Kriegt man als Muslim einen Erzieherausbildungsplatz?

Germaghribiya  25.07.2021, 07:22

Sagtest du nicht, du wärest Atheist?

verreisterNutzer
Fragesteller

auf dem papier bin ich ja immer noch muslim

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, wie gesagt, es kommt auf die Qualifikationen usw. an. Gut wäre auch, wenn du eventuell mal ein Praktikum in dem Bereich gemacht hast.

Religion... solltest du vielleicht nicht an die große Glocke hängen. Doch allein der Umstand, dass du dem Islam angehörst ist kein Ausschlussgrund, vor allem wenn du was Religion angehst entweder nicht gläubig oder aber sehr sehr liberal eingestellt bist.

Höchstens bei einem kirchlichen Träger könnte es nicht so gut ankommen. Doch ansonsten sehe ich eigentlich kein Problem.

Nein, sie werden nicht aussortiert - Es ist aber ratsam, wenn Du dein Muslim-Sein nicht an die große Glocke hängst: ...Wenn Du betonst, dass Du Moslem bist und wie wichtig Dir Deine Religion ist, dann kann es schonmal sein, dass Du aussortiert wirst, weil da jemand auf den Gedanken kommen könnte, Du seiest radikal....

Du hast sicher mitbekommen, dass Religion hierzulande überwiegend Privatsache ist....

verreisterNutzer  23.07.2021, 10:46

Ick bin ja auch nicht wirklich religiös oder so. Nur auf dem Papier...

Zicke52  24.07.2021, 13:02
@verreisterNutzer

Doch, dem ist zu helfen, indem man's ihm erklärt.

Also: In welchem amtlichen Dokument steht, dass du Muslim bist?

Midnight1999  24.07.2021, 15:32
@Zicke52

Das ist eine Redewendung. Offiziell ist er Moslem, praktiziert aber nicht.

Zicke52  24.07.2021, 15:58
@Midnight1999

Aber was bedeutet es, "offiziell" Muslim zu sein? Das ist ja nirgends registriert. Und da der FS sagt, er sei nicht religiös, kann er doch einfach "konfessionslos" angeben, falls er gefragt wird. Wobei er gar keine Auskunft geben muss, wenn sein potentieller AG nicht ein kirchlicher Träger ist.

verreisterNutzer  24.07.2021, 16:36
@Anastasia65

Meine leibliche Mutter habe ich noch nie gesehen. Mein Vater war in Syrien alleinerziehend bzw. meine Oma hat mich ungefähr 8 Jahre lang aufgezogen... Ich bin in Damaskus geboren

Midnight1999  24.07.2021, 17:10
@Zicke52
Das ist ja nirgends registriert.

Doch, in der Gemeinde. Falls es sowas im Islam gibt.

Zicke52  24.07.2021, 17:18
@Midnight1999

Wieso in der Gemeinde? Ich dachte, dort sind nur kirchensteuerpflichtige Religionen relevant?

Zicke52  24.07.2021, 17:30
@Midnight1999

Bei welchen Ämtern? Das Finanzamt interessiert sich nur für Religionen, um Kirchensteuer einzutreiben. Und davon ist der Islam nicht betroffen.

Zicke52  24.07.2021, 17:35
@Midnight1999

Nein, verstehe ich nicht. In christlichen Konfessionen gibt's ein Taufregister, im Islam nicht. Darum gibt's dort auch keinen offiziellen Austritt. Wer nicht glaubt, ist kein Muslim. Das spielt sich im Kopf ab.

Ja, kriegt man. Ich kenne jemanden persönlich. Übrigens in einer kirchlichen Einrichtung.

Erzieher ist ein Arbeitsplatz mit wenig Aufstiegschancen und keiner super Bezahlung. Und dann braucht man dafür noch einen Realschulabschluss und muss während der Ausbildung eine Menge Theorie mit schwerem Vokabular lernen. Du wirst was finden, aber das wird stressig, das sage ich dir jetzt schon.

Es gibt Erzieher übrigens auch für Jugendliche, da kannst du später mehr in Jugendzentren oder im Heim arbeiten, nicht in der KiTa.

verreisterNutzer  24.07.2021, 16:14

Nein da verdient man je nach Region bis zu 3000 Brutto

Anastasia65  24.07.2021, 16:31
@verreisterNutzer

Also Netto und nach Abzug der Miete etwas über Hartz Vier-Satz: Je nach Region sind auch die Mieten teurer.

Mein Bruder macht eine Ausbildung zum Erzieher und er hat viele Türken , Kurden und Araber in seiner Klasse.

Ich denke wenn man gewillt ist Erzieher zu werden und alle nötigen Praktikas vorab erfolgreich macht stehen die Chancen sehr gut.

du kannst selbstverständlich als Muslima Erzieherin werden. Allerdings gibt es viele kirchliche Träger die Arbeitgeber sind, die werden dich in der Regel nicht einstellen. Es gibt auch kirchliche Schule, ich bin mir nicht sicher wie da die Aufnahmekriterien sind. Aber wenn du genau diesen Beruf machen willst, solltest du dich davon nicht abhalten lassen. Du findest sicher einen Job.