Ist euch schon mal aufgefallen, dass Muslime unglaublich gastfreundlich sind?

Das Ergebnis basiert auf 65 Abstimmungen

Ja erlebe ich auch oft. 75%
Nein habe ich anders erlebt. 25%

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja erlebe ich auch oft.

Ja, ich bin schon in vielen Ländern gewesen, nicht nur in Touristengebietet wo die Gastfreundschaft mit Geschäftsinteressen verbunden ist, also mehr Verkaufsanmache.

Bei uns stellen sich neue Nachbarn nicht vor, läd keiner jemand spontan zu einem Kaffee ein in die Wohnung, andere werden uns Deutsche als verschlossen, eigenbrötlerisch, kontaktscheu betrachten. So sind die Mentalitäten tatsächlich unterschiedlich.

Ja, habe ich oft erfahren. Auch, dass wenn man nur zu trinken bekommt, man bald wieder gehen sollte. Wenn man aber Essen angeboten bekommt, darf es auch länger sein. Gastfreundschaft sollte man also nicht überstrapazieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hat mit dem Glauben nichts zu tun, eher mit der Kultur und Umgebung aus der die Menschen stammen.
Geh mal nach Skandinavien oder auch Irland. Da wirst Du auf dem Land kaum ein verschlossenes Haus finden, in der Stadt dagegen schon.

Ja erlebe ich auch oft.

Das gehört zur Kultur im Mittelmeerraum und Orient. Aber ich habe dasselbe bei Familien anderer Nationalitäten und Religionen ebenso erlebt.

Ja erlebe ich auch oft.

Bei allen ausländischen Familien, sogar, als ich im Ausland war.