I phone 11 pro ziemlich warm beim schnellladen?

3 Antworten

Ja, das ist normal.

Aber du solltest es vermeiden, mit derart hoher Leistung zu laden, solange es nicht wirklich schnell gehen muss – denn das ist natürlich auch eine deutlich erhöhte Belastung für den Akku.

Vor allem beim Laden über Nacht benutzt du am besten das schwache 5 Watt Netzteil, das mit früheren iPhones geliefert wurde.

Ja natürlich entsteht bei dieser Ladetechnik immer etwas Wärme

Ueasi28
Fragesteller

Aber ist schon sehr warm

Kingnick13  19.03.2020, 17:41
@Ueasi28

Andere Handys mit 30 Watt und mehr, die ne ähnliche Technik wie Apple nutzen werden da teilweise schon unangenehm warm

Kingnick13  19.03.2020, 18:25
@BenzFan96

Naja die sind da für Ausgelegt, und es kommt ja auch immer auf die technik an

BenzFan96  19.03.2020, 18:33
@Kingnick13

Für Handyakkus üblicher Größe (10-15 Wh) sind 30 Watt Ladeleistung auf jeden Fall eine extreme Belastung... Andere verwenden auch bloß Li-Ion Akkus.

Kingnick13  19.03.2020, 18:37
@BenzFan96

das stimmt, es gibt aber auch geräte die mit 65 und mehr Watt laden ohne Probleme, und in den letzten jahren war das auch nie ein Problem

BenzFan96  19.03.2020, 18:48
@Kingnick13

Sicher, auf die Größe des Akkus kommt es vor allem an... Für ein Notebook mit 60 Wh Akku sind natürlich 65 Watt Ladeleistung überhaupt kein Problem.

Aber einen 15 Wh Smartphoneakku mit 65 W laden? Das entspricht (theoretisch, bei konstanter Ladeleistung) dem 4-fachen der Kapazität in einer Stunde... Das würde ich nicht zu oft machen. Wenn man täglich so lädt, wird der Akku im Eiltempo verschleißen.

Kingnick13  19.03.2020, 18:50
@BenzFan96

Naja man hat ja Garantie auf den Akku, von daher

Und viele Hersteller nutzen 20 oder 30 Watt seit Jahren ohne Probleme

Ich nutze ja selbst leider nur 30 Watt schnelladen, was bei den heutigen Akkugrößen recht nervig sein kann, aber 50 und 60 Watt werden ja so langsam Standard bei den Herstellern

BenzFan96  19.03.2020, 18:58
@Kingnick13

Viele Hersteller schließen Batterieverschleiß explizit aus in den Garantiebedingungen. Und auch wenn nicht, was ist nach der Garantiezeit?

Ich tausche meinen Akku lieber alle 3-4 Jahre als alle 1-2... Auch der Umwelt zuliebe.

Kingnick13  19.03.2020, 18:59
@BenzFan96

Nen normaler Akku hält auch locker 3-4 jahre ohne Probleme, es kommt immer drauf an wie oft man lädt

Kingnick13  19.03.2020, 19:04
@BenzFan96

Vllt kommt Apple dann ja auch mal mit mehr um die Ecke

40-50 Watt sind bei den teueren Geräten ja teilweise standard

BenzFan96  19.03.2020, 20:39
@Kingnick13
Vllt kommt Apple dann ja auch mal mit mehr um die Ecke

Mehr als die jetzigen 18 Watt für 10-15 Wh große Akkus halte ich für gar keine gute Idee.

40-50 Watt sind bei den teueren Geräten ja teilweise standard

Solange sich an der verfügbaren Batterietechnologie nicht grundlegend etwas ändert, ist das wie schon gesagt nicht gerade ein nachhaltiger Weg...

