Ich besitze einen Baunhof mit 16.000 q.m., woher bekomme ich eine Servalkatze um F1 Savannah züchten zu können?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Bitte beachten Sie, daß die Haltung von Savannah F1-F2-F3-F4 behördlichen Auflagen und Meldepflicht unterliegt.

In Bayern und Österreich ist die Haltung von Savannahkatzen erst ab der Generation F5 erlaubt!

Von dieser Regelung sind Catterys, die bereits viele Jahre bei der Naturschutzbehörde gemeldet sind nicht betroffen!"

Bei der F1-Generation liegt der genetische Anteil des Servals zwischen 50 % und 75 %. Wenn man eine Savannah der F1-Generation mit einer normalen Hauskatze kreuzt, bekommt man eine Savannah der F2-Generation. Das heißt, der genetische Anteil der Wildkatze liegt noch bei ca. 25 % und der genetische Anteil der Hauskatze liegt bei 75 %. Und wenn man die F2-Generation wieder mit einer Hauskatze kreuzt, erhält man eine Savannah der F3-Generation usw.

Der Wildblutanteil der einzelnen Generationen beträgt in der Regel dabei mindestens:[1]

F1: 50 %

F2: 25 %

F3: 12,5 %

F4: 6,25 %

F5: 3 %

Für die Haltung der F1- bis F4-Generationen gelten in Deutschland besondere Haltebestimmungen (beispielsweise ein Außen- und ein Innengehege) und die Haltung ist meldepflichtig.

Profchiller  05.04.2018, 08:32

Somit wird es echt schwer da dauernd frische F1 zu kreuzen

DieHomosapie1
Fragesteller

Hey, Danke für die Antwort. Aber soweit war ich mit meiner Recherche schon.
Mein Frage war: Woher bekomme ich eine echte"Serval", nicht Savannah.
Und wie man diese halten muss. Also wie groß das Gehege sein muss und so weiter.

DieHomosapie1
Fragesteller

Sorry, irgendwie wurde mir nur die Hälfte von deinen Beiträgen angezeigt. Ich gebe dir als Entschädigung ein Sternchen :)

Nur so aus Interesse- was hast du dann mit den F1-F3 Tieren vor?

Die männlichen Tiere sind in der Regel steril, also nicht für die Zucht zu gebrauchen.

Du kannst sie also nicht an andere Züchter verscherbeln.

Und normale Katzenliebhaber wollen sie auch nicht, da der Wildkatzenanteil zu hoch ist und sie markieren- und weil die Haltungsauflagen von den wenigsten Menschen erfüllt werden können.

Behältst du alle Kater selbst und baust immer neue Außengehege mit beheiztem Innenraum? Oder willst du sie einschläfern lassen?

Was machst du mit den F1-F3 Kätzinnen? Auch die sind nicht so einfach zu Geld zu machen, da auch hier die Haltungsauflagen abschreckend sind und der Wildkatzenanteil zu hoch ist, um aus ihnen Haustiere zu machen. Willst du auch da die unverkauften Kätzinnen einschläfern lassen?

Wo siehst du denn die Abnehmer für deine Jungtiere der Generationen F1-F3?

October

DieHomosapie1
Fragesteller

Ich werde folgendes ausprobieren.
50% 1. Savannah + 1. Serval = 75% 2. Savannah
75% 2. Savannah + anderen Serval = 87,5% 3. Savannah
87,5% 3. Savannah + 87,5% 3. Savannah = 87,5% 4. Savannah.
4. + 4. = 5. Savannah
5. + 5. = 6. Savannah.
Hier hätte ich F5 Hybriden die man zuhause halten darf, mit einer Rassenechtheit von 87,5%.
Bei Interesse lege ich dir einen zurück. Der Preis wird 6500€ betragen.
Gruß

October2011  05.04.2018, 14:14
@DieHomosapie1

Na ja, wie erwartet.

Da besteht kein echtes Interesse am Wildtier Serval und das ganze ist nicht durchdacht.

Bartagamen hat jeder, also muss es etwas exotischeres sein, mit dem man gut angeben kann. Vermutlich mit ein wenig verklärter Siegfried&Roy Romantik und dem Tagtraum vom "kuscheln" mit dem eigenem Serval.

Dazu noch ne gute Portion "Geschäftssinn" , schließlich kann man ja mit den F5 Kitten absahnen und richtig Kohle verdienen.

