Stimmt es, dass muslimische Frauen loyaler sind als nicht-muslimische Frauen?

Goofiee  12.05.2022, 16:02

Loyaler aus was bezogen?

IslamIsMyDrug
Fragesteller

Beziehungen/Ehe, was sonst ?

11 Antworten

Sie müssen loyaler sein. In ihrer Religion gibts das Patriarchat. Das bedeutet das sie immer unter jedem Mann stehen. Eine Frau die sich da Fehltritte in Form von Aufmüpfigkeit oder Fremdgehen erlaubt, die hat da nichts mehr zu lachen. Auch die Erziehung der eigenen Kinder geht dahin das Mädchen auf Haushalt und Co getrimmt werden und die Jungs halt die Prinzen der Familie sind.

Kommt darauf an, wie Du loyal definierst:

Wenn Du damit meinst: "Ihrem Herr und Gebieter treu und ergeben" - dann sind sie das meist eher - Ganz klar, weil der Islam die Frauen dazu - strafbewehrt - auffordert! - Aber sicher ist das nicht aus eigenem Antrieb so, sondern aus a) Pflichterfüllung und b) Furcht vor Strafe

Da ist mir ein anderes Verständnis von "Loyalität" lieber: Frauen die sich selbst treu sind und zu mir stehen, weil sie mich lieben und davon überzeugt ist, dass es "zwischen uns passt" - und die mir sagen, wenn es nicht mehr passt! - Ich fand es bspw. super-gut von meiner Ex-Frau, dass sie mir gesagt hat, als es nicht mehr für sie passte und wir uns ohne größere Verwerfungen trennen konnten - Denn so konnte ich meine jetztige auch sehr "loyale" Frau kennen und lieben lernen!

Hätte ich in erster Ehe eine Muslima geheiratet, wäre ich wahrscheinlich heute noch in einer unglücklichen Ehe:(

Loyalität bedeutet, dass du dich mit/zu einer anderen Person oder Gruppe verbunden fühlst.

Für Christinnen trifft das natürlich auch zu. Aber es gibt halt im Schnitt weniger. Von daher ist die Annahme zwar nicht falsch, aber auch nichtssagend.

Nein, sie werden nur einfach stärker unterdrückt durch das Patriarchat. Das hat mich ehrlicher Loyalität nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium (Religionswissenschaft)

International auf aaaaaaalle fälle. In Deutschland mit hoher Wahrscheinlichkeit auch.