Von Hauptschule ins BVJ wechseln?

Da es einige nicht verstanden haben: es interessiert mich nicht ob es empfehlenswert ist oder was ihr davon haltet, ich würde einfach nur gerne wissen ob es möglich ist, Danke.

LindorNuss  19.09.2020, 22:42

welches Bundesland?

TheHordak
Fragesteller

Sachsen

4 Antworten

So wie ich das verstanden habe, kannst du ins BVJ wechseln, wenn du die Vollzeitschulpflicht erfüllt hast (also nach der 9.)

https://www.ausbildungspark.com/ausbildungs-abc/berufsvorbereitungsjahr-ausbildung-bvj/

TheHordak
Fragesteller

Nach der 9 Klasse oder nach 9 Schuljahren?

Sunnycat  21.09.2020, 11:05
@TheHordak

K.A. musst du im Schulgesetz Sachsen nachlesen, ich bin nicht von da, ist in den Bundesländern unterschiedlich, oder noch besser du rufst in der Schule, in der du dein BVJ machen willst an, und klärst es mit denen.....

Mache den Abschluss den ohne Schulabschluss bist du in der Gesellschaft und besonders im Berufsleben nichts wert.

Ohne bekommst du zu 99.8 % Nichtmal eine ausbildung und du musst dein leben lang mit dem Mindestlohn auskommen oder bist immer der erste der gefeuert wird.

Wen dir schon nicht die schule gefälltz wird dir das Erst recht nicht gefallen den da sind auch viele drin die noch zu unreif sind sich normal zu verhalten selbst wen das nicht eine reine Massenarmee für solche ist!

Selbst wen das da gedacht ist das man sich da berufe anschauen kann ist das nicht wirklich in allen möglich und was bringt dir eine Werkstadt wen du da nichts lernst!

Ein BVJ kann man auch als eine art Kindergarten sehen !

Außerdem muss das ja auch bezahlt werden und wen dafür von der schule gehst hast du gleich Ein Weitere Problem auch da wirst du in die schule müssen selbst wen das sinnlos ist ! Da die Schulpflicht meistens bis 18 gilt ohne ausbildung!

Warum willst du deine Zukunft zerstören wen du nach deinem Abschluss direkt eine ausbildung machen kannst!

Es wird immer Sachen und Leute die du nicht magst aber das interessiert keinem den noch hast du nichts zu sagen das kannst du wen du der Chef der Firma bist!

TheHordak
Fragesteller

Das beantwortet nicht meine Frage.

Eindeutig möglich wenn Du neun Jahre zur Schule gegangen bist,und mindestens die 8.Klasse besucht hast.

Sinnvoll ist es dann,wenn Du die Gefahr siehst,den Hauptschulabschluß nicht zu schaffen.Da Du schon 16 bist,könnte Dein Ansinnen sogar sinnvoll sein.

Du lernst im BVJ mit anderen lernschwachen Schülern,Abgängern von Sonderschulen der Lernhilfen und Erziehungshilfen zusammen.

Pädagogisch wird gezielt darauf eingegangen und die Vorbereitung auf die duale Ausbildung ist ein Schwerpunkt,sowie methodischem Lernen und Fördern mit dem Ziel Hauptschulabschluß => Ausbildungsvoraussetzung !

alexs72  21.09.2020, 12:02

*räusper*...."Du lernst im BVJ mit anderen lernschwachen Schülern,Abgängern von Sonderschulen der Lernhilfen und Erziehungshilfen zusammen."...

das ist so nicht ganz richtig! ;-) ich habe drei jahre lang bvj´ler unterrichtet! da war alles dabei, von schulabbrecher bis zu abiturienten!

Rutscherlebnis  22.09.2020, 10:13
@alexs72

Ja Gottverdammt es gibt auch Idioten am Gymnasium.Was soll ein Abiturient am BVJ ?! So wie ich es schrieb hilft es dem FS und so ist das Konzept.Aber....es kann auch anders sein,Zeit totschlagen,falsch beraten,Kifferkarriere gestartet,etc.

Ich würde eher den Hauptschulabschluss machen und mich in nächster Zeit für eine Ausbildung bewerben.

Finde den Wechsel eher sehr unnötig und stressig, weil das BVJ so ähnlich wie eine Schule ist und das nicht so gut im Lebenslauf ankommt, wenn du die Schule abbrichst und dafür diese Maßnahme machst.

TheHordak
Fragesteller

Was du tun würdest ist mir egal, ich würde gerne einfach nur wissen ob es möglich ist.