i5 12400 dauerhaft auf fast 4ghz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einige Mainboards bestimmter Hersteller haben für gewisse Modelle ihrer Mainboards im BIOS sogenannte "Performance-Optimierungen" oder " Performance-Boosts" , welche selbst "Non-K" - Intels mit Turbo-Funktionalität künstlich auf möglichst hohen Boost-Leveln selbst bei geringer Last halten .

Eine Deaktivierung solcher "Performance-Optimierungen" im BIOS ( sofern das Board sie anbietet und sie ab dort Werk aktiv waren ) , kann der CPU wieder ihr normales Basis- / und Boostverhältnis nach intels Basisvorgaben zurück geben .

Xxxtc
Fragesteller

Hab ein asus tuf gaming b660. Der performance enhancement mode ist allerdings ausgeschaltet. Gibt's da eventuell noch eine Einstellung?

Xxxtc
Fragesteller

Und ist das schädlich für die cpu bzw. Verkürzt ein dauerhaft hoher takt die Lebensdauer?

verreisterNutzer  27.07.2022, 20:29
@Xxxtc

So lange die CPU insgesamt auch dabei nicht zu heiss wird durch angemessene Auslegung der Kühlanlage , so wird sich eigentlich nur ihr optimaler Wirkungsgrad ( eventuell ) dadurch gegenüber STOCK ( insbesondere ) bei Anwendungen mit geringer Grundlast wie Idle , Office , einfaches Webbrowsing ohne Hypertasking u.Ä. reduzieren .

Xxxtc
Fragesteller
@verreisterNutzer

Okay also kann ich eigentlich alles so lassen wie es ist ohne Probleme?

verreisterNutzer  27.07.2022, 20:48
@Xxxtc

Welche Temperaturen hat Deine CPU dabei derzeit denn je nach Auslastungsgrad von Idle bis hoher Last ?

Welches Energieprofil für die Systemleistung hast Du momentan in Windows eingestellt ?

Wäre halt energiewirtschaftlich etwas schade , wenn diese moderne CPU selbst bei wenig fordernden Aufgaben kontinuierlich mit ~ 4 Ghz Takt weiter laufen würde . :-(

Xxxtc
Fragesteller
@verreisterNutzer

40 grad im Idle und beim Zocken 55 bis 65 grad. Vollast habe ich noch nie gehabt denke so etwas zwischen 70 und 80 grad aber wie gesagt vollast habe ich eig nie. Habe gerade mal nachgeschaut und Windows Energie Profil war tatsächlich auf Höchstleistung habe das aber nie manuell so eingestellt komisch. Jetzt taktet er runter. Danke für deine Hilfe. Verstehe aber nicht wieso das auf Höchstleistung eingestellt war.

verreisterNutzer  27.07.2022, 23:08
@Xxxtc

Das ist jedem Systemhersteller selbst überlassen mit der Wahl des aktuellen Windows - Energieprofils.

Wenn Dein System auf "Balancd" nun ohne spürbare Einschränkungen in etwa so taktet und boostet , wie Du es Dir grob von Deiner CPU vorstellst auc bei geriüinger Last , so hast Du den kleinen "Lapsus" damit bereits gefunden .

Wenn Du mal ein Spiel zocken möchtest , so kannst Du bei Bedarf ja auch künftig problemlos wieder auf die vorkonfigurierte Energieeinstellung "maximal" statt "balanced" umschalten in Windows , ohne selber Hand dabei in den Feinjustagen der jeweiligen Energieschemata anlegen zu müssen , oder die vorkonfigurierten Details bei solch einem Schemenwechsel in den einzelnen Fahrplänen zu verlieren . ;-)

Xxxtc
Fragesteller
@verreisterNutzer

Hab herausgefunden was die wirkliche Ursache es war wallpaper engine.

Krückt das System?

Hat das System Aussetzer?

Hängt das System?

Wenn nicht, dann irrelevant und man braucht nicht sein System jede Millisekunde zu überwachen

Ansonsten: XMP fürs RAM aktivieren, Windows auf den aktuellen Stand bringen UND den Referenztreiber für den Chipsatz installieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Xxxtc
Fragesteller

System läuft perfekt ohne Probleme. Hatt mich nur interessiert weil ja der Basis takt eig 2.50 ist. Aber wenn das egal ist dann passt ja.

MichaelSAL74  27.07.2022, 19:00
@Xxxtc

Das A und O ist: CPU-kompatibles BIOS, kein OC im BIOS aktiv und die Chipsatztreiber von Intel selbst einspielen und diese auch auf dem Stand der Dinge halten

Xxxtc
Fragesteller
@MichaelSAL74

Wie kann ich das mit dem Chipsatz Treiber überprüfen?