Hypothek und Darlehen? Unterschied?

2 Antworten

Salue

Beim Darlehen geht es um Geld das Du "mieten" möchtest. Wozu Du das Geld brachst, ist weniger wichtig für den Kreditgeber. Er interessiert sich aber dafür, ob Du überhaupt in der Lage bist, den Kredit innert abgemachter Frist abzuzahlen.

Eine Hypothek deckt immer ein definiertes Objekt ab. Das Geld darf nur für dieses Objekt verwendet werden. Das Haus dient denn auch als Sicherheit. Wenn Du nicht mehr bezahlen könntest, versteigert die Bank das Haus und falls sie den Wert richtig eingeschätzt hat, verliert sie kein Geld.

Bei einer Hypothek fällt dann auch der Zinssatz viel günstiger aus.

Tellensohn

Husername777
Fragesteller

Danke sehr

Tellensohn  07.10.2021, 19:31
@Husername777

Ich sage immer: Eine Bank gibt am liebsten Kredite an Personen die beweisen können, dass sie eigentlich gar kein Geld ausborgen müssten, weil sie ja genug haben.

So ist es bei der Hypothek. Die Bank weiss sicher, dass Du genug "reich" bist, denn Du besitzt ja ein Haus als Sicherheit. Diese objektbezogene Kreditvergabe wird dann auch im Grundbuch eingetragen.

Tellensohn

Ein Darlehen ist ein Kredit, eine Hypothek ist eine im Grundbuch eingetragene Kreditsicherheit. Ein sogenanntes Grundpfandrecht.

Husername777
Fragesteller

danke sehr