i5 6600K = Flaschenhals für GTX 1080?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Ein i5 6600K ist natürlich kein Flaschenhals, es ist eine der besten Gaming-CPUs überhaupt.
  2. Ein i7 mit 4 Kernen ist für Gaming keinen Deut besser als ein i5, da Hyperthreading in Spielen nun mal nichts bringt. Bei einem 6 oder 8 Kerner würde es zwar in manchen Spielen, die so viele Kerne unterstützen was bringen, allerdings takten diese dann aber auch niedriger. Unterm Strich bringt das auch nicht viel.
  3. Wenn du mehr Leistung willst, übertakte deinen i5 6600K anständig. 4,5 bis 4,7 GHz sollten mit einem gescheiten Kühler und nem hochwertigen Mainboard drin sein.
xSimonx3  18.09.2016, 01:36

Komisch, dass dann aber der i5 6600K 7700 Punkte auf Passmark hat, der i7 4790K aber 11100? Außerdem ist er niemals einer der besten Prozessoren, es gibt viel bessere.

Bounty1979  18.09.2016, 01:39
@xSimonx3

Wie oft muss man das wiederholen?

HYPERTHREADING BRINGT BEI GAMING KEINEN MEHRWERT !!!

Bounty1979  18.09.2016, 01:43
@Bounty1979

Um das kurz zu erläutern:

Hyperthreading bringt dann was, wenn eine große bekannte Datenmenge quasi an der CPU "schlangesteht" und abgearbeitet werden möchte. Ein Kern mit einem zusätzlichen Hyperthread kann dann immer ein Datenpaket verarbeiten und das nächste schon mal "vorbereiten", so dass der Ablauf schneller ist.

Beim Gaming ist aber nicht bekannt, welche Daten auf die CPU zukommen, da sie permanent neu generiert werden, also kann da auch nichts vorbereitet werden.

sasukeuchia97  18.09.2016, 01:51
@Bounty1979

Kann ich nur so unterschreiben, auf Benchmarks zu schauen bringt oft nicht viel, klar gibt es einen ersten Eindruck, dennoch solltest du spezifisch für deinen Anwendungsbereich (hier Gaming) nach Benchmarks schauen wenn schon. Und Hyperthreading bringt im Gaming-Bereich so gut wie nichts.

Selbst ein 8 oder 10 Kerner oder von mir aus auch ein 20 Kern Xeon bringt dir nicht viel bzw. teilweise sogar schlechtere Performance, für Gaming sind wenige, hoch getaktete Kerne am besten, aus den Gründen die Bounty schon erläutert hat.

Also i5 rein, fetten Kühler drauf und auf 4,5 GHz takten.

zausel86  13.01.2017, 08:36
@sasukeuchia97

Sry wenn ich das sage Bounty, aber dann bist du noch nicht im Hier und Jetzt angekommen.

Ein Großteil der aktuellen Spiele profitiert von HT. Mittlerweile auch schon von 6 bzw. 8 Kernen.

BF1 bspw. zeigt klar wohin die Reise geht, was zukünftiges Gaming angeht. Von einem 6600k auf 6700k verdoppeln sich die min. Fps schon fast durch HT (bei gleichen Takt).

Würde ich jetzt aufrüsten, würde ich nicht mal mehr auf einen 4Kerner mit HT setzen, sondern direkt zum 6 oder 8 Ender greifen.

Kommt zwar immer darauf an, was man spielt, aber bei künftigen AAA Titeln hat ein i5 langsam aber sicher ausgedient.

Bounty1979  13.01.2017, 15:21
@zausel86

Dass Spiele von mehr als 4 physikalischen Kernen profitieren können, ist schon klar. Das streite ich gar nicht ab. Auch meine nächste CPU wird definitiv mehr Kerne haben.

Hyperthreading ist aber ganz was andres. Um Hyperthreading effektiv nutzen zu können, müssen die zu bearbeitenden Daten bekannt sein. Da bei Gaming aber die Daten permanent neu generiert werden, funktioniert das da nur sehr eingeschränkt, eben nur für die Daten, die schon vorgegeben sind.

Eine Verdopplung der min. FPS durch Hyperthreading ist völlig abwegig. Wenn du nen Link zu der Info hast, würde ich das gern mal lesen.

Bounty1979  13.01.2017, 20:31
@zausel86

Danke für den Link.

Das ist zwar keine Verdopplung, sondern ein Plus von 26%, ist aber schon recht beachtlich. Hätte nicht gedacht, dass es soviel ausmachen kann.

Die gewählte Auflösung von 720p ist aber absurd klein, bei höheren Auflösungen wird der Unterscheid sicher geringer. Ist aber schön, zu sehen, dass die Entwickler da ein Auge drauf haben, ihre Spiele besser für HT zu optimieren.
Ist aber noch lange nicht die Regel. Schau dir dazu mal den Thread hier an:

https://www.techpowerup.com/forums/threads/gaming-benchmarks-core-i7-6700k-hyperthreading-test.219417/

zausel86  13.01.2017, 20:57
@Bounty1979

Die "fast" Verdoppelung war sicher ein wenig übertrieben (Test eines Hardwareluxx-Users) aber der Unterschied zwischen HT on und HT off ist nochmal um einiges höher als der unterschied zwischen 4t und 8t.

Bei Cpu-Benches wird bewusst diese Auflösung gewählt, da sonst (gerade bei AAA Titeln wie BF1)  das Gpu-Limit das Ergebnis verfälscht.

Das es noch lange nicht die Regal ist, weiß ich. Aber wir wissen auch, dass man nicht gerade Jährlich sein System aufrüstet^^

Als damals die 4Kerner rauskamen, gab es genau 0%(!) von Spielen, die davon profitiert haben und dennoch hat man sie sich gekauft.

Heute gibt es schon allerhand Games, die von HT profitieren und Teilweise auch schon von 6 oder 8 Kernern.^^

Aber um nicht weiter abzudriften. @Fragestellung: Pauschal kann man das nicht sagen. Der 6600K kann (je nach Anwendung) zum Flaschenhals werden, oder eben auch nicht. Kann dir auch mit einem I7 passieren, aber eben vielleicht nicht ganz so schnell.

Gut gerüstet bist du erstmal mit beiden. Die Wahl ob 1070 oder 1080 entscheidet letztendlich, mit welcher Auflösung und Hz du spielen möchtest.

Der i7 lohnt sich allenfalls wenn du mit dem PC auch noch streamen oder rendern willst. Für Spiele allein bringt er nicht wirklich mehr, da die meisten Spiele keine so hohe CPU Leistung brauchen.

Der i5 6600k Sollte aufjedenfall reichen! Alles darunter wiederum nicht ^.^ Ich persönlich habe eine 1070 mit dem i5 6600k und alles läuft SUPER. Gar keine Probleme :)

Kurzgesagt: Nope

Also ich habe die GTX 1070, und der i5-6600k arbeitet super mit der 1070 zusammen, also denke ich mal dass es bei der 1080 auch klappt

Boooooom!!! Der reicht aber mal sowasvon. Die Auflösung spielt da gar keine Rolle, da dadurch nur die Grafikkarte extra belastet wird. Zum zocken ist der genau richtig. Der i7 macht nur bedingt Sinn, da die 4 physikalischen und 4 virtuellen Kerne von den meisten Spielen nicht optimal genutzt werden. Und wenn es in ein paar Jahren dann so Rechenintensive Spiele gibt, die deinen Prozessor komplett auslasten kannst du immernoch übertackten :)

Mfg Leon