Ich bekomme keine Job?

5 Antworten

Da scheint in der Schweiz die Situation eine andere zu sein als in Deutschland. Wobei in Deutschland vor allem Arbeiter gesucht werden, also Menschen, die Werte schaffen. Bürokraten haben wir mehr als genug.

Ich würde versuchen sich aus Eigeninitiative zu bewerben. Dabei würde ich in der E-Mail schreiben, was du der Firma für Vorteile bereiten würdest. Du könntest sagen, dass dein Wissen in deinem Berufsfeld noch frisch ist, da du gerade mit der Ausbildung fertig geworden bist. Zudem bist du noch sehr jung, daher auch gesund, beweglicher als Ältere und auch ein potenziell treuer Mitarbeiter. Du kannst sagen, dass du motiviert bist und Lust hast zu arbeiten, und dass dich eine Rückmeldung oder eine Einladung auf ein Vorstellungsgespräch freuen würde.

Was du nicht erwähnen solltest wäre, dass du keinen Job findest, dass du den Job wirklich brauchst, dass du pleite bist etc. -> also egtl alles, was dem Unternehmen über deine Not und Wünsche verrät. Du solltest nur darüber reden, was das Unternehmen gewinnt, denn was du aus der Situation gewinnst oder was du brauchst ist denen herzlich egal.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Zerbrich dir nicht den Kopf, es wird schon alles, sonst kannst du ja versuchen, dich selbstständig zu machen, wenn alle Stricke reißen.

"An der Bewerbung kann es nicht liegen, da mir schon mehrere Personalvermittler mitgeteilt haben ich würde mit meiner Bewerbung sehr rausstechen."

Und wahrscheinlich liegt es genau daran! Vielleicht meinen sie es nicht im Positiven Sinne? Vielleicht hast du zu viel übertrieben? Suche dir Hilfe beim Bewerbungsschreiben.

Was soll ich dir sagen, entweder ist dein Profil nicht gut genug oder du bewirbst dich auf die falschen stellen.

Klope150
Fragesteller

Ja aber was soll ich denn machen? Ich weiss nicht mehr weiter

Osterkarnigel  13.05.2024, 15:57
@Klope150

Andere Stellen suchen? Bewerbung mal von einem Profi checken lassen eventuell.

Klope150
Fragesteller
@Osterkarnigel

Ich kann keine anderen Stellen suchen. Ich muss stellen suchen die auf der kaufmännischen Grundausbildung aufbauen. Meine Bewerbung wurde schon mehrmals gecheckt.

Osterkarnigel  13.05.2024, 15:59
@Klope150

Irgendwo ans Band oder ins Lager kann mann immer.

Muss ja Grund geben das dich keiner will. Stellen gibt es ja Wohl genug wenn du dich so viel bewerben kannst.

Klope150
Fragesteller
@Osterkarnigel

Ja eben und ich denke der Grund ist Berufserfahrung. Aber wie zur Hölle soll ich an Berufserfahrung ohne Job kommen. Hier in der Schweiz verlangen sie selbst am Band und Lager eine entsprechende Ausbildung in dem Bereich.

Kalabog  13.05.2024, 16:05
@Klope150

Auswandern? Ich meine, wenn es so schlimm ist, wäre das vielleicht wirklich eine Option.

Osterkarnigel  13.05.2024, 16:06
@Klope150

Ich bin nach wie vor der Meinung das die Bewerbung eifnach nicht passt oder das persönliche Gespräch dann eben nicht überzeugt aber wenn du sagst daran liegt es nicht und deine Noten auch halbwegs okay sind dann kann dir da auch keiner helfen.

Klope150
Fragesteller
@Kalabog

Dafür brauch ich ja auch etwas Geld für den Start. Und das habe ich leider wirklich nicht. Bin Deutscher und habe mir überlegt nach Deutschland zurückzugehen aber die aktuelle Lage in Deutschland ist jetzt nicht so der Hammer wie du sicherlich selber auch weisst.

Klope150
Fragesteller
@Osterkarnigel

Noten stehen bei uns im Fähigkeitszeugnis nicht. Trotzdem danke dir für deine Antworten.

Osterkarnigel  13.05.2024, 16:13
@Klope150

Weiß nicht was du meinst, ich wohne hier und das Leben in Deutschland ist einfach und angenehm.

Ich kenn mich mit den Sachen in der Schweiz nicht aus. Aber wenn es stellen gibt und man sich sehr viel bewirbt und dabei nie irgendwas zustande kommt dann muss es ja einen Grund geben.

Du könntest erstmal einen Nebenjob in der Gastronomie, Hotel, Kurierfahrer irgendsowas machen. Zeig die Bewerbung Freunden oder Eltern und frag was du anders schreiben könntest.

LaveaNova  14.05.2024, 09:26

Genau, erstmal einen Aushilfsjob, damit etwas Geld rein kommt. Nebenbei weiter bewerben.