Ich bin 21 & meine Eltern verbieten mir einfach alles

17 Antworten

Deine Eltern sind ja scheinbar sehr besotgt um dich.

Sie sorgen sich um deine Gesundheit und darum, dass du die Ausbildung vielleicht so nicht schaffst, wenn du solange unterwegs bist.

Kann man ja verstehen.

Aber du bist volljährig und kannst eigentlich selbst entscheiden, was du machst.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten.

Ein Zimmer suchen in einer WG oder eine Miniwohnung nehmen, die für dich bezahlbar ist.

Oder aber du verabredest mit deinen Eltern, dass du ihnen eine Uhrzeig sagst, wann du gedenkst heimzukommen.

Ich hatte früher ein ähnliches Problem mit meinen Eltern.

Sie haben sich ganz einfach Sorgen gemacht, Meine Mutter konnte immer nicht einschlafen, bis mein Auto auf dem Hof stand.

Habe ihr dann gesagt, wenn ich über Nacht wegbleibe oder viel später komme, rufe ich an.

Das hat dann auch besser geklappt .

Hallo, ich bin w und 21 Jahre alt. Vorab möchte ich sagen, dass ich auf der suche nach einer eigenen Wohnung bin, weil es wirklich sehr zeit wird auszuziehen, doch da dies leider etwas dauert, da ich in meiner Ausbildung nicht so viel verdiene (erstes Ausbildungsjahr) wird es wirklich knapp.

Such Dir doch 'nen Nebenjob. Ich habe damals neben meiner Ausbildung noch drei Mal die Woche abends gekellnert (Di, Fr, Sa). War anstrengend, aber mit 21 noch bei Mutti wohnen - nee, das hätte ich nicht gemacht. Außerdem muss die eigene Bude ja nicht teuer sein. Such Dir doch ein WG-Zimmer.

Das elterliche Sorgerecht erlischt mit dem 18 Geburtstag,allerdings nicht zB ihre UHG-Pflicht.Erkläre den seltsamen Eltern die rechtliche Lage.Streit und dicke Luft herrscht so oder so, also kannst Du Dich mal von einem Anwalt beraten lassen und ihn bitten einen entsprechenden Brief auf zu setzen(kostet nicht soo viel).Viel Glück beim Auszug!

Mit 21 bist Du selbst für das verantwortlich, was Du tust, das gilt auch fürs Ausgehen. Deine Eltern haben also kein Recht, Dir dahingehend Vorschriften zu machen - zumindest solange Du nicht lärmend und randalierend mitten in der Nacht heim kommst und alle aufweckst.

Das Autoschlüsselverstecken ist jedenfalls einfach nur lächerlich und kindisch, allerdings gehe ich mal davon aus, dass Deine Eltern den Wagen bezahlt haben und den auch zu großen Teilen finanzieren, wenn Du im Streit ausziehst wirst Du Dir das sicherlich nicht mehr leisten können. Deine Eltern wären zwar weiterhin unterhaltspflichtig, müssten Dir aber nicht den Luxus eines Autos finanzieren.

Du solltest versuchen, ihnen klar zu machen dass Du erwachsen geworden und selbst in der Lage bist, Dein Leben zu regeln. Das ist für Eltern nicht immer einfach zu verstehen, muss aber irgendwann auch mal sein. Deine Ausbildung und die Noten in der Berufsschule oder die Bewertungen im Betrieb sollten da als Beleg ausreichend sein.

Allerdings muss man im Zusammenleben mit anderen auch immer ein Stück weit auf die Bedürfnisse der anderen achten: Immerhin wollen Deine Eltern Dich nicht (bewusst) damit ärgern, wenn sie von Dir verlangen zu einer bestimmten Zeit zuhause zu sein, und sicherlich wird es auch als störend empfunden, wenn Du spät nachts heim kommst. Ein wenig aufeinander zu gehen täte hier sicher beiden gut,

Na ja, wie manch einer schon geschrieben hat, solange du bei deinen Eltern wohnst, koennen die auch bestimmen, wann du z. B. rein kannst oder mit wem. Autoschluessel verstecken oder dir verbieten, rauszugehen, geht natuerlich etwas zu weit. Es sei denn, das Auto gehoert denen oder sie bezahlen dafuer die Steuern und Versicherung...

Aber z. B. zwei Stunden eher losfahren muss ich jeden Morgen. Und aufstehen nochmals zwei Stunden frueher...(auch 1. Lehrjahr; gehe aber noch einem anderen Job nach, um mir eigene Wohnung u. Auto leisten zu koennen.) Den Autoschluessel hab ich bei mir, aber trotzdem fahr ich mit dem Bus/Zug zur Arbeit u. Schule, um Geld zu sparen.

Liegt dein Ausbildungsbetrieb auch so weit weg wie die Berufsschule? Dann duerftest du dorthin umziehen koennen und die Unterhaltskosten von deinen Eltern einfordern koennen. Sofern das deine erste berufsqualifizierende Ausbildung ist (, du also davor noch kein Studium o. Ausbildung abgeschlossen hast).

oliberlin  17.09.2012, 09:54

Na ja, wie manch einer schon geschrieben hat, solange du bei deinen Eltern wohnst, koennen die auch bestimmen, wann du z. B. rein kannst oder mit wem.

In der Tat, solange die Eltern die alleinigen Mieter oder Eigentümer der Wohnung sind und das Zimmer nicht ausdrücklich an die Tochter untervermietet ist können sie Gästen der Tochter den Zugang verwehren. Ist das Jugendzimmer jedoch an die Tochter (unter-)vermietet geht das nicht ohne Weiteres. Beim eigenen Betreten oder Verlassen der Wohnung der volljährigen Tochter haben die Eltern aber kein Mitspracherecht, sie können ihr also nicht vorschreiben, wann sie zuhause sein muss.