Ich bin 17 (atheist), darf meine (muslimische) mutter mich rausschmeißen

23 Antworten

Deine Eltern dürften dich nicht vor die Tür setzen, solange du nicht Volljährig bist. Und dann müssen sie noch bis 25 für dich zahlen, da sie Unterhaltspflichtig sind!

Es ist dabei irrelevant, welche Religion auf beiden Seiten vorhanden bzw. nicht vorhanden ist. Aber ich denke mal das du das weißt und es nur erwähnt hast um zu zeigen, wieso sie dich rauswerfen will

Ich würde an deiner Stelle zu deinen Eltern gehen und sie fragen, ob sie dich lieben. Wenn sie ja sagen, dann müssen sie auch akzeptieren, was du denkst. Denn Liebe bedeutet vor allem, dass man das Glück des geliebten Menschen über das eigene stellt. Wenn sie dich also rauswerfen will, nur weil du dich von ihrer Religion abwendest, dann liebt sie dich nicht. Und dann wäre es mir auch egal und ich würde selbst gehen und sie auf UNterhalt verklagen. Eventuell sogar noch auf seelische Grausamkeit.

Mag hart klingen, aber nur weil sie deine Eltern sind, musst du sie nicht respektieren. Respekt muss sich JEDER verdienen. Und wenn dir jemand den Respekt verweigert und sich nicht für dich interessiert, musst du es ebenfalls nicht!

Nebenbei bemerkt:

Du bist kein Atheist! Wenn du dich entschieden hast nicht an Gott zu glauben, bist du ein Antitheist (gibt noch weitere Möglichkeiten). Denn Atheismus ist der passive Zustand der Glaubenslosigkeit!

Solange Du noch nicht volljährig bist, hat sie eine Fürsorgepflicht für dich. So einfach rauswerfen darf sie dich nicht, aber dürfen und tun sind bekanntlich 2 unterschiedliche paar Schuhe.

Falls sie es wirklich macht, kann es sein, daß das Jugendamt dich bis 18 z.B. in eine betreute wohngruppe steckt oder dir (weil du fast 18 bist) auch eine eigene Wohnung gibt und regelmässig nach dem Rechten sieht.

Sobald du 18 bist, darf sie dich einfach rausschmeißen, ist aber, solange Du noch in der Ausbildung und unter 25 bist, unterhaltspflichtig, das heißt, sie muss neben deinen sonstigen Bedürfnissen mal eben je nach Wohnort so um die 250-400 Euro Extra im Monat für deine Wohnunterbringung abdrücken, im Falle von Sozialhilfe kann es sein, daß das Amt ihre Wohnung für unangemessen groß befindet und sie in eine kleinere Hütte umziehen muss.

[ironie] Aber wenn sie schon bereit ist, religiöses Dogma vor ein liebevolles Familienleben zu stellen, so unwichtige weltliche Probleme wie >Geld< sie auch nicht an ihrem Vorhaben hindern, dich rauszuwerfen. Erst komtm die Moral - dann das Fressen. Oder war es umgekehrt? [/ironie]

Nein, Deine Eltern können aber Hilfe zur Erziehung beantragen, sich ans Jugendamt wenden und dort darlegen weswegen ein Zusammenleben mit Dir für die 2 nicht mehr möglich sein soll...und dann vermitteln die von Amt erstmal zwischen Euch

Du kannst Dich auch ans Jugendamt wenden und um eine Sofort- Unterbringung in einer Einrichtung bitten, du erzählst dann dort Deine Gründe ... Kinder haben das Recht auf : Gewaltfreie Erziehung, dazu gehört auch die Religionsfreiheit.. :) frei von Religion zu leben und nicht erpresst zu werden!! Die Mitarbeiter dort haben immer zuerst die Interessen der Kinder/jungen Erwachsenen zu berücksichtigen! Bei Deinem Alter ist es sehr wahrscheinlich Du kommst ziemlich schnell in eine betreute WG unter, sobald ein Platz frei ist:)) und hast es anschl. leichter in eine eigene Whg. zu ziehen :)) das J.amt unterstützt Dich dann auch wenn Du 18+ bist weiterhin :))

Für die Kosten müssen Deine Eltern, je nach Leistungsfähigkeit mit aufkommen. Du erhälst Taschen-/ Bekleidungsgeld und freie Unterkunft & Verpflegung , sowie alle Freiheiten entsprechend der Jugendschutzgesetze..

alles Gute, auf der Strasse mußt Du nicht leben .. m.l.G. ;)h

PeVau  02.02.2014, 20:50

Na, das sieht doch sehr nach einer kompetenten Antwort aus. DH!

himako333  02.02.2014, 20:57
@PeVau

;) herzlichen Dank, wünsche Dir eine tolle Woche ;)h

Wenn du dich alt und reif genug fühlst, um gegen die Erziehung deiner Mutter anzugehen, deinen eigenen Weg anscheinend gefunden hast, solltest du auch die Konsequenzen aushalten.

Einfach rausschmeißen wird sie dich sicherlich nicht.

Sie will dir einfach klar machen, dass der Punkt erreicht ist, dein für sie wahrscheinlich provokantes und stures Verhalten nicht mehr akzeptieren zu wollen.

Auch Mütter haben keinen unendlich dehnbaren Geduldsfaden.

Vielleicht überprüfst du mal dein Verhalten, und findest einen Weg, besser zu komunizieren

Ja, sie darf. - Aber sie muss nach deutscher Gesetzeslage trotzdem finanziell weiter für dich sorgen bis zu deinem 25. Geburtstag maximal. - Das könnte ganz schön teuer werden.

Mach ihr das klar. Dann wird sie ihre (wahrscheinlich sowieso nicht ernst gemeinte) Drohung noch einmal "durchrechnen" und zu einem anderen Beschluss kommen.