Nach 9.Klasse Hauptschule

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

9+1 oder 2 deinen realschulabschluss nach machen oder eine Berfusausbildung anfangen solltest du schule weiter machen kannste danach wenn du deinen realschulabschluss hast aufs TG oder BK gehen und dich weiter bilden lassen, oder du machst eine berufsausbildung beendest sie mit einem schnitt besser als 2,4 dann haste die mittlere reife und eine Ausbildung danach kannste Gymnasium machen und Studieren oder wenn du einen Guten betrieb hast dort weiter arbeiten und abend schule dich fortbilden lassen

Schwierig, mit dem Abschluss einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Geh lieber weiter zur Schule und versuche, mindestens die Mittlere Reife zu machen. Dann sind die Chancen auf einen Ausbildungsplatz bedeutend höher!

Auf die Berufsfachschule gehen und die Mittlere Reife erreichen. Danach hast du wesentlich bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Hallo,

der Arbeitsmarkt ist in Deutschland sehr unterschiedlich. In manchen Regionen ist es durchaus möglich nach der 9. Klasse einen Ausbildungsplatz zu bekommen (ggf. zunächst nur eine 2-jährige Ausbildung). Entscheidend sind natürlich auch die Noten. Der Wert des Hauptschulabschlusses kann je nach Bundesland sehr unterschiedlich sein.

Ein Termin bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur kann die regionale Lage klären.

http://www.pub.arbeitsagentur.de/hst/services/statistik/000000/html/start/karten/aloq_kreis.html

Gruß

RHW

wirklich, mit nem hauptschulabschluss hast du so gut wie keine chance. es sei denn du willst putzen gehen oder bahnsteige sauber machen. aber besonders um langfristig eine perspektive zu haben, geh nochmal ein jahr zur realschule um deinen realschulabschluss zu machen. mit dem q-vermerk kannst du dann auch aufs gymnasium oder auf ein berufskolleg gehen. also es ist wirklich unheimlich wichtig, einen einigermaßen guten schulabschluss zu haben. bei vielen ausbildungen wird auch ein abitur verlangt.