Realistisch und durchdacht ist das ganze nicht. Durchgerechnet erst recht nicht, da wird dann irgend ne Zahl als Verkaufspreis aus der Luft gegriffen ohne ne Ahnung von den tatsächlichen Kosten der geplanten "Zucht" zu haben.

Was mit den F1-F3 Katern passieren soll ist ungeklärt und irgendwie auch nicht soo wichtig .... irgendwo werden sich ein paar Deppen finden lassen, die sich aus Unwissenheit ein problematisches Tier aufschwatzen lassen (und wenn nicht gibt's eben das Tierheim). Wozu sollte man also darüber nachdenken, ob die geplante "Zucht" ethisch in Ordnung ist oder nicht.

October

DieHomosapie1
Fragesteller

Dass du keine Ahnung hast merkt man aber auch daran, dass du meine Rechnung nicht widerlegen konntest. Das wahre Problem fängt da an, wo die männlichen von F1-F6 steril sind und deshalb das verkaufbare Resultat bei unter 10% liegt.
Die F1-F3 sind im Netz leergefegt. Wirkt nicht nach zu großem Angebot bei geringer Nachfrage. Ich gehöre leider zu den wenigen Menschen die einfach machen. Meiner Meinung nach besser als all die Menschen die vor dem Grab sagen: ich habe mal darüber nachgedacht. Was kostet ein Gehege und das Futter für ein Jahr? Soll es doch 20.000€ kosten. Und noch etwas: Mit jedem Zyklus steigt der Wildblutanteil, wenn man das erste männliche Zeugungstier wieder mit einer 90% F1 paart. Früher oder später wird es F6-Hybriden geben die 80% Wildblut sind und zuhause gehalten werden dürfen. Gesetze sind nur eine Farce. In den USA halten die Leute Servale als ganz normale Hauskatzen. Für euch ist das dann auch normal, wenn euch die Regierung sagt, dass das normal ist. Gott lass Hirn regnen.

DieHomosapie1
Fragesteller

Ich will einen Serval zuhause haben. Ich mag keine Hunde. Also züchte ich mir jetzt über 10 Jahre einen Savannah der eigentlich ein Serval ist, damit ich ihn laut Gesetz zuhause halten darf. Das ist der Plan. Mit den F1-F3 habe ich tatsächlich noch nicht drüber nachgedacht. Aber keine Sorge, ohne Plan werde ich nichts machen.

https://www.quoka.de/tiermarkt/serval-kitten/sc_48.html

hier findest du Serval kitten/katzen

DieHomosapie1
Fragesteller

Ich suche gerade Leute die mir beim Gehege helfen :D ich denke das schwierige ist den zu beheizen.

October2011  05.04.2018, 10:44
@DieHomosapie1

Was ist daran so schwierig? Du baust ein kleines Haus mit 2-3 getrennten Zimmern + Wirtschaftsräume und baust da dann eine Bodenheitzung ein.

Jedes Zimmer bekommt dann ein Außengehege.

Denk daran, dass die Katzen ab der Geschlechtsreife nicht mehr so richtig zahm sind und du sie für Reinigungsaufgaben aus den Räumen, bzw aus der Außenanlage ausschließen können musst. Du brauchst also Schleusen zwischen den Innenräumen und den Außengehegen, damit du ohne den Kontakt zu den Katzen zurechtkommst.

Schau' dir einige Zoos an, rede mit den Tierpflegern dort und lass' dir Tipps geben, worauf du achten musst. Dann suchst du dir einen Architekten und setzt es um.

October2011  05.04.2018, 11:04
@DieHomosapie1

Dank daran, dass du auch einen 2 m hohen, nach innen abgewinkelten Zaun brauchst- der wird dich auch einige tausend Euro kosten, da es mit ein paar Pfosten aus dem Baumarkt und ein Katzennetz nicht getan ist ;-)

DieHomosapie1
Fragesteller

Das ist etwas übertrieben. Es braucht einen 50qm großen Innenraum, daran 20qm Außengehege und weitere 20qm die gegen Frost beheizt werden. Das ganze mind. 2,5m hoch. Bei mir werden es 3m. Außerdem kriegt er einen kleinen Teich.
Freu dich für mich, der Serval ist schon fast eingezogen :)