das was andere denken ist leider im noch von Bedeutung für mich. Aber wenn dir das mal egal ist dann gewöhnst du dich. Und mach und finde dinge die dir Spaß machen und dich weiter bringen. Ich denke dadurch kannst du glücklich werden den nur wenn du selbst mit dir im reinen bist kannst du auch eine Beziehung eingehen. Glaub mir das klappt schon. Und überwinde dich und gehe mehr raus mache neue Hobbys trete Vereinen bei gehe ins Fitness studio. Und das mit dem Unglück aussehen kenne ich von einem Mädchen auf das ich stand klar es ist nicht wirklich attraktiv. Aber wenn du ehrlich bist und nicht irgendwie Krampfhaft locker wirken willst. Sei einfach du selbst verstelle dich nicht das gehört zum Selbstbewusstsein. Ich stehe selber noch nicht da wo ich sein will aber auch Misserfolge bringen dir was und zwar Erfahrung. Aber ich bin davon überzeugt das ich meine Ziele erreiche und meine Schüchterne blase überwinde. Ziehe dein ding durch und es gibt wirklich immer einen Ausweg also niemals aufgeben. Bin Männlich 16 Jahre alt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass dich bitte nicht aufhalten! Gerade, wenn man mit psychischen Problemen zu kämpfen hat, sich aber eine Partnerschaft wünscht, ist es wichtig, sich nicht wegen den gesundheitlichen Problemen abhalten zu lassen. Das verschlimmert sie nur.

Und nur weil dich Männer abgelehnt haben, heisst das noch lange nichts! Jeder Mann und jede Frau müssen in der Regel zuerst viele potentielle Partner treffen, bevor man jemanden findet, mit dem es passt.

Verstelle dich bitte auch nicht. Sei an Dates einfach du selbst. Wenn du einem Mann zu zurückhaltend bist, dann ist das so - dann suchst du eben weiter. Ein Mann soll dich so lieben, wie du bist - mit all deinen Problemen, all deinen Schwächen, aber auch mit allem, was du wieder entdecken könntest mit dem richtigen Partner an deiner Seite.

Also: Hab Mut und probiere es einfach weiter! Eines Tages findest den genau den richtigen Partner für dich!