Sagt ihr das nwort?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Ja 51%
Nein 49%

9 Antworten

Nein

käme mir im Traum nicht in den Sinn. wenn jemand das für sich als Selbstbezeichnung nutzen will, bitte gerne ( ist nichts neues, dass marginalisierte Gruppen beleidigende Bezeichnungen für sich selbst nutzen, um Kontrolle darüber zurück zu erlangen) aber ich finde, für mich als privilegierte Weisse ist es nicht angebracht, ein Wort mit derart negativer Konnotation als Fremdbezeichnung zu verwenden.

Nein

Nicht wirklich.
Aber im Chinesischen gibt es das Wort nàigè, was sowas wie „diese/dieser/dieses“ bedeutet. Man benutzt es halt, wenn man überlegt was man sagen soll, ähnlich wie „ähmmm“ oder „also“ im Deutschen.
Ich stottere manchmal, wenn ich Chinesisch spreche und finde manche Wörter nicht. Ich sage das dann automatisch. Aber das Problem ist, wenn ich in DE bin. Einmal hat so ein Typ mich deswegen rassistisch genannt. Ich war so: …

Ja

Bei Negerkuss ist es dabei. Ich korrigiere es hinterher aber meistens auf Schokoschaumküsse.

Ansonsten verwende ich das Wort nicht, weil es negativ besetzt ist.

Das ist doch schon seit den 70er absolut nicht mehr in Gebrauch...wer das heute noch nutzt, hat irgendwie fast 50 Jahre verpennt...außerdem hört man es doch auch nirgends mehr und es ist eigentlich schon fast in "Vergessenheit" geraten, außer natürlich von denen, die ganz bewusst damit provozieren wollen - aber das ist nur meine Meinung - das darf jeder gerne anders sehen 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Mein Kumpel kommt aus Eritrea. Ist schwarz und bezeichnet sich selbst als N eger. Das ist keinesfalls rassistisch sondern kommt aus dem italienischen und bedeutet einfach schwarz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aequaliz  20.12.2023, 11:19

"Das ist keinesfalls rassistisch". Das entscheidest aber nicht du oder dein Freund, sondern die PoC-Community. Meiner Kenntnis nach mögen diese die Begrifflichkeit garnicht, weswegen man davon Abstand nehmen sollte.

UnterhaltungNRW  20.12.2023, 11:22
@Aequaliz

Selbstverständlich entscheide ich das für mich und meinen Kumpel. Ich gendere auch nicht und spare mir solchen Unsinn

Aequaliz  20.12.2023, 11:24
@UnterhaltungNRW

Du entscheidest darüber ob das rassistisch ist oder nicht? Subjektiv kann man gelten lassen, objektiv dagegen nicht.

UnterhaltungNRW  20.12.2023, 11:43
@Aequaliz

Ich sag doch für mich. Ich habe nichts dagegen wenn andere Schaumküsse kaufen oder "Maximalpigmentierte Menschen mit Migrationshintergrund " sagen.

Aequaliz  20.12.2023, 11:52
@UnterhaltungNRW

"Das ist keinesfalls rassistisch"

Dann formulier zukünftig etwas präziser. "Meiner Meinung nach...."