Das pflegen von muslimischen Großeltern?

6 Antworten

Hallo :)

Als Familie hat man eine ganz andere Bindung als fremde Pflegekräfte. Einem Menschen ist es doch unglaublich unangenehm von Fremden auf die Toilette begleitet werden zu müssen etc. Sowas möchte man doch einen geliebten Menschen nicht antun. (Abgesehen davon dann noch der Gedanke was in Pflegeheimen „abgeht“...!)

Gütig zu den Eltern zu sein ist eine sehr, sehr große Pflicht im Islam. Genau so wie deine Familienbande zu pflegen. Auch wenn deine Eltern z.B. den Islam hassen musst du soweit es halbwegs „funktioniert“ Kontakt halten. Wir wurden von ihnen gepflegt wo wir kleine, hilflose Babys waren und so kann man immerhin ein winziges Stückchen zurückgeben.
Die Eltern muss man einfach ehren, sie gehören zu den wichtigsten Personen. Man hat auch einfach doppelt Freude. Zum einen weil man weiß, dass es bei Allah eine gute Tat ist und man möchte ja diese guten Taten machen + man hat ja die natürliche Liebe seinen Eltern zu helfen.

Weil sich das so gehört. Das ist die Pflicht der Kinder oder Enkelkinder. Das überlässt man niemand anderem. Man sieht doch oft genug, wie mit Pflegebedürftigen Menschen umgegangen wird. In einem Land wie DE kann man sich das auch schwer vorstellen, weil man gar nicht mehr so organisiert ist, dass das jeder kann. Hier haben manche gar nicht die Möglichkeit dazu, ihre Eltern/Großeltern zu pflegen. In einer islamischen Gesellschäft wäre das aber anders und völlig normal. Aber hier lebt man uns das Gegenteil vor. Ganz verzichten sollte man auch nicht auf Pflegeheime. Das möchte ich damit nicht sagen. Aber die sollten wirklich nur für solche Fälle vorbehalten bleiben, wo es keine Angehörigen gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Midgardian  14.01.2021, 12:29

Aber Angehörige haben oft nicht das medizinische Wissen, um kranke Angehörige so zu pflegen, wie es nötig ist.

Soweit ich mich noch recht erinnern kann gibt es eine sehr schöne geschichte darüber.

moses a.s fragte mal Allah wer sein Nachbar im Paradies sein wird und er traf eine alte Dame die ganze Zeit für ihren Sohn gebetet hat dass er Nachbar von Moses a.s wird weil er immer auf sie aufgepasst hat.

sowas ist unsere Pflicht, Wir lassen unsere Eltern nicht einfach irgendwo daliegen als wären sie nichts sondern sind stets an deren Seiten ansonsten können wir das Paradies vergessen.

Meine Damen und Herren DAS IST DER ISLAM

KaeteK  12.01.2021, 19:36

Nun, der Islam hat leider mehr Schattenseiten, als gute. Ein Paradies für Muslime wird es nicht geben, denn ohne den Glauben an Jesus Christus, gibt es kein Paradies.

Wir Christen lassen unse Eltern auch nicht einfach irgendwo daliegen, als wären sie nichts....Sehe ich in meiner Familie.

Hallo,

Weil die Familie für uns sehr wichtig ist. Unser Prophet sagte mal: "Das Paradies ist unter den Füßen der Mutter". Die Eltern in ein Pflegeheim zu schicken wäre "Respektlos" gegenüber den Eltern weil deine Eltern haben dich großgezogen, dir Essen gegeben, dich sauber gemacht. Wenn deine Eltern alt werden und sich nicht selber um sich kümmern können sollten die Kinder den Eltern helfen, sowie sie dir geholfen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sinah411re
Fragesteller

Vielen lieben Dank

Es gab oder gibt eben auch heute noch in vielen Ländern keine Renten-Kranken und Pflegeversicherung. Da waren und sind die Angehörigen dafür zuständig.