Ich bin 16 und in der 9 Klasse und ich weiß überhaupt nicht was ich einen Beruf machen soll. Bin auf einer Hauptschule. Was soll ich tun?

5 Antworten

Geh mal zu einer Beratung beim Arbeitsamt. Dein Lehrer kann dir sicher sagen, an wen genau du dich wenden sollst. Die können dir Empfehlungen geben, was du tun kannst: weiter zur Schule oder Ausbildung. Die können auch Test mit dir machen, wo deine Stärken liegen und entsprechende Berufe vorschlagen.

Wenn du Interessen in etwas hast dann suche doch im Internet nach Arbeitsplätze die dir gefallen. Falls dich etwas interessiert kannst du ja ein einwöchiges Praktikum machen dann siehst du ja ob es was für dich ist oder nicht.

Informier dich mal im Internet, denn es gibt viele Messen und ähnliches zu genau diesem Zweck😊

Würde mal sagen Abi machen.

Iwebh
Fragesteller

Ist mir zu schwer

Lass dich beraten, mach Praktika, informiere dich im Internet....