Ich bin am 17.10.1959 geboren, brauche ich für ein Mopedauto das 45kmh fährt und darunter trotzdem einen Führerschein?

4 Antworten

Ich gehe mal davon aus. Was ich finde, betrifft nur das Mofa (25km/h).

"Wer vor dem 1. April 1965 geboren ist, darf auch ohne eine Prüfbescheinigung von der Fahrschule ein Mofa oder Hilfsmotor-Fahrrad führen. Natürlich muss ein Ausweis mitgenommen werden, um das Alter für die Behörden zu verifizieren."

Frag doch mal in der nächsten Fahrschule nach. Aber ich denke da wirst du nicht drum rum kommen.

Maxiyn75  07.09.2019, 06:47

Alles was über 40 km/h fährt,benötigt einen Führerschein,unabhängig vom Alter.

Das Führen von Kraftfahrzeugen bedarf einer Fahrerlaubnis. Ausnahmen davon sind in § 4 FeV niedergeschrieben. Ein Mopedauto (egal wie schnell) findet sich dort nicht. Der Geburtstag spielt dabei keine Rolle. Die Antwort lautet daher: Ja, du brauchst eine Fahrerlaubnis.

Auch ein E-Roller mit 30 km/h bedarf einer Fahrerlaubnis. Bis 25 km/h geht er als Mofa durch und das darfst du mit deinem Geburtstag ohne Prüfbescheinigung fahren.

Wenn du mit E-Roller die neuen Scooter nach der Elektrokleinstfahrzeugeverordnung meinst, dann sind 30 km/h überhaupt nicht zulässig. Die zulässigen bis 20 km/h sind als Ausnahme in § 4 FeV aufgeführt und dürfen daher ohne Fahrerlaubnis geführt werden.

Kauf Dir ein gut erhaltenes NSU Quickly. Das passt vom Alter zu Dir :-) darf 40 laufen und Du brauchst keinen Führerschein. Aber auch ein normales Mofa wie die Prima´s von Herkules, die Flory von Kreidler...Darfst Du alles ohne Füherschein fahren!

migebuff  07.09.2019, 10:38
darf 40 laufen und Du brauchst keinen Führerschein

Wie kommst du darauf? Mit 40 km/h ist es ein Kleinkraftrad.

Für ein Mofa nicht, aber für ein Moped brauchst du AM.