Hyperventilieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi, passiert dann, wenn zuviel Sauerstoff eingeatmet oder zuwenig Kohlendioxid ausgeatmet wird. Das beste, Bauchatmung üben. Bei den Anzeichen könnte man auch denken, man hat vielleicht eine Herzattacke. Schwindel, Pulsrasen, kalter Schweiß usw. Also wenn man sich über etwas sehr aufregt, Angst hat, kommt es oft zu einer flachen, schnellen Atmung. Also leg dichmal hin, die eine Hand auf den Bauch (die andere viell. auf den oberen Brustkorb. Wenn du merkst wie sich der Bauch, hebt und senkt, machst du das richtig. Wenn sich nur der obere Brustkorb bewegt, dann machst du was falsch. Dann einatmen (ca. 4 Sek. - aber nicht zwanghaft!!!) wenn, geht, etwas halten - ausatmen ca. 6 Sek. dann wieder ATem etwas halten (wie es halt angenehm ist!!!!!). LG und alles Gute, Korinna

Beide (richtigen) Antworten sind gut aber wird nicht zu viel CO2 ab- und zu viel o2 eingeatmet?Was ich noch dazu weiß ist, dass es zu einem relativen Kalziummangel im Blut kommt, da sich das Kalzium irgendwo ran hängt und nicht verfügbar ist. Und es kommt zu einer "respiratorischen Alkalose", also durch (verstärkte) Atmung hervorgerufene Untersäuerung.

ayob123
Fragesteller

ja aber WARUM passiert es???

nicfee2  29.04.2011, 16:19
@ayob123

Ich empfehle dir dich mal bei Wikipedia schlau zu machen :-)

Das kann durch einige Krankheiten hervorgerufen werden oder aber durch zu schnelles und tiefes Atmen (Hechelatmung) . Wenn es auftritt am besten in eine Tüte atmen, um die verbrauchte Luft wieder aufzunehmen. Möglichst die Bauchatmung anwenden, was man im Normalfall ohnehin sollte.

Im Allgemeinen handelt es sich um kein wirklichen internistischen Notfall. Die Atmung reguliert sich in gewisser Zeit ohnehin wieder selbst. In Einzel- und Extremfällen kann es es zu einer Hyperventilationstetanie kommen. Dabei kommt es zur Verkrampfung der Hände (Pfötchenstellung) und Lippen.

Habe ich auch . Als ich mit jemanden geredet habe war es dann wieder weg . Aber versuchen sich auf das Gespäch zu konzentrieren wenn man mit einem redet und nicht nur vorm Pc hocken .versuche mal zu joggen dann ist es bestimmt wieder weg weil dein körper dann genügend kohlendioxid im Blut hat . Bauchatmung statt in den Brustkorb (gibts doch auch die lippenpresse). Und wenn du Probleme hast oder was sagen willst sage es einfach und halte nicht lange hiterm Berg . Habe dann gemerkt das man sich besser fühlt steigert dein Ego. Ein tüte nehme ich nicht ich mache mit meinen händen wie ein halb schale und atme darin einpaar mal ein und aus sollte es dir immer so schwumrig werden im Kopf rege dich da bloß nicht auf . Am besten gleich noch aufhören zu rauchen könnt auch davon kommen oder vom Alkohol habe ich auch mal gehört. medidationsmugge sharen . und ruhig mal rausgehen . gibt viele seiten wie man zu atmen hat . aber zählen mage ich nicht so weil man sich ja dann darauf konzentriert .

 Bei der Hyperventilation, auch Tetanie genannt, wird zuviel Co2 abgeatmet und zu wenig O2 eingeatmet was zu einer Kussmaulatmung, Verkrampfung der Hände und Beschwerden im thorakalen Bereich führen kann. Meist liegt eine psychische Komponente vor (Angst), aber auch organische Ursachen(Hirntraumata) sind nicht auszuschließen. Daher ist psychische Betreung und gezieltes Atmen (Tüte/kleiner Beutel) angezeigt um den Partialdruck des Blutes wieder ins Lot zu bringen.