Man zwingt mich zur BVJ zu gehen?

OnePerson19  13.09.2020, 10:08

Was ist JoA und BVJ?

Nslslsnfkeisis
Fragesteller

JoA (Jugendliche ohne Ausbildung), BVJ (Berufsvorbereitungsjahr)

OnePerson19  13.09.2020, 10:09

Beziehst du Geld von Sozialamt o.ä.?

Nslslsnfkeisis
Fragesteller

Nein, arbeite und verdiene mein Geld selber. Beziehe garnichts vom Staat

3 Antworten

In Bayern dauert die Berufsschulpflicht 3 Jahre und endet erst mit dem Ende des Schuljahres, in dem man 21 geworden ist.

Nslslsnfkeisis
Fragesteller

Die frage war auch nicht ob ich Schulpflichtig bin, sondern ob die das dürfen, es gibt ja verschiedene Sachen die man in der Berufsschule machen kann (u.a JoA,BVJ usw). Die können mich ja nicht in eine BVJ Klasse stecken ohne mein Einverständnis.

Ruf da an und frage nach, wieso weshalb warum. Denn Du bist über 18 und da kann Dir an sich keiner was, wenn Du keine öffentlichen Gelder beziehst.

Sophonisbe  13.09.2020, 10:25

Doch. In Bayern endet die Schulpflicht nicht automatisch mit Vollendung des 18. Lebensjahres.