Kingnick13  19.03.2020, 20:41
@BenzFan96

Ich hätte auch gerne ein iPhone, aber für das Geld erwarte ich bessere Schenlladetechniken und bessere Hardware

BenzFan96  19.03.2020, 20:47
@Kingnick13

So, bessere Hardware? 🤔

Was stellst du dir denn da so vor? Was anderes als das mit Abstand leistungsstärkste Smartphone-SoC, eins der besten Displays, eins der besten Kamerasysteme etc. pp.?

Kingnick13  19.03.2020, 20:52
@BenzFan96

Das meiste ist ok, aber schneller Ladetechnik, gerade bei den großen Akkus

Vernünftige Displays mit 120 hz und ner höheren Auflösung und abgerundete Kante, am liebsten Edge Displays

BenzFan96  19.03.2020, 21:07
@Kingnick13

Bildwiederholrate und Auflösung machen doch alleine kein "vernünftiges Display" aus... Noch höhere Pixeldichte macht wenig Sinn, außer du willst das Gerät als VR-Display nutzen. 120 Hz Wiederholrate wäre ja ganz nett und wird vielleicht dieses Jahr kommen, aber da gibt es doch weitaus wichtigeres. Die Abtastrate des Touchscreens liegt beim iPhone schon lange bei 120 Hz, das macht für die Reaktionsschnelligkeit mehr aus als die Bildwiederholrate.

Wären jedenfalls für mich bei Weitem keine Gründe, auf ein iPhone zu verzichten, wenn ich doch eigentlich gerne eins hätte... 😉

Kingnick13  19.03.2020, 21:11
@BenzFan96

ja aber wenn ich bei OnePlus zb nur 800 zahle für das bessere Display dann nehme ich eher das, und das neue hat auch eine hohe Abtastrate von 240hz

und die Verarbeitung hat mich zumindest beim XS auch nicht wirklich überzeugt

BenzFan96  19.03.2020, 21:22
@Kingnick13
aber wenn ich bei OnePlus zb nur 800 zahle für das bessere Display

Aber ist es denn besser? Was ist z.B. mit Farbdarstellung, Blickwinkelstabilität, Helligkeit (und nicht bloß die "1 % Weiß" Helligkeit, mit der z.B. Samsung gerne wenig aussagekräftig wirbt)? Wie schon gesagt, Wiederholrate und Auflösung sind ja längst nicht alles...

die Verarbeitung hat mich zumindest beim XS auch nicht wirklich überzeugt

Inwiefern das? Die muss perfekt sein. Auch kleinste Schönheitsfehler kannst du bei Apple selbstverständlich reklamieren.

Kingnick13  19.03.2020, 21:27
@BenzFan96

Die Rückseite war sehr dünn und hat geknarzt beim verwinden und der Übergang von Display in den Rahmen war auch nicht gerade sauber

Und das war bei mehreren Geräten so

BenzFan96  19.03.2020, 21:35
@Kingnick13
Und das war bei mehreren Geräten so

Manchmal hat man eben Pech – dann lass es doch so oft tauschen, bis du ein einwandfreies hast. Ist dank des dichten Netzes an Apple Stores und autorisierten Service Providern doch kein Problem.

Mein iPhone X hat nach einem Displaytausch angefangen, bei Verwindung zu Knarzen wie von dir beschrieben – das hat man zuerst durch erneuten Aus- und Einbau zu beheben versucht, erfolglos, also wurde das Gerät komplett getauscht.

BenzFan96  19.03.2020, 21:44
@Kingnick13

Wie schon gesagt, Pech kann man immer haben.

Wenn bei Hunderten Millionen verkauften iPhones im Jahr nur jedes zehntausendste ein Problem hätte, wären das immer noch Zehntausende, entsprechend wirst du auch im Internet zu jedem noch so seltenen Problem was finden – das heißt nicht, dass die Wahrscheinlichkeit dafür hoch ist...

HerrBlaubeere  01.06.2021, 15:08
@BenzFan96

xiaomi hat ein handy mit 200w laden vorgestellt. da stirbt der akku recht schnell

Ist ganz normal. Manchmal dunkelt sich bei mir sogar das Display etwas ab, weil zu warm wird.